Welche Einrichtung bei Floridahummern?

Hallo,
Ich habe ein 54 er Becken mit 2 jungen Blauen Procambarus alleni.
(Wennn sie älter werden trenne ich sie)
Ich suche noch Einrichtungsvorschläge für dieses Becken.
Hier mal ein Bild:.

MFG

Melvin

Anhänge

• a446z4023.jpg
    a446z4023.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 363
  • a446h2630.jpg
    a446h2630.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 355

Hi!

Die Idee mit dem Backstein macht meines Erachtens eher dann Sinn, wenn man ein größeres Becken mit mehreren Krebsen (ja, es sind Floridakrebse, nicht Hummer...)hat.
Wenn du ihn trotzdem behalten möchtest, würde ich ihn in eine hintere Ecke tun und komplett mit Moos bepflanzen, sodass der nicht so auffällt.
Außerdem reicht dann wohl auch ein Dekogegenstand aus, die Vase würde ich entfernen.
Was hälst du mal generell von Pflanzen? Ich würde dein Becken mal ordentlich begrünen.

Also, bemoos den Stein und kauf dir ordentlich Pflanzen, stell dann nochmal ein Bild rein und wir sehen weiter.
Grüße,
Mateusz

Hallo,

Mat schrieb:
Was hälst du mal generell von Pflanzen? Ich würde dein Becken mal ordentlich begrünen.

Also, bemoos den Stein und kauf dir ordentlich Pflanzen, stell dann nochmal ein Bild rein und wir sehen weiter.

Das sollte allerdings noch etwas eingegrenzt werden. Wenn du dir Pflanzen holen möchtest, dann anspruchslose und günstige Pflanzen; Schwimmpflanzen sind zu empfehlen. Denn der alleni wird sich an den Pflanzen vergreifen. Von daher wirste wohl auf eine ständige Wiederaufforstung angewiesen sein :wink:

Aquarium-Bochum schrieb:
Das sollte allerdings noch etwas eingegrenzt werden. Wenn du dir Pflanzen holen möchtest, dann anspruchslose und günstige Pflanzen; Schwimmpflanzen sind zu empfehlen. Denn der alleni wird sich an den Pflanzen vergreifen. Von daher wirste wohl auf eine ständige Wiederaufforstung angewiesen sein :wink:

Hmm, also meine 3 Krebse verfreiden sich bisher nicht an Pflanzen und da wo ich sie gekauft habe, warn die Becken auch reichlich zugewuchert.

Würde es aber auch erst einmal mit preiswerten, unempfindlicheren Pflanzen versuchen, meine klettern zb mit Vorliebe auf dem indischen Wasserfreund herum :roll:

Den Backstein würde ich entfernen, so viele Krebse hast du ja nicht drin, daß sie sooooo viele Verstecke brauchen, anstelle des Steins (der in deinem kleinen Becken ja auch viel Platz verbraucht) würde ich lieber einen Laubhaufen reinlegen, zb Eiche oder Buche.
Die Eichenbläter in meinem Becken nutzen meine Krebse z.T. auch als Versteck, aber auch als kleinen Snack zwischendurch :thumleft:

Hallo Melvin

Ich bin gerade wieder mal im Forum , ein Paar Tipps von mir.

Ich halte seit einiger Zeit Procambarus Alleni-Floridakrebs
(nicht Hummer-Hummern kommen nur im Meerwasser vor).

Früher oder später werden die Krebse an deine Planzen gehen, vor allem wenn sie noch ein bischen Größer sind.

Die Krebse häuten sich von Zeit zu Zeit, je größer der Krebs so in größeren Abstand.
Hier solltest du ausreichend Versteckmöglichkeiten vorsehen, Steinaufbauten mit vielen Löcher und Wurzeln die bis fast unter die Oberfläche gehen (aber nicht am Rand von Becken - wegen Ausbruchkünstler).
So das eine 3 Etaschen-Ebene entsteht. So können sie sich gut verstecken vor dem anderen Krebs.
Die Krebse sind kurz nach der Häutung sehr verletzlich.
Floridakrebse klettern und verstecken sich gerne.

