Welche Fische? Brauche Hilfe für einen groben Überblick

So...da das Forum an den Feiertagen sicher oft besucht wird, habe ich eine Bitte an all diejenigen, die sich mal 5 Minuten Zeit nehmen könnten.
Kurze Eckdaten: 54 l AQ, läuft seit einer Woche, gut bepflanzt (Schwimmpflanzen, Dichter Hintergrund, Mooskugeln etc. etc.).
Da ich den Fischbesatz gut planen möchte, um böse Überaschungen zu vermeiden und ja den Fischen auch ein schönes "Zuhause" anbieten möchte, bin ich dabei, einen Überblick zu gewinnen.

Deshalb brauch ich Hilfe bei der "Sortierung" folgender Arten nach Wasserwerten (also PH,KH,GH). Noch weiß ich meine WW nicht genau (habe nur Streifenstests, Tröpfchentests sind aber bestellt).

Also...folgende Arten gefallen mir (mal rein von der Optik). Und die meisten davon scheinen auch für ein so kleines AQ geeignet zu sein:

Leopardpanzerwels
Metallpanzerwels
Zwerghummelwels
Dornauge
Knurrender Zwerggurami
Zwergfadenfisch
Betta Splendens
Blauer Perusalmler
Kupfersalmler
schwarzer Phantomsalmler
Prachtkärpfling
Neon
Zebrabärbling
Keilfleckbärbling
Molly
Beilbauchfisch

Es wäre super, wenn ihr mir die Fische mal nach weichem, mittelhartem und hartem Wasser ordnen könntet, im Zierfischverzeichuns finde ich einige der Arten leider nicht.

P.S.: Fische kommen natürlich erst dann rein, wenn alle Werte stimmen, also frühestens in 3 Wochen.

Danke schonmal für die Mühe :D
 


Also ich mach mir jetzt mal die Mühe, zu allen Fischen weiß ich leider auch nichts aber zu den meisten kann ich meinen Senf dazu geben:

Leopardpanzerwels und Metallpanzerwels benötigen weiches bis mittelhartes Wasser und sollten inGruppen gepflegt werden.
Zwerghummelwels sagt mir jetzt gar nix.
Dornauge wird mit 8 cm relativ groß und sollte ebenfalls in Gruppen gepflegt werden, also wenig Platz für andere Fische, alsonsten auch weich bis mittelhart.
Knurrender Zwerggurami, Zwergfadenfisch und Betta Splendens brauchen auch eher weiches Wasser und sollten als Pärchen gehalten werden, ich würde dir aber empfehlen nur eine der drei Arten zu Halten.
Blauer Perusalmler ist eher ungeeignet weil die art mindestens im Schwarm von 10 Fischen gehalten werden sollte und bei 5cm ist das AQ damit schon voll besetzt
Kupfersalmler und schwarzer Phantomsalmler wieder weich bis mittelhart und sollten mindestens zu 6 sein
Prachtkärpfling gibt es sehr viele Unterarten
Neon weniger weil er das wasser im gegensatz zu deinen restlichen fischen relativ kühl haben möchte, der rote Neon wäre aber geeignet, das wasser sollte auch eher weich sein
Zebrabärbling hab ich im kleinen Becken nicht so gut erfahrungen gemacht, auch weil sehr lebhaft nicht gerade zur Gurami und Fadenfischgesellschaft geeignet sind
Keilfleckbärbling weich bis mittelhart und mindestens 8 Fische.
Mollys benötigen eher hartes Wasser
Beilbauchfisch ich würde jetzt mal auf Marmorierten beilbauch tippen, der benötigt weiches wasser und sollte auch im Schwarm gehalten werden.

Ich hoffe ich kann dir damit ein bisschen weiter helfen!

LG Dany
 
Moin,

einen Tip am Anfang.
Entscheide Dich am besten zwischen Salmlern, Barben und Lebendgebärenden.
Alle 3 Arten haben unterschiedliche Ansprüche an die Wasserqualität.

Je nach Wasserwerten kannst Du dann diese Arten mit Bodenfischen ergänzen. Bedenke aber, dass Dein Becken mit 54 Liter eher klein ist und setze nicht zuviel Fische rein.

Gruß
Holger
 
Vielen Dank schonmal.

Keine Angst, ich möchte mich in dem Becken auf 3 verschiedene Arten beschränken.
Die Liste ist nur deshalb so lang, weil ich mal einen Überblick brauche.

Möchte eben gerne eine Art Bodenfische und eine Art Schwarmfische halten. Sofern noch Platz ist käme auch eine "Besiedelung" der oberen Wasserschicht in Frage.
 


Oben