Welche Fische zu Prachtguppys in ein 54l Aquarium?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würde gern ein Aquarium für meinen Sohn fertig machen und suche Fische die zu Prachtguppys passen, denn diese hat sich mein Sohn rausgesucht. Es sollen auch noch zwei Antennenwelse mit einziehen. Würde das passen? Hätte gern noch Fische die sich halt im Aquarium verteilen halt für oben, mitte und unten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Conny

Hallo,
Antennenwelse würde ich nicht dazu setzen, da sie zu groß werden!
Wie sind denn deine Wasserwerte?
Hast du Bilder von deinem AQ?
mfg

Melvin

Hallo
Ich würde erstmal das Aquarium fertig machen mit Einrichtung und allem, dann in Ruhe einfahren lassen,den Nitritpeak abwarten und dann, je nach Wasserwerten schauen welche Fische da passen.

Gruss Moni

Hallo!

In einem 54l-Becken passen nicht so viele Arten. Mehr als 2-3 Arten, die jedoch nicht den gleichen Bereich bevorzugen, würde ich nicht einsetzen.
Neons hat doch irgendwie jeder und bei Prachtguppys würde ich eher etwas farblich bedeckteres dazu nehmen. :wink:
Wenn Dein Sohn gerne Antennenwelse hätte, wird sich sicherlich eine Alternative dazu finden lassen. Wie gefallen Euch den Panzerwelse oder Otocinlus?

Viele Grüße,

Bäbs

Thrain

Mitglied
Hi,
Mit Bäbs hat sich hier ja ein ganz alter Forenhase gemeldet :mrgreen:

Bei Panzerwelsen würd ich auch lieber kleinere Arten, z.B. C. panda wählen.
Eine 2.Art für das freie Wasser zu den Guppies würde ich nicht nehmen.
Bodenorientierter wäre auch eine Zwergbuntbarschart möglich - Apistogramme borelli hat sich bei mir als sehr umkompliziert rausgestellt :)
Antennenwelse werden richtige Brecher, die würd ich nicht in 54l packen.
MfG Thrain

Hallo zusammen und danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich fang mal von oben nach unten an.

Wir haben noch kein Becken fertig. Sind dabei erstmal alle Sachen die wir brauchen (Kies, Deko, Tests, Mulmsauger etc.) zusammenzukaufen. Bis November werden da noch keine Fische drin sein.

Ich muss ja auch schon im vorraus wissen, welche Fische zu denen passen, die mein Sohn sich rausgesucht haben. Klar hängt das dann auch wieder von den Wasserwerten ab, aber mir ist das schon wichtig, weil will keine angefressenen Fische im Becken oder das man sie nicht mehr sieht, weil andere ihnen die schau stehlen.

Das mit den 2-3 Arten hab ich mir auch vorgenommen auch wenn er viel mehr haben will, weil er alle schön findet. Wenn es nach ihm ginge kämen da Guppys und Krebse ins Becken :lol: :lol: :lol: Was sind denn farblich bedeckte Fische die sich mit den Werten der Guppys passen würde? Und die Idee mit den Panzerwelsen oder Otocinlus ist toll. Wollte immer nen Otocinlus haben, werd bestimmt mein kleines Monster überreden können. Soll ja uns allem Spaß machen.

Also dann würde ich außer den Guppys und Panzerwelsen/Otocinlus gar nichts weiter einsetzen. So besteht gar nicht erst die Gefahr, dass sich die Tiere ins Gehege kommen oder ähnliches.
Wo wollt Ihr denn die Guppys kaufen? Ich rate Dir auf jeden Fall, Dir Tiere privat von einem Züchter zu holen (Nicht irgendwelche Vermehrer, die nicht wissen, wohin damit!):
1. Du wirst Deinen Nachwuchs besser los, wenn Du keinen Allerweltsmischmaschguppy hast und
2. Sind die Tiere aus dem Handel leider nicht sehr stabil und damit krankheitsanfälliger

Oben