Also mein Hinweis, kauf die keine teuren Planzen, der Floridakrebs macht irgendwann Kleinholz daraus.
Probiere verschiedene Planzen aus, wenn du hast aus einem anderen Aqua.
Bei mir hat sich bis jetzt nur eine Stengelplanze-Art bewährt , die nicht angegangen wird.
Und die amerkanische Wasserpest lieben Sie zum Fressen gern. Vermehre ich in einem, anderen Becken.

Melvin wenn du noch weitere Fragen hast , PN an mich, denn ich bin nicht so oft mehr im Forum, ein anderes Hobby fordert seine Zeit.

MfG Andreas

Hallo Melvon,

also ich würde nicht generell davon ausgehen, dass die Krebse an Pflanzen gehen. Da kann man auch Glück haben (wie ich bisher - von den Allenis war noch kein einziger ein Gärtner). Von daher würde ich auch vorschlagen dass Du es ausprobierst - ist doch eher was für's Auge wenn ein wenig Grün dabei ist (gut, ist natürlich Geschmackssache).

Ich persönlich habe mir einen kleinen Aufbau aus schwazen Schieferplatten gebaut, der wird gelegentlich gerne angenommen (habe auch ein Pärchen mit ein paar Babies in einem Becken).
Und eine großzügige Wurzel.... - hoffe man kann das auf dem Bild einigermassen erkennen?

Grüsse,
madmops

edit:
und noch ein Bild vom Mädel mit den Babies - mir war danach...

Anhänge

• alleni_mit_babies_1.JPG
    alleni_mit_babies_1.JPG
    84 KB · Aufrufe: 69
  • 004_k.JPG
    004_k.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 70
Hi....

Und ich würde dir ( aus eigener Erfahrung ) raten, es so zu machen wie es dir Triangel geraten hat.

Wenn du dein Aquarium begrünen willst, nimm möglichst günstige Pflanzen oder welche die du eh übrig hast.

Meine Allenis fressen alles was grün ist. Trotz reichlich Zufütterung von Gemüse gehen sie an alles was im Aquarium wächst...leider...
Da spielt es auch keine Rolle, was ich ins Aquarium pflanze.
Natürlich ist es abhängig vom "Wesen" des Tieres und manche sind vielleicht nicht so rabiat, aber ich habe in 2 Jahren nur pflanzenfressende Allenis gehabt ( trotz abwechslungsreicher Fütterung ).

Es wäre schade ums Geld, wenn dein Begrünungsversuch scheitert :wink:

LG, Steffi

Hallo,
Hier die versprochenen Bilder.
Der Krebs hatte in der Nacht viel Spaß mit den Pflanzen: Fast alle waren rausgerissen und von den Trieben wurden die Blätter abgefressen.
MFG

Melvin

Anhänge

• HNI_0020.JPG
    HNI_0020.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 133
  • HNI_0021.JPG
    HNI_0021.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 148
Huhu!

Rausgerissene Pflanzen sind da normal. Die Krebse buddeln nach Fressbarem und bei "neuen Löchern" im Kies sind sie besonders neugierig.

Lösung: Möglichst viel Kies ins Becken (bei Deinem ca 4-6cm oder noch mehr) und auf andere Pflanzen umsteigen. Wasserpest bildet kaum bis garkeine Wurzeln und ist zum Einbuddeln nicht wirklich geeignet. Selbst meine Molche reißen diese ohne Absicht immer wieder raus!!! Und die Krebse graben wie erwähnt sehr gerne und oft.

In meinem haben sich Vallisnerien recht gut gehalten. Am besten direkt Pflanten mit größeren Wurzeln und diese auch schön tief eingraben. Wenn sie sich erstmal festgesetzt haben werden sie zwar angeknabbert und ab und an ist mal ein Blatt weg, aber sie wachsen ja schnell und vermehren sich auch gut.

Versuchs einfach mal...

LG, Fred

Oben