Welche Ausrüstung für n 200l AQ?

Halli Hallo,

ich hab zum Geburtstag n 200l Becken bekommen! *freu*
Eigentlich wollte ich ja erstmal ewas kleiner anfangen..so mit 120l..aber da wird wohl nun nichts mehr draus..:)

Nun hab ich natürlich n paar Fragen, denn ich hab das AQ (100*40*60 circa) nur mit der Abdeckung bekommen, das Zubehör brauch ich jetzt noch.
Wie sieht das aus, was würdet ihr mir für einen Filter,Pumpe,Wassertest usw empfehlen?! Weil zZ fühl ich mich da noch ein bisschen überfordert mit dieser Größe und der Technik...und bevor mir son "nichtswissender" angeblicher AQ-Fachberater /(wenns das überhaupt ncoh gibt in den Baumärkten oder so??) sonstwas andreht, würd ich vorher gerne mal eure Meinung hören!!
Und wie sieht das aus, wieviel KG Kies brauch ich? Ich hoffe 50kg reichen...
Meint ihr, ich kann das überhapt im 2.Stock (Betondecke) aufstellen,oder sollte man sich ab dieser Größe schon Gedanken machen?! Wird ja sicher ziemlich schwer das ding..
Aber im Marz 07 zieh ich eh in ne größere Bude und da steht das Aq dann im EG, aber mit Keller...muss ich mir da irgendwie Gedanken machen?!

Würd mich über Meinungen und Erfahrungen freuen

mfg
Fini

Hallo

Herzlichen Glückwunsch erst einmal Nachträglich :blumen:

Also als Filter kann ich dir einen Eh*im empfehlen.
Ich habe meinen schon über 6 Jahre und noch nie Probeme damit gehabt.

Zur Kiesberechnung kann ich dir diesen Link empfehlen.
http://www.dennerle.de/HG09UG04.asp

Wir haben so 5cm Kis im Becken das sollte ausreichen.

Für Wassertest kann ich dir Tröpfchentests empfehlen , am besten so einen kompletten Koffer, bekommt man auch bei E*ay.

Also bei der größe brauchst du dir glaube ich noch keine sorgen zu machen das du im zweiten Stock wohnst. Ich habe auch im zweiten Stock gewohnt und hatte dort ein 240L Becken stehen.
Du solltest aber bei deiner Hausratversicherung Glasbruch mit angeben und das du ein AQ hast. :D

Hallo

bei 60 cm Höhe brauchst du ja nicht mit der Bodenhöhe geizen, ich
würde, wenn du Kies reinmachen willst min. 7cm rechnen. Bei Sand
etwas weniger.
Wegen dem Gewicht brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Mancher
Bücherschrank ist da noch schwerer.
Filter... ich steh auf Hamburger Mattenfilter. Preiswert, wartungsfrei
einfach gut.
Wassertests...für den Start Ph. Kh und NO2

Guten Morgen,

Danke schön erstmal an euch...
Da bin ich aber echt beruhigt, dass ich mir wenigstens wegen dem Gewicht keine Sorgen machen muss..puh!!
Áber ich mach mir auch so meine GEdanken, dass das Aq mal ausläuft...da hab ich mega schiß vor..kann man sagen, dass das "oft" passiert oder muss da erst etwas dran sein, damit es soweit kommt?!
Ich hab n ganz neues von Juwel bekommen...

Habt ncoh n schönen Tag

mfg Fini

Hallo

Bei einem neuen Aq hast du ja auch erst einmal ein paar Jahre Garantie drauf da solltest du dir keine gedanken machen das es Ausläuft.
Eher wenn man sich ein älteres Becken gebraucht kauft.

Oben