Welche Fische zu Tylomelania-Schnecken?

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ein Zuchtbecken für meine Tylomelanias errichtet. Trotzdem ist da sehr wenig los, daher die Frage: Wenn ich diese Schnecken züchte, kann ich gleichzeitig noch Fische halten? Es sollten nur 1-3 sein, je nachdem. Das Aquarium fasst 54l. Ich habe sehr weiches, leicht saures Wasser, tue aber regelmäßig KH-Plus ins Wasser. Die Temperatur liegt zwischen 25° und 26° Grad Celsius. Die Fische sollten nicht im Schwarm leben, ruhig sein (auf jedenfall keine Schnecken stören und beißen, das war auch der Grund warum ich ein extra Becken eingerichtet habe). Möglichst keine Bodenfische, wenn diese Gründeln stoßen sie mit den Schnecken zusammen, sie erschrecken dann. Ich habe schon über Killifische nachgedacht, weiß aber nicht wie sie sich mit den Tylos vertragen. Lebendgebärende habe ich schon in meinem anderen Aquarium. Ich denke Barben und Salmler sind zu unruhig, vieleicht stupsen sie die Schnecken an?! Und Kugelfische würden die Schnecken fressen oder?

Das war jetzt schon einiges, vielleicht kann mir jemand helfen. :D

Liebe Grüße

Ich züchte Apfelschnecken und habe im selben Becken Kardinalsfischchen. Gab bisher keine Probleme. Die Fischchen sind sehr brav :)

Hallo
Im allgemeinen gelten tylos als sehr scheu gegenüber fischen. Allerdings gibt es bei den tylos verschiedene Arten die vereinzelt auch verschiedene Verhaltensweisen an den Tag legen. Da müsstest du dich mal in einem speziellen schneckenforum schlau machen. Ich habe sie selbst noch nicht gehalten. Obiges kannst du aber in vielen schneckenbüchern nachlesen.

Oben