Welche Fische können zu Garnelen?

svenny

Mitglied
Hallo! Hier kommt auch schon meine nächste Frage. :)
Welche Fische könnte ich im Gemeinschaftsbecken mit Garnelen halten?
Ich hätte gerne auch 1-2 größere Fische dabei.
Wir sind aber noch ganz am Anfang der Überlegungen.
LG
Svenny
 


Shai

Mitglied
Hey,

das Lido hat leider nur 71cm Breite und ist damit für größere Fische ungeeignet.
Maximal wären wohl ein Paar Zwergbuntbarsche (Apistogramma) - je nachdem was Du sonst noch am Boden hast. Allerdings haben die meisten ZBB etwas mehr Ansprüche an die Wasserwerte und die Wasserqualität, d.h. Du solltest erst einmal prüfen was du für Wasser hast (KH, GH, PH)

Auch bei Zwergbuntbarschen kannst du davon ausgehen das kleine Garnelen zwischendurch als Snack enden werden.

Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das 200er Lido ist zwar etwas größer als mein 120er, aber trotzdem ungeeignet für größere Fische.

Schreib doch einfach mal welche Fische du ins Auge gefasst hast, hilft uns um Ratschläge zu geben. Ich habe z.b. blaue Neons und Funkensalmler in meinem, dazu drei Garra flafatra, die Garras sind tolle interessante Fische aber da ist mein Becken schon mehr als grenzwertig, die „Strecke“ fehlt, würd ich nicht mehr machen.

Eine Sorte Fisch die eher im Schwarm im mittleren Bereich unterwegs ist und dazu noch was für oben, das sieht dann auf Dauer gut aus.

Wenn die Garnelen erst nach den Fischen einziehen, dann Vorsicht, kleine könnten dann schnell Nahrung sein. Besser ist es erst Garnelen, toleranter sind Neocaridinas, gute Bepflanzung mir Verstecken (Moos und Wurzeln) und dann die Fische. Oder halt die Garnelen dann erst Abends, wenn die Belechtung aus ist, einsetzen, aber schon ne ordentliche Menge.
 

svenny

Mitglied
Danke schon mal!
Ich hatte so an Guramis eventuell gedacht.
Habe da aber schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gelesen, wo ich denke, für einen Versuch sind Garnelen zu schade.
Finde sie eben Interessant, aber gebunden wäre ich nicht daran. Wir haben ja noch etwas Zeit mit dem Besetzen.
 

Balduar

Mitglied
Guramis geht Nachwuchs wird aber auch mal gerne genommen

Hab zb. In meinem 180iger 1 Pärchen honig guramis, pandawelse garnelen neons und guppys alle vertragen sich eigentlich Nachwuchs kommt auch genug durch auch wenn mal wa weg gesnackt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo Svenny,

an was für Garnelen hattest Du denn gedacht?

Von Nahrungsspezialisten wie Fächergarnelen würde ich Dir abraten. Ein für diese Tiere sinnvoll eingerichtetes Becken ist kaum noch für Fische nutzbar.
Genauso solltest Du die Finger von Caridina Arten lassen. Die haben extreme Bedürfnisse an die Wasserwerte und sind sehr empfindlich.

Für Anfänger und fast alle Wasserwerte geeignet sind Amanos und Neocaridinas.
Amanos werden etwas größer, es gibt sie nur in wildfarben. Neocaridinas sind ein bißchen kleiner und es gibt sie in vielen bunten Zuchtformen.

Das beste wäre aber, Du googelst mal nach der "Trinkwasseranalyse" Deines lokalen Wasserversorgers. Dort findest Du Angaben zu GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte) und den pH-Wert Deines Leitungswassers. Das sind die drei Grundwerte, die erstmal für den Start in die Aquaristik wichtig sind.
 


svenny

Mitglied
Mir wurden rote Zwerggarnelen angeboten...Die Art kenne ich leider nicht.

Irgendwie bin ich zu blöd, oder unser Wasserversorger hat keine Werte, die man einsehen kann. Habe nur welche für Ortschaften in der Umgebung gefunden...das sind aber 5-10 km Entfernung.
 

Ago

Mitglied
Die meisten Wasserversorger veröffentlichen ihre Werte im Internet.
Ortschaften 5 km weiter können genau das selbe Wasser haben, müssen aber nicht ...

Du kannst Deinen Wasserversorger auch anmailen und um eine Trinkwasseranalyse für Deinen Wohnort bitten.
 

svenny

Mitglied
Ich habe jetzt mal eine Mail hingeschickt.
Vielleicht bringt es ja was.

Ab welchem Zeitpunkt der Einfahrphase könnte man Schnecken und Garnelen einsetzen? Oder muss auch da das Einfahren komplett abgeschlossen sein?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Bei einfachen Schnecken wie Blasenschnecken, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken muß die Einfahrphase nicht angeschlossen sein. Bei Zierschnecken wie Rennschnecken usw. muß sogar das Becken alt eingefahren sein. Bei Garnelen muß die Einfahrphase abgeschlossen sein, in letzter Zeit habe ich öfter andere Empfehlungen gelesen, die können böse nach hinten los gehen. Garnelen reagieren unmittelbar nicht so heftig wie Fische auf Nitrit, dafür bekommen sie früher Spätfolgen.
 

svenny

Mitglied
Dankeschön! Dann werde ich demnächst mal nach Schnecken schauen.
Meine Wassertests sollen morgen oder übermorgen kommen, dann bin ich schon mal etwas schlauer.
 

heinzludger

Mitglied
Ich hab gute Erfahrungen mit Panzerwelsen, Saugwelsen (kleine), Neon, Kardinalfischen, Guppies und Platies als Gesellschaft für Garnelen. Alle kleinen Salmler sind ok. Labyrintfische würde ich nicht empfehlen. Buntbarsche schon gar nicht. Größere Barben futtern auch alles weg was geht.
 


Oben