Welche Bewohner in 54Liter?

A

Anonymous

Guest
Yarileah schrieb:
Hallo Jana,

da hast du vollkommen recht, der o.g. Besatz von Norman ist so nicht in Ordnung.
Sehr schön fände ich zu deinen Werten passende Killifische. Auch möglich wäre ein Schwarm Boraras, vergesellschaftet mit Garnelen. Die vertragen sich auch mit den Otos. :)

Woher hast Du diese Erkenntnis? Erfahrungswerte ?

Bin mal gespannt auf Deine Argumente, da der Barschbesatz von einem Züchter ersteltl wurde, der das schon 15 als Hobbyzucht betreibt, ich jederzeit Fische, wo es nicht klappt , wieder abgeben kann , aber komischerweise hier ein komplett friedliches Becken habe, welches nu schon lange in diesem Besatz steht .

Selbst die CM Rechnung passt da, komisch, obwohl ich von dieser nicht viel halte .

Bin ja lernfähig

Gruss

Norman

G

Gelöschtes Mitglied 17807

Guest
Hallo Jana

Ich habe mir vor kurzem auch ein 54L Becken eingerichtet. Ich habe daraus sozusagen ein Minibecken gemacht, d.h.lauter extrem kleinbleibende Arten eingesetzt.
5 Corydoras habrosus
13 Barboides gracilis
2 Trichopsis pumilis Knurrende Zwergguramis
So sind nicht zu viele verschiedene Arten drin, aber es ist für jede Wasserschicht ein Fisch dabei.
Also ich bin total begeistert von den kleinen Fischen, vielleicht gefällt dir sowas ja auch :D

Hallo Norman

ich habe nicht gesagt das die sich nicht vertragen, habe halt über diese Fische was gelesen, und kamen mir doch recht gross vor für so ein kleines Becken,
ich habe gar keine Erfahrung, darum frage ich ja hier

Hallo Eisbaer.

ja kleine Fische gefallen mir auch sehr gut, habe mich aber jetzt entschieden nehme die Pygmaen.
Habe am Wochenende ein becken gesehen( ich weiss nicht wieviel Liter da drin waren) das mir super gefallen hat, sowas will ich mal haben, hatte eine schwarze Rückwand, viele Pflanzen und trotzdem nur ziemlich "dunkles" Licht, und dann Neonsalmler drin, ich glaube das waren sicher 100 Stück . Aber dafür muss ich wohl erst noch eine Weile Erfahrungen sammeln , damit ich weiss wie die Pflanzen mit so wenig Licht auskommen können und so was

Jana

Jana, er meinte mich. ;)

Norman20 schrieb:
54er 2 apistograma agazzizi und 2 Mikrogeophagus ramirezi gold drin. Dazu 2 Honigguramis, dazu noch 3 corys panda

Zum einen sollte man Panzerwelse in einer Gruppe > 5 Individuen halten, denn das sind gruppenbildende Fische. Zwei Mikrogeophagi mögen ja in einem 54er noch okay sein, aber spätestens bei 2 ZBB-Pärchen halte ich den Besatz für suboptimal, denn Barsche sind revierbildend - und ein 54er bietet mit einer Grundfläche von 60x30 gerade mal ein ausreichendes Terrain für ein Paar.

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
sag ja, aus Büchern gelesen, leuchtet es ein, aber nicht aus Erfahrung, und da liegt teilweise der Unterschied

Gruss

Norman

A

Anonymous

Guest
Hi an Alle,

also mal zu den zwei "Streithähnen" ich bin da voll und ganz Normans Meinung. Erfahrungen sind besser als jedes Buch! Ich weiß auch dass mein Besatz nicht optimal ist aber meinen Fischen ist nichts anzukennen, dass sie sich nicht wohlfülen würden.

Nun zu AnJana erstmal großes Kompliment, dass du dich so gut im vorhinein informierst.
Also ich kann dir von nem Honigguramipärchen nur abraten in so ner "Pfütze" die jagen sich ganz gern mal durch Becken und in nem 54L AQ ist nicht besonders viel Platz. Nimm doch noch 1 Paar SB die sind echt ein Hit.

Gruß Stefan :D :D

Stefan,

wenn du jetzt noch sagst, dass mit "SB" Schmetterlingsbuntbarsche gemeint sind, dann ist dein Vorschlag auch nicht besser als die Honigguramis.

@ eisbaer

Gönn deinen T. pumila mal noch 4 Artgenossen, die mögen gerne "zu mehrt" sein. :)

@ AnJana

Fang mal mit den pygmaeus an, 2x 10 Tiere. Danach kann man weiterüberlegen, was noch dazu könnte. Du bekommst aber eine bessere Einschätzung, wo noch "Platz" ist, wenn du die pygs erstmal in Aktion gesehen hast. ;)

A

Anonymous

Guest
Hi,

alo Maguro ich mein mit SB SBB und somit Schmetterlingbuntbarsche, Jawoll!! Des ist mein voller Ernst und des haut super hin, ich spreche aus Erfahrung.
Warum auch nicht ein Paar hat in 60L oder so schon Platz und kann sich auch ein Revier abstecken.

