Welche Bewohner für mein geplantes 54l Becken?

huhu,

zieh ein x über die rückseite der rückwand, drück sie richtig an und dann machst die fugen rundherum mit ner wurst dicht. aber vorher schön mit essig sämtliche fettrückstande auf scheibe und rückwand entfernen.

man bekommt sie schon wieder raus ... ist aber ne friemelei, mit schaber und co.

und ja, cpos gibbet gestreift und marmoriert, es ist völlig hupe was du einsetzt, nimm das, was dir besser gefällt.

zu laub:
http://www.labyrinthfische.de/html/laub ... arium.html
http://www.mein-aquarium.com/tipps/einr ... uarium.php

ich hab ne ganze weile in dresden gewohnt, da war mir das laubsammeln zu "riskant" und ich wollt auch nicht immer raus bis vor die stadt fahren um sicheres laub zu sammeln, daher hab ich einfach eichenlaub bei ebay gekauft :>

lg kaza

Hi kaza,

danke für deine Antwort. Aber so ganz schlau :idea: bin ich immer noch nicht.

Hab gegoogelt und auf mehreren Seiten gelesen, dass man eigentlich jedes Laub reinwerfen kann. Nun las ich, es sollte nur Eichen- und Buchenlaub sein. Was denn nun?

Also ich bin in den Wald gefahren. Daneben gibt’s zwar eine kleine Straße, aber die führt nur zu ein paar Häusern. Der Verkehr sollte sich dort also in Grenzen halten. Nur weiter weg ist eine stärker befahrene Straße. Sollte also passen.

Ist da eine Anleitung bei der Rückwand dabei? X-raufmachen, andrücken und erst danach den Rand genau verfugen? Ist das nur dafür gut, dass es haftet oder darf da kein Wasser hinten rein?

Und wegen der gestreiften und marmorierten: Meinst du mit, es ist egal, welche ich reinwerfe:*es können welche von beiden Sorten dabei sein oder *entscheide dich für eine Art, für welche ist egal.

Aja: War schon jemand so nett und hat für mich den weiter vorne genannten Verkäufer im Auktionshaus kontaktiert?

LG
Christine

hey christine,

mit egal meinte ich egal ^^ beides der gleiche krebs, sieht nur anders aus. auch wenn du 2 gestreifte einsetzt wirste wahrscheinlich zum teil marmoriete babys bekommen und anders rum.

was das laub angeht, ich nehm meistens nur eiche und buche, da beides für mich am unbedenklichsten erscheint - anders zu versuchen stand mir bisher nicht im sinn.

was die rückwand betrifft, glaube da ist keine anleitung bei. und ich mach die immer so dicht, dass kein wasser dahinter kann. das mache ich aus dem grund, dass es sonst dahinter anfangen kann zu gammeln, denn wo wasser hin kann, da kann auch dreck hin und wenn man sie schon einklebt sollte man sie richtig einkleben - denn eine eingeklebte rückwand kann man nicht mal eben entfernen um den dreck dahinter zu entfernen.

lg kaza

Hi

meine bekommen Walnuss (auch das Grüne Sommerlaub ansonsten Herbstlaub) Birke Eiche Buche Esskastanie etc.
Du kannst vom Boden sammeln da es normalerweise mit heißwasser überbrüht wird.

LG Denise

So, habe meinen Freund beauftragt, mir eine Rückwand mitzubringen. Habe jetzt besagte von Juwel.
Die ist ja genau 60 cm lang und geht damit grad und grad nicht rein. Soll ich da jetzt was wegschnippeln oder quetschen? Nicht, dass ich es zu dünn mache und dann ein Loch bleibt.
Und von der Höhe: Wie viel cm sollen nach oben Luft sein? Muss ich das abmessen wegen der Abdeckung?

LG
Christine

Hi Gemeinde,

Hmm sieht Javamoos eigentlich immer so aus wie Moos ausm Wald?
Hab eines im Internet bestellt und gerade ausgepackt. Das ist flach wie ein Moosteppich und riecht irgendwie nach Wald.
Könnte morgen ein Foto machen...weiß jetzt nicht, ob ich das ins AQ auf meinen Ziegelstein geben kann (nach mehrtägigem Wässern versteht sich).

LG

Oben