Gegen Algen welche Besatzung ausser Antenenwels ?

Hallo zusammen
ich habe seit einigen wochen eine Neue Pflanze eingesezut gehabt (Echinodorus bleheri) und anschliessend musste ich den Antennenwels los werden sonst wären die Pflanzen eingegangen.

Was für Saugwelse kann ich da einsetzen damit die Fenter wieder algenfrei werden?
Otos hatte ich auch mal drin aber im Grossen aq. haben sie nicht lange gehalten und sie sind innerhalb von 2 wochen nachanander eingegangen.

Oder eine Apfelschnecke ?

MFG NIHAT

Re: Gegen Algen welche Besatzung ausser Antenenwel

internetnihat schrieb:
Was für Saugwelse kann ich da einsetzen damit die Fenter wieder algenfrei werden?

Hi!

Solche Algenfreihalter gibts doch in jedem Supermarkt. Nennt sich Topfschwamm und kostet nur ein paar Cent und 1x wöchentlich 2 Minuten. Deine Hände brauchst Du allerdings auch dazu! :lol:
Es gibt keine Funktionsfische oder Schnecken, die Dir die Sauberhaltung des Beckens abnehmen. Das hätte auch der Antennewels nicht gemacht, den man problemlos mit Gemüsefütterung von der Pflanze hätte abhalten können.

Also ein bisschen Handarbeit ist schon angesagt, wenn man ein AQ hat.

Gruss Gregor

Danke für deine Antwort
Also mein Antennenwels hat die komp. fenster frei gehalten und er hat auch ein stück holz für die verdaung gehabt zum rasperln aber die pflanzen haben den bestimmt gut geschmeckt. :D

Ich habe bis dato beine fenster gereinigt nur TWW gemacht mehr nicht .
Es gibt Fische wie Otos die schön sind und Ihre arbeit machen als Saubermachtruppe oder die Garnelen die die Reste am Boden oder algen an den Pflanzen tilgen.

Z.B. die Neons sind nur zur schönheit und haben keine funktion in sache Aq.arbeit.

MFG NIHAT

Hi!

Sorry, aber das gibt es nicht, dass Antennewelse die Scheiber sauberhalten, es sei denn sie sind kurz vor dem Verhungern. Otos fressen auch nur die kleinen Aufwüchse auf den Pflanzenblätter, aber nicht wirklich Algen.

Gruss Gregor

Also nachdem die Oots verstorben und verschollen waren habe ich den Anntenenwels dazugehollt und er hat über nacht die Fenster gesäubert.
Leider ist der Anntenenwels über tags scheu so das man den nicht sehen kann.
Da habe ich die Otos bevorzugt.das sind auch sehr schöne tiere.
MFG

Oben