Welche Fische schlagt ihr mir noch vor

Hallo,

habe 20 blaue Neons, 12 Funkensalmler (die sich offenbar vermehrt haben, möglich??) und ca 30 Redfire Garnelen auf 300 Liter (120x50x50 cm). Was schlagt ihr mir noch vor?

Ich möchte gerne noch ein Harem oder ein Pärchen von sehr klein bleibenden Fischen, die an die erwachsenen Garnelen nicht ran gehen (die kleinen wird wohl unvermeidbar sein) und ein Trupp KLEINER (max 4-5 cm) Welse.

Ideen?

Die Wasserwerte kann ich euch geben, doch lege ich da keinen so großen Wert drauf (wie ein paar hier im Forum übrigens auch nicht - wie ich gelesen habe) und fahre gut damit.

Gruß,
Andreas

Hi Andreas
AdO089 schrieb:
Ich möchte gerne noch ein Harem oder ein Pärchen von sehr klein bleibenden Fischen, die an die erwachsenen Garnelen nicht ran gehen (die kleinen wird wohl unvermeidbar sein)
Mhm, bei Barschartigen wirds knapp. Vielleicht Honigguramis? Oder die Richtung Badis oder Dario...
Oder vielleicht ne kleine Killi-Art. Ich kann da nur von meinen A. australe sprechen, denen hab ich 10 RF reingepackt, kurz danach hatte ich 10 Garnelen-Puzzle im Becken. :mrgreen:

Gruß
Markus

Hi,
ich würde die Neons noch aufstocken. Große Schwärme wirken sehr gut.
Als Wels könnte man auch größere Panzerwelse nehmen, aber das ist geschmacksache.
Und dann könnte man sicher auch noch Zwergbuntbarsche einsetzen. Für manche Arten sind sicherlich, spätestens bei Zuchtversuchen, die Wasserwerte entscheident aber es gibt auch ne Reihe tolleranterer Arten.
Apistogramma macmasterie, Apistogramme sp. "Vielfleck", Apistogramma borelli usw.
Gruß Andreas

Achso die Garnelen hat ich ganz vergessen. Aber ich denke ausgewachsene Garnelen schaffen die Apistogramma nicht.

An Honig Guramis habe ich auch schon gedacht! ich schau mich mal um, danke für die Tipps!

Züchten will ich nicht, also sind bei den Standardfischen die Werte egal (finde ich), und die Funkensalmler haben sich sogar vermehrt, also kann es garnicht so falsch sein.

Was denkt ihr auf wieviel kann ich die Neons noch aufstocken?

ich habe auch so an insgesamt 30-40 Tiere gedacht!

Gruß,
Andreas

Siggi schrieb:
Achso die Garnelen hat ich ganz vergessen. Aber ich denke ausgewachsene Garnelen schaffen die Apistogramma nicht.
Meine A. cacatuoides und nijsseni habens geschafft.
Aber vielleicht gehen andere Arten. Vielleicht borelli? Hält die jemand zusammen?

30-40 Neons gehen gut.

Gruß
Markus

Oben