Nano-Aquarium, welche ausrüstung und welche Fische??

huhu,

Ich möchte mir gerne ein Nano-Aquarium kaufen, und möchte auch gerne Fische reinsetzten, dazu muss ich sagen das ich noch Anfängerin bin, also noch nie ein Aquarium hatte....

Aber trotzdem ist ja irgendwann aller anfanf, also habe ich mich aus platztgründen (und ein bisschen wegen dem Geld) für ein Nano-Aquarium entschieden, Ich habe bereits auch einige Fischarten in erwägung gezogen, und zwar:

Glühlicht Salmler, Kardinalfische,
Neonsalmler, Zwergziersalmler (die besonders)

Jetzt habe ich noch nichts, also könnte mir bitte jemand tipps geben und vielleicht eine liste machen was ich alles brauche und bitte auch ehrlich zu meiner fischauswahl äußern?

Ich freue mich über jede antwort!

lg lilien
 


Grüß dich Lilien!

Von welcher Größe "Nano" reden wir denn: 10l, 20, 30...60? Das wäre schonmal gut zu wissen, um was zum Besatz sagen zu können :wink:

Gruß,
Denise
 
Hallo Liljen!

Wenns bloß wegen dem Geld ist: da ist kaum ein finanzieller Unterschied, ob du jetzt ein 30l-Nanobecken oder ein übliches 60cm-Komplettset nimmst- eher kommt ein 54l-Becken sogar noch günstiger.
Ich würde an deiner Stelle, wenns irgend geht, nicht gleich beim Becken sparen. Woran man prima sparen kann: Wasserpflanzen aus Kleinanzeigen beziehen bzw. günstige Bundpflanzen kaufen, günstiger Bodengrund (z.B. Spielsand), auf unnötige Mittelchen wie Starterbakterien, irgendwelche Konzentrate, Nährboden verzichten.

Gruß,
Denise
 

OR

Mitglied
Hi

die von dir genannten Tiere sind alle nicht für Becken unter 60cm (54 bzw. 60l) geeignet!

Ich würde dir auch gerade als Anfänger zu einem 60er raten...das verzeiht einem noch etwas mehr und bietet viel mehr Möglichkeiten! Bei 30l hast du, wenn Bodengrund und Deko drin ist noch höchstens 25l Wasser, eher weniger...da kann schnell was kippen...bei einem 60er wäre es das doppelte!

Oscar
 


Oben