Also ich halte meinen Vorschlag immer noch für gut!
Wie schon gesagt Erfahrungen zählen nicht so "kluge" Sätze aus irgenwelchen Büchern.

Gruß Stefan :D :D

Prima, Schwerträger! :roll: (schonmal aufgefallen, da fehlt ein "t")
Hast du auch Erfahrung mit den ramirezi in Vergesellschaftung mit C. pygmaeus und das Ganze dann auch noch in einem 60er?
Laut deinem Profil hältst du die ramirezi in 126l, kleiner feiner Unterschied zu 54l, also wo ist da die Erfahrung?

Ich finde weder die ramirezi, noch die Honigguramis geeignet für AnJanas Becken.
Die Trichopsis pumila hingegen kommen bestens mit den pygmaeus zurecht, sind sehr interessant zu beobachten und auch recht unempfindlich. Und das ist nicht aus Büchern, lieber Stefan, sondern diese Kombination halte ich selber. :roll:

A

Anonymous

Guest
Hi,

das mit dem T ist gewollt!!

Ich hatte vorher ein 63L Becken mit meinen SBB und es ging wunderbar!
Allerdings nicht mit Zwergpanzern das muss ich zugeben!

Aber ich denke trotzdem dass sich da kein Problem ergeben würde! Ist aber nur meine Minung und die will ich keinem aufhalsen!
Ich würds versuchen aber es muss keiner. Wenn du andere Erfahrungen damit gemacht hast dann lass höhren und ich glaubs dir!

Gruß Stefan

P.S. der Besatzvorschlag ist nur meine persönliche Meinung

G

Guest
Hi Conny

Ich bin tatsächlich am überlegen ob ich meinen T. pumilis noch ein paar Kumpels spendiere. Leider ist gerade Ichtyo im Becken, deswegen will ich im Moment noch nichts dazu setzten. Ich versuche auch noch herauszufinden, welches Geschlecht die kleinen Kerlchen haben, kannst du mir da einen Tipp geben?

Lg Lisa

Hallo Lisa,

drücke die Daumen, dass die Pünktchen bald überstanden sind!

Zu den "pummels" ;) : Man soll es wohl daran erkennen, dass die Flossen bei den Männchen spitzer zulaufen als bei den Weibchen. Am ehesten erkennt man es wohl, wenn die Tiere schon größer sind. Du kannst auch mal danach googeln, u.U. auch nach "Trichopsis pumilus" statt T. pumila. Die Beschreibung hier ist recht zutreffend, auch wenn ich sonst nicht so gern auf diese Seite verlinke: http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... umila.html
Ich habe, bilde ich mir zumindest ein unterscheiden zu können, 2 Männchen und 4 Weibchen. ;)
Das Geschlechterverhältnis sollte, ähnlich wie bei den meisten in Gruppen zu haltenden Fischen, mehr Weibchen als Männchen betragen.

Wenn bei dir alles überstanden ist, kauf ruhig noch einige Tiere nach; insgesamt 6 Tiere sind sicher völlig ok. Anders als bei Fadenfischen gibts da keinen Stress, wenn man mehrere Tiere zusammenhält.

G

Guest
Hi Conny

Vielen Dank, dann werd ich morgen früh mal versuchen eine Geschlechtsbestiimung bei den pumilis durchzuführen :)

Leider scheinen meine Fische irgendeinen resistenten Ichtyo-Stamm zu haben, obwohl ich schon seit 1 Woche behandle, wird es schlechter anstatt besser. Ich bin gestern mittag weg gefahren und kam heute abend zurück und hatte 20 tote Fische im Becken, das war echt kein schöner Anblick.
Jetzt habe ich ein anderes Mittel gekauft, ich hoffe das hilft besser.

Drück mir die Daumen !

lg Lisa

das sind auf keinen fall zwergoanzerwelse!

das sind irgendwelche salmler, da bin ich mir sicher. hätte mir am sa beinahe selber zwergpanzer gekauft, hab dann allerdings metallpanzerwelse geschenkt bekommen.

Hallo....

Unabhängig von der allgemeinen Besatz-Diskussion hier muß ich "auxaros" zustimmen, was den Fisch auf dem geposteten Foto betrifft.
Der ähnelt doch sehr meinen Bitterlingsbarben, wenn diese gestresst und somit wenig gefärbt sind....
Könnte evt. auch eine Salmlerart sein, aber sieht ( für mich :!: ) definitiv nicht nach einem Corydoras aus...

Zum geplanten Besatz:
Experimente in der Richtung würde ich nur wagen, wenn die Möglichkeit des Umsetzens einzelner Fische oder deren Abgabe / Rückgabe möglich ist, falls die Vergesellschaftung nicht wie gewünscht klappt.
54 Liter sind eben nicht viel....und Fische haben mitunter sehr unterschiedliche Charaktere....das kann, muss aber nicht zwingend in die Hose gehen...ich wäre bei zwei Revier-bildenden Arten in so einem kleinen Aquarium eher zurückhaltend.

LG, Steffi

Oben