Welche besatzung zum KAFI paar und Algengarnelen ?

Guten morgen ,
ich habe ein 54 l Becken und möchte mit mehr Wasserbewohner besetzen.
Ich habe ein KAFI paar und 2 Algengarnelen .
Was hält ihr von platys oder anderen bunten fischen die dazu passen könnnten.
Sollten klein und bunt sein wenn möglich ca 4 stück.

Hi,

Wie ist dein Aquarium bepflanzt, wie sind die Wasserwerte..
KaFis als Paar halten ist im 54er nahezu unmöglich. Er wird ihr andauernd hinterherhechten. Gib die Dame wieder ab, oder kaufe noch eine dazu. Letzteres würde bedeuten, dass du keine anderen Fische dazu setzen kannst.

Hi, :)

ja Pro-Zombie hat Recht, wobei ich persönlich einen Kafi bei 54L nur alleine halten würde. Auch nicht mit zwei Damen, weil das Becken eher doch recht klein ist und wenig zum Verstecken. In großen Becken ist das kein Thema. Aber da mag Pro-zombie andere Erfahrungen gemacht haben. ;)
Ich selber halte einen Kafi in 54Litern, dazu halte ich 8 marmorierte Panzerwelse und zwei Zwerkrallenfrösche. Das funktioniert super. Kräftige Farben und guter Appetit vorhanden. Das war leider vorher nicht der Fall, da hatte ich überbesetzt mit 10 Neons, einem Kafi und 2 SBB Pärchen!
Als Anfänger passiert so was leider. Zudem rate ich auch von Neons mit dem Kafi ab, denn das kann wochenlang gut gehen und auf einmal fangen die an zu zupfen! :? Also ich persönlich würde die Dame in ein anderes Becken setzen und dann anhand der WW noch einen schönen ruhigen Besatz suchen, denn der Kafi ist eher ein ruhiger Vertreter :) Halt uns auf dem Laufenden. LG Luci

Hi,

Hatte das mal ne Zeitlang..10 Keilfleckbarben, 1 KaFi M und 2 KaFi W. Die Keilfleckbarben sind nach ner Woche ausgezogen..dann ist das erste Weibchen gestorben. Das andere ist dann zum Nachbarn gezogen, der ein Pärchen hatte..Dann ist nach einer Zeit das M gestorben..weiß nicht woran es lag, aber er schien nicht mehr der jüngste gewesen zu sein. Aber zwischen M und W ging es relativ gut.

Danke für eure Antworten
Im kleinen 12 l becken hat das KAFI Männsche das Weibschen ab und zu gejagt aber seit 2 Tagen jagt er sie nicht.
Sie schwimmen gemeinsam hin und er und trennen sich ab und zu.
ich habe zur zeit nur Wasserpest und haarnixen.
Wasserwerte habe ich noch nicht gemacht.

12 L :shock: mit päärchen? Oo.... ganz schön heftig.. Der Kafi ist zwar in der Natur nur in Pfützen und in Zoohandlungen oft in Gläsern, aber ein Paar auf 12 Litern... bitte nicht! :?
Aber immerhin hast du ja jetzt scohn 54L. Dennoch bitte beobachte besonders dein Weibchen, nicht dass er es auf Dauer zu Tode hetzt, weil er nur das Eine im Kopf hat... :wink:

Halte mein Männchen allein mit den Welsen in einem dicht bepflanzen 54l Becken. Zwei seiner Herzensdamen schwimmen im großen Becken und wechseln sich bei ihm in regelmäßigen Abständen ab.
Es funktioniert aber auch ein Paar auf 54 - wenn du sonst außer kleinen Welsen nichts im Becken hast und das Becken dicht (ich meine so richtig dicht) bepflanzt ist. In einem Becken, in dem sich noch andere Fische befinden, wirst du aber nicht nachziehen können - dafür musste ein kleines leeres Becken haben und beide Elterntiere nach dem Schlupf der Larven aus dem Becken entfernen.

Hallo,

Lucinas schrieb:
Dennoch bitte beobachte besonders dein Weibchen, nicht dass er es auf Dauer zu Tode hetzt, weil er nur das Eine im Kopf hat... :wink:

dann liegt das aber nicht an der Beckengröße sondern an der Beckenstruktur, also zu wenige Versteckmöglichkeiten und Sichtbarrieren.
Ein kleineres Becken mit viel Struktur ist wesentlich besser geeignet als ein großes übersichtlich gestaltetes.
Das heißt aber, dass man sich lösen muss von den üblichen Vorstellungen eines schönen Aquariums. Dunkel, verkrautet und unübersichtlich muss es sein. Blätter rein und Wurzeln, die Oberfläche fast dicht mit Javamoos. Wenn man eine Taschenlampe braucht und Gelduld und die Fische zu sehen, dann ist es richtig.

Hiho,

Olaf_Deters schrieb:
dann liegt das aber nicht an der Beckengröße sondern an der Beckenstruktur, also zu wenige Versteckmöglichkeiten und Sichtbarrieren.
Das heißt aber, dass man sich lösen muss von den üblichen Vorstellungen eines schönen Aquariums. Dunkel, verkrautet und unübersichtlich muss es sein. Blätter rein und Wurzeln, die Oberfläche fast dicht mit Javamoos. Wenn man eine Taschenlampe braucht und Gelduld und die Fische zu sehen, dann ist es richtig.

Ja eben, aber ich glaube die breite Masse hat das nicht und gerade KAfis werden ja gehalten damit sie "gesehen" werden. Deshalb bezog ich auf die Größe des Beckens, weil man da einfach mehr machen kann. Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht.. aber ich glaueb eben nicht, dass internetnihat so ein Becken haben möchte... ;) LG Luci

Hallo zusammen
ich will etwas strucktur reinbringen mit paar pflanzen so das sie nicht immer über den weg laufen.
Aber nach der umziedlung ist es ca. 48 std. her und sie schwimmen fast nebenanander und machen auch kein stress.
Habe auch gestern erlebt das die Algengarnele das Futter vor den augen das KAFI weck geschnappt hat.
Ich habe noch vor 2-3 Otocinclus zu hollen für die Scheiben und noch 2 Algengarnelen und dach ist es glaube ich schluss mit der besidlung.
Dann liege ich immernoch unter der FAUSTFORMEL 1cm Fisch / 1 Liter
Was meint ihr dazu ?

Sind die Wasserwerte o.k. ?
Hier sind die Wert des Wasser von den Stadwerken

pH-Wert 7,96
Wassertemperatur 10,6 °C
spezifische elektrische Leitfähigkeit 447 µS/cm
Gesamthärte 12,4 °dH
Härtebereich 2
freies Chlor 0,1 mg/l
Calcium 58,7 mg/l
Magnesium 18,3 mg/l
Natrium 14,3 mg/l
Kalium 2,3 mg/l
Chlorid 34,8 mg/l
Sulfat 119 mg/l
Nitrat 5,1 mg/l
Eisen, gesamt
< 0,010 mg/l
Mangan, gesamt
< 0,010 mg/l

Säurekapazität bis pH = 4,3*
1,54 mmol/l

Basekapazität bis pH= 8,2*
< 0,05 mmol/l

Summe Erdalkalien 2,22 mmol/l
Phosphor < 0,03 mg/l
Silicium 5,79 mg/l
gesamter organisch gebundener Kohlenstoff (TOC)
1,3 mg/l
Aluminium, gesamt < 0,010 mg/l
Sauerstoff 11,0 mg/l
Fluorid 0,10 mg/l

Oben