Welche Besatzung? 54l (Anfänger)

A

Anonymous

Guest
Hey, ich werde mir morgen mein 54l Aquarium einrichten. Werde schön viele Pflanzen nehmen und eine Mangrovenwurzel habe ich auch schon. Außerdem werde ihc mir 1-2mm schwarzen Kies kaufen!
Nun die Frage:
Könnt ihr mir Vorschläge machen, wie ich mein Aquarium besetzen kann?
Möchte auch einen Blickfang haben. So nen siamesischen Kampffisch oder so?? Geht das?
Habe ziemlich hartes Wasser hier und ph-wert ist auch ziemlich hoch. Könnte mir natürlich Mittelchen kaufen, die das Wasser weicher machen und den ph-wert senken.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Vorschläge macht!

Kafi geht. Wasserwerte musst du dann im eingelaufenen becken mal überprüfen, der kafi ist aber eigentlich mit jedem wasser zufrieden.
müsstest halt nur den besatz nach dem kafi richten.

A

Anonymous

Guest
hatte mir gedacht: 5 Panzerwelse, 5 Guppys, 10 blaue Neons und ein Kafi. Geht diese Zusammensetzung? Wie sieht es aus mit einem Antennenwels in einem 54l-Becken??

A

Anonymous

Guest
Hallo Justin,

klingt etwas nach Überbesatz...ich würde die Guppies weglassen, zumal es immer ein Risiko ist, Kafis zusammen mit Guppies zu halten.
Aufgrund der Farbpracht und den Schleierflossen könnte der Kafi die Guppies als Konkurrenz ansehen und auf sie losgehen.

Ein Antennenwels hat in einem 54l-Becken nichts zu suchen, der wird zu gross.

Bevor aber überhaupt über Besatz nachgedacht wird, sollten erst mal die Wasserwerte halbwegs bekannt sein.
Du erfährst sie vorab schonmal von der Internetseite Deines Wasserversorgers.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Alles klar.
Habt ihr noch andere Vorschläge zur Besatzung?

A

Anonymous

Guest
Hallo Justin,

welchen Teil von

Braxa schrieb:
...Bevor aber überhaupt über Besatz nachgedacht wird, sollten erst mal die Wasserwerte halbwegs bekannt sein.
Du erfährst sie vorab schonmal von der Internetseite Deines Wasserversorgers....

hattest Du nicht verstanden?

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo Justin,

für Neons (btw...an welche hattest Du eigentlich gedacht?) sind sowohl PH als auch GH zu hoch, für Panzerwelse zumindest der PH, bei der Härte sind sie etwas toleranter, obwohl sie auch eher weiches Wasser bevorzugen.

Beim Zierfischverzeichnis und bei AquaNet kannst Du Dir die Fische anzeigen lassen, die für Deine Wasserwerte geeignet sind.
Die Werte werden sich nach Einrichtung des Beckens zwar noch etwas ändern, aber nicht so gravierend, dass Du ohne ständige Pantscherei problemlos den Besatz halten könntest, den Du Dir ausgeguckt hast.

@nobody:
Da das Becken erst morgen eingerichtet werden soll, dürfte es schon an Hellseherei grenzen, wenn man jetzt schon die AQ-Werte wüsste ;-)

Gruss,
Britta

Oben