Welche Bewohner für mein geplantes 54l Becken?

Hallo,

ich muss noch einen Faden aufmachen.

Hab ja - wie einige von euch wissen - nach 2 gescheiterten Versuchen mit Crystal Reds nun White Pearls. Eine Dame trägt schon Eier. Keine Ahnung ob es am Kies lag (habe gewechselt), an Rückständen von Pestiziden an Pflanzen, an der Plastikdeko, an der zu kurzen Eingewöhnungszeit (ca. 1 Stunde) oder ob die Crystal Reds einfach zu empfindlich waren (obwohl meine Wasserwerte von der Theorie passen müssten).
Nun gut: Die White Pearls sind zwar süß, aber halt nicht meine Traumgarnelen. Hätte gern eine andere Art. Plane, in den Weihnachtsferien oder schon vorher ein weiteres Becken (54l) einzurichten. Nun denn: Welche Art soll da rein? Ich möchte keine 0815 Garnele, die jeder hat. Also Red Fire und die Sorten scheiden schon aus.
Yellow Fire würden mir aber gefallen. Liebäugle mit Kardinalsgarnelen, aber die sind teuer und vermutlich auch wieder sehr empfindlich. Hmmm
Kennt ihr eine Seite, wo man ganz viele Arten mit Foto sehen kann? Könnt ihr mir schöne nicht zu schwer zu pflegende Arten empfehlen? Ich hätte in jedem Fall auch gern eine Art, die sich leicht vermehrt. Der Bestand soll ja irgendwie erhalten bleiben. Irgendwie würden mich die Crystal Reds ja noch immer reizen, aber ich trau mich fast nicht, noch mal welche zu kaufen.

Ich überlege auch, ob ich nicht CPOs in das Becken gebe. Wie viele Tiere sollten denn am Anfang rein? Hab schon gelesen, dass oft Ziegelsteine ins Becken getan werden. Wo kriege ich die denn her? Handelt es sich dabei um ganz normale Häuserbau-Ziegelsteine? Schaden die nicht?
Und dann habe ich noch eine Frage zur Wurzel: Habe noch von meinem 112l Becken zwei schöne Wurzeln. Hab aber gehört, dass Garnelen sehr empfindlich auf schon einmal verwendete Wurzeln reagieren. Stimmt denn das?
Und noch eine blöde Frage: CPOs sind ja Krebse mit Scheren. Wenn man ins Aquarium fasst, flüchten die dann eh und zwicken nicht?!

Liebe Grüße
Christine
 


hallo christine,

ich versuch mal alle deine fragen zu beantworten ;)

für eine übersicht über gängige garnelen:

wirbellose-f11/garnelensteckbriefe-t33332-s15.html


von kardinälen kann ich dir ur abraten - machen zu viel umstand, yellow fire sind dagegen recht simpel zu halten und auch nicht wirklich anspruchsvoll. ich hab nen stamm von den tieren in zwei meiner gesellschaftsbecken, nachdem ich die reine garnelenhaltung aufgegeben hab und sowohl im afrika als auch im südamerikabecken halten sie sich immernoch recht gut und ich seh sie immer wieder an den welstabs knabbern.

cpos sind recht unkompliziert, zum start 4 krebschen in 54l und wenn auch nur ein weib dabei ist haste binnen kürzester zeit nen stabilen bestand. vorrausgesetzt du hast was laub und passende höhlen im becken. wo ich zum ziegenstein komme: ab in den baumarkt, nen ziegelstein gekauft, der wird zu hause einmal mit kochendem wasser uafgespült un kann bedenkenlos ins becken, da passiert nichts. dazu kommt, dass die steine durch ihre porösität wunderbare ansiedlungspunkte für bakterien sind und so die wasserwerte stabilisieren können.

zum thema wurzeln: mopani sind oft verschrien und sollen zu garnelensterben führen, hatte zwar nie solche probleme aber benutze sowieso immer nur haselnuss aus dem wald, oder die gängigen mangrovenwurzeln aus dem fachhandel. hatet damit nie probleme, sei es mit garelen oder fischen.

hier hab ich noch paar sehr schöne einrichtungsbesispiele für dich:

http://www.einrichtungsbeispiele.de/aqu ... _2466.html

http://www.einrichtungsbeispiele.de/aqu ... _7183.html

http://www.einrichtungsbeispiele.de/aqu ... _6043.html

wenn du noch fragen hast, imemr raus damit ;)

lg kaza
 
Danke Kaza.

Na ich denke, dann werden es CPOs werden. Kennt jemand eine günstige Quelle mit Versand nach Österreich?
Wie sollen den die Wasserwerte sein? Ich habe gehört, zu weiches Wasser sind für die nix.

