5 Corydoras schwartzi in 54l; welche Futtermenge

Hallo

hab da mal ne Frage zu der Menge an Futter, die meine kleinen täglich brauchen.
Reicht ein Welstab pro Fisch pro Tag + das Flockenfutter das absinkt? Oder ist das schon zuviel?

Hallo SeeDoubleYou,

also ich fütter meinen 5 Pandas max 1 Tab für Alle pro Tag und das was der Kafi überlässt, und selbst das scheint wegen der vielen Schnecken noch zuviel zu sein.

Stefan

Hallo!

Ich finde auch, dass ein Futtertab am Tag für alle Tiere zusammen reicht.
Mach es mal nach Gefühl und taste Dich an die Menge ran.
Allerdings solltest Du natürlich eh abwechslungsreich füttern und da ist es mit täglichen Welstabs nicht ganz so ideal.
Meine Schwartzis stehen z.B. total auf rote Mückenlarven (z.B. aus dem Froster). Die werden wie Spaghetti eingesogen.

Hast Du in naher Zukunft ein größeres Aquarium geplant?
Frage, weil die Schwartzis zu den etwas größeren Corydorasarten gehören und eigentlich mehr Platz bräuchten.
Hab hier mal nen Link: http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 428335.asp .

Viele Grüße,
Maya

Hallo

danke für eure Tipps. Jetzt weiß ich auch wo die ganzen Schnecken herkommen. Hab nämlich woanders gelesen, dass ich einen Tab pro Fisch füttern soll.

@Maya
Bislang hatte ich nicht vor, mir ein größeres AQ anzuschaffen, weil mir dazu momentan die Möglichkeiten fehlen.
Laut Verkäufer und zB dieser Seite: http://www.aqua4you.de/fischart140.html kann man die Schwartzi aber auch schon im 60er Becken halten!

A

Anonymous

Guest
Moin seedoubleyou (oder CW?),

ich kann da nur beipflichten.
Abwechslung beim Futter ist sehr wichtig!!!
Da darfst Du ruhig deutlich mehr variieren.
Und 1 Tab pro Tier . . . oha!
Ja, da freuen sich die Schnecken.
Machst Du auch mal einen Fastentag?

Zur Pflege und Haltung ist ein Verkäufer
sicher nicht immer die verlässlichste Quelle,
wenn es um solche Informationen geht. :schuettel:

Klar, da wäre größer eindeutig besser
und vielleicht ein guter Anlass. :)

Es soll ja Leute geben, die plötzlich ein 2. Becken brauchen!? :roll:

Gruß
Bernd ;-)

Hallo,

Epiplaty schrieb:
Moin seedoubleyou (oder CW?),

ich glaub du bist der erste, der die Bedeutung meines Nicknames verstanden hat! :wink:

Ja die Schnecken haben sich extrem gefreut. :?
Werd jetzt mal schön sparsam füttern, damit sich deren Bestand wieder von selbst dezimiert.
Werd mir jetzt einen WelsTab Mix besorgen und auch mal mit Gemüse versuchen, damit ein bißchen Abwechslung in den Speiseplan der Kleinen kommt.

Ich würde ja echt gerne ein größeres Becken pflegen, aber dazu fehlt mir wirklich der Platz in meiner Studentenbude glaub ich! :(
Werd mir dann wohl überlegen müssen, ob ich dir Schwartzis eventuell wieder abgebe. :( Und mir ne kleinere Art zulege.

Aber nochmal zum Thema größeres Becken. Das reizt mich schon. Was würde mich das denn mehr Kosten an Unterhalt? Würde der Aquaball 2210 und ein 50W Heizer dafür reichen und ich müsste mir nur das Becken besorgen, oder wäre da noch mehr an technik anzuschaffen?

A

Anonymous

Guest
Hallo CW, :D ;-)

also das mit dem Gemüse kannst Du Dir
bei den Corys denke ich sparen.
Außerdem kann das in Abhängigkeit vom Gemüse
sehr unerwünschte Effekte im Becken haben. :-(

Aber Frostfutter, Granulat und ganz wichtig "Lebendfutter",
das sollte schon sein, klar auch Tabs.
Wenn ich unsere Futterabteilung hier so sehe, MannoMann . . . :roll:

Aber wie gesagt, ein Fastentag in der Woche finde ich unerlässlich.
Manchmal werden es bei uns auch zwei. Die Tiere finden in freier Natur
ja schließlich auch nicht jeden Tag eine gedeckte Tafel.

Gruß
Bernd ;-)

A

Anonymous

Guest
Moin CW,

die Corys abzugeben halte ich für reichlich übertrieben.
Corydoras sind eh nicht so die Powerbacks, die irrsinnig viel Platz im AQ brauchen und die Grösse von 7cm erreichen die wohl eher in Ausnahmefällen.

Wir haben in 2 Kisten (63 und 160) Corydoras aenaeus, denen man ja auch nicht gerade Zwergenwachstum nachsagt und in beiden AQs haben die nicht mal im Ansatz die Grösse, die sie angeblich erreichen sollen.

Die Jungs bleiben erfahrungsgemäß ohnehin etwas kleiner und wenn da mal das ein oder andere etwas properes Mädel dazwischen ist, ist das auch kein Drama.

Also bleib ganz entspannt bei Deinem Besatz,

Gruss,
Britta

Hallo

danke ihr beiden für eure Antworten.
Dann werd ich die Kerlchen auf jeden Fall behalten und an ihnen das Futterpaket ausprobieren, dass ich hier beim Gewinnspiel gewonnen habe! :wink:
Da dürfte ja fast alles dabei sein, was ihr so erwähnt habt außer das Lebendfutter. Da werd ich mich dann mal hier im lokalen Baumarkt informieren.

Gibts vielleicht auch irgendeinen Trick, die ganzen Schnecken "einzufangen"? Hab schon von der Möhre gehört, die man über Nacht reinlegen soll. Ist die noch verträglich fürs Wasser?

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,

bei uns funktionieren über Nacht ins AQ gegebene Gurkenscheiben immer ganz prächtig. Nächsten Morgen mit den Schneckis rausnehmen und zur Not das ganze dann eben nochmal.

Gruß
Bernd ;-)

Huhu!

@Britta: Also mal eben zur Info auf Deine Antwort:
Ich halte meine Schwartzis auf 160 Litern und würde meinen Trupp auf keinen Fall auf 54 Litern halten.
Habe die Schwartzis nun seit fast 3 Jahren und sie sind wirklich bedeutend bulliger als meine Aneus (Albinos), die ich auf 54 Litern halte.
In der letzten Zeit liegen meine Schwartzis mit Vorliebe auf langen und breiten Pflanzenblättern, wobei ich diese Pflanzen auf 54 Litern gar nicht unterbringen könnte.
Aber na ja, Du kennst es ja mit den unterschiedlichen Meinungen zur Beckengröße aus anderen Threads :wink: .

Zum Futter: Die einzigen Corys die bei mir an Gemüse gehen sind die Aneus. Halte ja 5 Corydorasarten (Hastatus, Pygmaeus, Habrosus, Aneus, Schwartzi). Denke also auch, dass Du Dir das sparen kannst.
Corys sind ja eh mehr die Fleischfuttervertilger als Grünfutterfans.
Fastentage bringe ich nur selten über das Herz, obwohl sie ja oft empfohlen werden. Vermutlich aber, weil ich selbst keinen Fastentag durchhalten würde :wink: .

Viele Grüße,
Maya

Oben