Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Hätte auch besser nach der Ursache geforscht!
Außerdem dienen Algen den Jungfischen auch als Nahrung und denke nicht dass du sie so schleunigst loshaben musst!
Ich freu mich im Garnelenbecken über ein paar Algen! :wink:
steht denn auch auf der Flasche nach wieviel Tagen sie wieder da sind?
oder hat dir das der Händler gesagt? Wenn ja - dann lies bitte dieses Thema wieder vom Anfang an - bis hierher. Stopp! Willst du immer noch Algen-ex kaufen? Wenn ja - dann lies bitte dieses Thema ...
Ích hatte selbst Pinselalgen im Becken und ich versuchte alles erst nachdem ich diesen "Großputz" machte war ich sie endgültig los.
Deshalb bin ich der Meinung, dass noch Spuren von den Algen im Kies gessesen haben. Hast du was gegen mich oder warum gibst du immer dumme Antworten.
Ích hatte selbst Pinselalgen im Becken und ich versuchte alles erst nachdem ich diesen "Großputz" machte war ich sie endgültig los.
Deshalb bin ich der Meinung, dass noch Spuren von den Algen im Kies gessesen haben. Hast du was gegen mich oder warum gibst du immer dumme Antworten.
Wenn ich mir neuen Kies kaufe, sind die Algen weg, die im Kies gesessen haben...Da ich aber nichts über die Ursache weiß, sind sie im Null-komma-nix wieder da....Und ob das Sinn macht, darfst du jetzt selber beurteilen...
Moin!
Sorry wenn ich vom Thema ablenke, aber was is jetzt mit den Fischen?? Die meisten solltest du wirklich wieder abgeben (Prachtschmerlen, Hexenwels, Antennenwels, etc. wurde hier ja schon diskutiert.....)
Gruß Dofisch
gegen algen gibts nur wenig wirksame maßnahmen ...also apfelschnecken und panzerwelse helfe da recht wenig....als nutzfich taugt sich da nur der antennenwels...aber nur wenn er nicht direkt ( durch tablettenfutter ) gefüttert wird. ist dieser wels hungrieg ist er echt fleißig und vermindert die algenplage um ein vielfaches..
als reinen algenkiller kann ich nur kaltlichtlampen empfehlelen die optional unter die vorhandene leuchtstoffröhre geklemmt wird. ich habe 2 mal 58 watt röhren und unter der vordersten röhre 2 kaltlichröhren mit je 8 watt...allerdings kenne ich dabei die wirkung von dem licht auf pfalanzen nicht...aber algen habe ich schon lange nicht mehr
als nutzfich taugt sich da nur der antennenwels...aber nur wenn er nicht direkt ( durch tablettenfutter ) gefüttert wird. ist dieser wels hungrieg ist er echt fleißig und vermindert die algenplage um ein vielfaches..
Das ist sicher praktikabel in Deinem pflanzenlosen Malawi-Becken. Für ein "normales" Aquarium ist das Beste Mittel gegen Algen ein gesunder, kräftiger Pflanzenwuchs.
Das ist sicher praktikabel in Deinem pflanzenlosen Malawi-Becken. Für ein "normales" Aquarium ist das Beste Mittel gegen Algen ein gesunder, kräftiger Pflanzenwuchs.
damit magst du wohl recht haben denn ich weiß nicht wie sich kaltlicht auf das pflanzenwachstum auswirkt da hab ich keine erfahrung mit.
wichtig wenn man kaltlicht verwendet ist das man keine led`s verwendet, das ist zwar auch gut gegen algen aber das licht ist zu grell und die tiere drehen durch.
im bild ist zu sehen wie ich das kaltlicht verwende.. ist aber noch aus mein lieben schlafen noch bis 11
auf jeden fall seitdem ich das kaltlicht habe sind algen bei mir verschwunden.