Zur Wurzel: Ich glaube, ich habe eine Moorkienwurzel bzw. zwei. Kann ich da also eine schonmal verwendete Wurzel nehmen? Eine Zoohändlerin hatte mir gesagt, dass Garnelen sehr empfindlich darauf reagieren, wenn man eine alte Wurzel reintut. :study:
Mopani sind diese zweifärbigen Dinger oder? Auf der einen Seite sind sie hellbraun und auf der anderen dunkel. Oder meine ich da die falsche?!

Geht's für die CPOs auch ohne Ziegelstein? Irgendwie kommt er mir nicht sonderlich dekorativ vor, aber mal schauen.

LG
Christine
 
huhu,

ersatz für den ziegelstein: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... sen/101474

aber: ziegelstein 0,79€ - röhren 7,90€

und man kann die Teile schon recht dekorativ unterbringen, stell einfach was drauf und davor un gut ^^ bzw versteck ihn im laub.

alte wurzeln sind völlig io, solang es eben keine mopani ist - einfach mit kochendem wasser schrubben (ohne chemie) und gut. und ja, oben hell, unten dunkel = mopani. verwendbares holz ist solches: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... alien/3393

und wo man am günstigsten cpos herbekommt ist immernoch: http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/ ... 5B4EFA6004
einfach den verkäufer fragen, ob er die tierchen auch nach österreich verschicken mag. btw, dort bekommst auch die meisten garnelenarten relativ günstig und in meist guter qualität, gilt auch für schnecken und co.

fast vergessen: wegen wasserwerten für die cpos - an sich ist das rille, hab sie schon hart und weich gehalten, wichtig ist nur die eingewöhnung, will heissen: per tröpfchenmethode über ein paar stunden ans neue wasser gewöhnen.


wenn noch was ist, einfach fragen ;)

lg kaza
 
Hi ihr beiden,

Ich war jetzt am Dachboden wo mein ganzes Aquarienzeugs lagert. Hab eine Höhle aus Lavagestein gefunden. Wäre das keine Alternative statt den Ziegelsteinen?
Naja mal sehen.

Und wegen der Bezugsquelle: Habe jetzt auf fischboerse.at geschaut und zwei Anbieter in der Nähe meines Studienortes gefunden. Mal sehen, was die mir für einen Preis nennen. 10 Euro pro Stück ist ja nicht gerade sehr günstig. Da hätte ich dann halt den Vorteil, dass ich die CPOs persönlich abholen könnte und die Tiere somit schnell zu Hause wären und nicht durch die Weltgeschichte transportiert werden müssen.

Wie viel Kies brauche ich denn für 54l? Hab meiner Schwester jetzt blöderweise gesagt, sie soll mir nur 1 10l Sack bringen, aber der dürfte wohl nicht reichen.

LG
 
Eine Frage noch: Ist jemand von euch im auktionshaus angemeldet und würde für mich einen Verkäufer kontaktieren bzw. mir die Mailadresse geben? Möchte fragen, ob er nach Ö versendet, wenn nicht, brauche ich mich gar nicht anzumelden.
 


Hi

mit den Höhlen meine haben einfach massig mini Blumentöpfe halb im Sand versteckt (Baumarkt ca 0,15 Eur. /stck).
Viele Wurzeln gestapelt eignen sich auch gut.
Denk dran alle Löcher/kabelführungslöcher der Abdeckung zu zu stopfen (Filterwatte o.ä.) die finden auch das kleinste Loch zur Erkundung.

Wenn du eine Strukturrückwand einbaust bietest eine noch größere Fläche da für die Tiere immer nur die Begehbare Fläche zählt nicht das Wasservolumen.
Auch geeignet sind schwarze Filtermatten hinten längs eingeklemmt und mit Moos Anbubias und Farn bestückt.
Und ganz wichtig viel Laub (Herbstlaub Eiche Buche etc.) dienen als Futter und den jungtieren auch oft als Unterschlupf, für meine kleinen Krebse geb ich auch schonmal Siporax Röhrchen ins Becken nutzen die kleinen als versteck :)

Und mach nicht den Fehler die CPO´s mit Garnelen oder Fischen zu vergesellschaften die können da ganz schöne Biester sein und an beides drangehen.

Wenn du selber stöberst und mir die Links schickst kann ich bei Verkäufern vom Wirbellosenauktionshaus fragen.
Oder du schaust mal hier im Suche Bereich evtl. gibts ja auch jemand aus Österreich der CPO´s hat^^

LG Denise
 
Hallo,

Wie mini sind denn die Blumentöpfe? Ich glaube, ich denke immer, dass die Krebse so groß werden, da sie auf den Fotos immer größer aussehen (als zB. eine Garnele), aber wenn die in eine Crusa-Röhre kommen müssen sie ja doch eher schmal sein.

Danke für den Hinweis, dass eine Stukturrückwand super ist. Ich spielte eh schon mit dem Gedanken, eine zu kaufen. Kann man die auch nachträglich einbauen oder geht das nicht. Ich weiß nicht, ob ich sowas bei unserem F...napf kriege. Ich hoffe. Möchte das Becken aber bald einrichten, damit es einlaufen kann.

Ähm *räusper* Ich wollte die CPOs schon mit Garnelen vergesellschaften...mit meinen aussortieren WP...oder bin ich dann ein schlechter Mensch?

http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/ ... orange.cfm Dieses Angebot würde mich interessieren. Wenn du bitte um die Mailadresse fragen könntest.

LG
Christine

PS: Ich stelle die Frage noch mal: Wenn ich mit der Hand ins AQ fasse muss ich dann Angst haben, dass die Viecher zwicken?
 
huhu,

die tierchen werden so 4 cm, bei einem cm durchmesser. bissl größer als ne ausgwachsene amano. und das wichtige an den höhlen ist, dass sie schmal sind und vom krebs nahezu ausgefüllt werden kann, denn so kann der krebs rückwärts rein und hält nach vorne alles "sicher" dicht, da, egal was reinkommt, erstmal gekniffen werden kann. daher bieten sich auch grade backsteine an, da sie da genau reinpasssen.

mit vergesellschaftung hatte ich nie probleme, garnelen sind zu schnell als dass sie sie erwischen, wenn sie doch eine erwischen wars eh ne kränkliche > natürliche selektion. mit fischen hatte ich auch kaum probleme, sogar welse und dornaugen haben sie in freiden gelassen. nen guppy hatten sie mal erwischt, aber ... naja ... ^^ war halt nur nen guppy.

rückwände würd ich immer vorher einbauen, da du sie nur dann auch verkleben kannst - gibt zwar auch welche, die man einfach "reinstellen" kann, aber so teile, aus keramik, hab ich schon seit jahren nicht mehr gesehn. fressnäpfe müssten aber die gängigen juwel rückwände führen, oder du bestellst einfach hier: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... ueckwaende zooplus liefert ja nach österreich.
 
in jedem baumarkt, oder du nimmst aquariensilikon ausm zooladen. meiner erfahrung nach tuts aber das ausm baumarkt, achte nur drauf, dass es das essigvernetzte ist.

kaza
 
Hi

mir Garnelen und CPO´s wäre ich nach wie vor vorsichtig meine CPO Dame ist eins dieser Biester von denen man ab und an hört.
Zu anfangs war sie im H. formosa und Sulawesi Inlandsgarnelenbecken, die formosas haben schon nach 2 Tagen spuren (ca. 50% der Fische) gehabt von 10 Inländern waren noch 4 da cO.
Im Trennscheibenbecken ist sie dann über die Scheibe geklettern und hat meine Cambarellus alabama Frau zerlegt.

Soll wohl auch nette CPO´s geben aber ebend auch richtige Besen -_-
Jetzt gibts doppelhaft mim Ehegatten und dicker Glasplatte aufm Becken :mrgreen:

Wenn dir allerdings egal ist das die Garnelen gefressen werden (war bei mir mit den rest Inländern so) dann kann man das tolerieren.
Ich persönlich hab wirklich die erfahrung gemacht das die aggressiver sind als die anderen Krebse mein alabamamann lebt mit YF zusammen das geht super.

Die Rückwand kann man auch nachträglich einbaun dazu musst du aber das Wasser um mindestens 50% senken den Bodengrund hinten wegschieben und die Platte passgenau davorschieben, die obere hälfte (die überm Wasserspiegel) mit silikon (Aquariensilikon) befesteigen.

LG Denise
 
hoi christine,

ich hab in den 60er becken auf keine anderen rückwände. pass beim einkleben nur auf, dass du die ränder sauber verklebst, sonst krabbelt dir was dahinter, oder es rieselt sand da hinter etc ... einfach ne silikonfuge an jede seite und gut ;)

kaza
 
Hi,

da ich das Dings nicht vor mir habe, kann ich mir auch noch nicht vorstellen, wie ich das genau befestigen soll. Silikon hab ich schon mal. Und davon gebe ich an den Rändern was drauf und klebe es dann in die Scheibe, oder wie darf ich mir das vorstellen? Geht das eigentlich dann jemals wieder runter?

Noch eine Frage: War heute Laub sammeln. Gehen Pappel/Espenblätter auch?
Wie viel Laub brauche ich denn für ein Jahr...also bis zum nächsten Blätterfall?

LG
 
Hi,

ich noch mal.

So, zusätzlich zur Laubfrage: ist es schlimm, wenn ich das Laub direkt vom Boden nehme? Die Bäume sind alle so hoch, dass ich nicht rankomme und die Blätter vom Baum pflücken kann.

Next question: Es gibt ja gestreifte und marmorierte CPOs. Ist das egal, welche ich nehme bzw. können es unterschiedliche sein? Ich gehe ja davon aus, dass die sich kreuz und quer paaren. Kommen dann da auf lange Sicht nicht gestreift-marmorierte raus?

Liebe Grüße
 


Oben