Welche Algenart, bin mir nicht ganz sicher

Hallöchen

Auch bei uns sind die Algen eingezogen :twisted:

Ich bin mir nicht ganz siche welche Algen wir haben,

Beim ersten und dritten Bild denke ich, dass es die Grünalge ist, unsere Wurzel ist am meisten davon befallen und unser Stein und eine Pflanze hat auch ein paar Punkte.

bei den zweiten Bild denke ich, dass es >Pinselalge ist, wir haben sie am der Filterausströmung, an der Pflanze auf dem Foto, aber nur auf dieser und auf unserem Stein habe ich es jetzt auch schon gesehen. Sie ist aber kaum zu sehen außer am Filter sieht man schon mehr.

Bin ich mit meiner Vermutung richtig oder föllig daneben?

Ich freue mich über etwas Hilfe und danke schon mal ganz lieb.

Anhänge

• DSCN1869.JPG
    DSCN1869.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 216
  • DSCN1877.JPG
    DSCN1877.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN1881.JPG
    DSCN1881.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 217

Hallo Martina,

jepp, du hast mit allen deinen Vermutungen recht. Bei den Pinnselalgen bin ich jetzt dazu übergegangen, die zu bekämpfen wo ich sie bekommen kann. D.h. An den Scheiben abkratzen, Blätter abkneifen und Einrichtungsgegenstände abschrubben. Außerdem habe ich den Dünger gewechselt (jetzt DRAK) und es scheint zu funktionieren. Wobei so ein leichter Befall auch nicht dramatisch ist. Problem sind aber die langsam wachsenden Pflanzen, die werden von den Algen nieder gemacht.

Bei den Grünalgen bin ich immer so ein wenig hilflos, da die eigentlich nur auftreten, wenn es den Pflanzen gut geht.

Womit und wieviel düngst du und wie beleuchtest du ?

Brauche bitte ne Antwort, sonst weiß ich nciht was ich dagegen tuhn kann, die kleinen grünen Punkte werden immer mehr auf der Wurzel :(

Ein paar Infos:

Größe des Aquariums: 112L (80x35x40)
Seit wann läuft es:
Läuft ca 3 Monate
Einlaufzeit ca 20 Wochen ohne Fische
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Pünkchenkrankheit
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Guppys und Mollys (alles Fische die ich hatte, bis auf beide Attennenwelse)
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 7:00 - 13:00 und 15:00 - 21:00
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt):
Hintere Lampe: TROCAL - DE LUXE Special - Plant 18 W von Dennrle
Vordere Lampe: Philips TL- 18W/54-746
Wie alt sind diese: ca 3 Monate
Scheint die Sonne ins Becken: nein

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
ca. : 33 Garnelen (Cherrys)
1 Albinoattenenwels
2 ausgewaachsene Apfelschnecke und ca. 20 - 30 kleine (ca. 0,5 mm)

Temperatur: 24 - 25 C°
PH: 8,0
KH: 11,0
GH: 13,0
NO2: 0,0
NO3: habe ich keinen Test für :(
PO4: habe ich ebendfalls keinen Test :(
FE: 0
NH4: Keinen Tet afür :(
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): Keinen Test :(
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): eine Anlage ist seit ca 1 Wochen angeschlossen. Unser Test geht irgendwie nciht, zeigt immer dunkel blau, laut Rechunugs Tabelle ist es 4mgl

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Eisenaktiver Bodengrundzusatz Plantriit K (Kugelform)
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca. 10cm
Körnung: 0,1 oder 0,2mm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Tagesdünnger Plant 24 von Dupla
Mit was wird gedüngt:
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca 1/3 des Inhaltes
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein

Pflanzenliste (www.tropica.com):

Utricularia graminifolia
Eleocharis acicularis
Echinodorus angustifolius
Micranthemum umbrosum
Anubias b. v. nana 'Bonsai'
Alternanthera reineckii ''lilacina'' ('Purple')
Anubias barteri var. angustifolia (''afzelii'')
Cabomba caroliniana
2xCladophora aegagropila
Egeria densa
Hygrophila difformis
Tonina fluviatilis
javamoos

Es sind noch einige Pflanzen, leide kenne ich die Namen nicht und habe die Zeit jetzt nicht zum suchen, Foto habe ich angehängt. Ich weiß noch nciht mal ob die Namen oben aufgelistet richtig sind. Kenne mich mit den Pflanzen wirklich nciht aus.

Unsere Pflanzen wollen leider irgendwie nicht so richtig, vielleicht gibt es da auch ein paar Tips für uns, wir denken, dass die Beleutung nicht richtig ist.

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): eheimausenfilter
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja da, wo das Wasserr vom Filter wieder ins Becken fliest
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: selbst gemachte Spirulinasticks alle zwei Tage. sonst noch Gemüse auch ca 3 mal in der Woche.

EDIT//

Habe deinen Post ebend erst gesehen.

Ich konnte irgendwo lesen das die Garnelen Pinselalgen fressen, ist das richtig? Die Pinselalgen sind wirklich sehr wenig nur die Grünalgen werden immer mehr und unsere Pflanzen, die wollen auch nciht wirklich wachsen und schön sehen sie auch cniht aus. Wir haben jetzt nen Fünger, ne co2 Anlage gekauft, seit ca 1 Woche in Benutzung und hoffen das es besser wird. Leider zeigt sich keine Verbesserung. Jetzt denken wir, dass das Licht nicht optimal ist. Pflanzen passen leider keine mehr rein, sonst würden wir noch welche kaufen. Ich hoffe wir bekommen das in den Griff :roll:

Anhänge

• DSCN1885.JPG
    DSCN1885.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 188
  • DSCN1886.JPG
    DSCN1886.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 190
  • DSCN1887.JPG
    DSCN1887.JPG
    137 KB · Aufrufe: 188
A

Anonymous

Guest
Hallo,

jepp, du hast mit allen deinen Vermutungen recht.
bei Bild 1+3 stimme ich dir zu Frank, bei Bild 2 sage ich mit Sicherheit, dass es mal die Blattachsel war, an der sich jetzt kleine Wurzeln bilden? Ist es Hygrophila spec.?
Brauche bitte ne Antwort, sonst weiß ich nciht was ich dagegen tuhn kann, die kleinen grünen Punkte werden immer mehr auf der Wurzel
Immer mit der Ruhe: so wild ist es auf den Pflanzen noch nicht!
Pflanzen passen leider keine mehr rein, sonst würden wir noch welche kaufen.
Klar! Steine und Wurzel raus. Ok eine Wurzel kannste drin lassen ;-) Die nehmen nur Platz weg.
seit ca 1 Woche in Benutzung und hoffen das es besser wird. Leider zeigt sich keine Verbesserung. Jetzt denken wir, dass das Licht nicht optimal ist
Wie gesagt: Geduld! 1 Woche - da passiert so gut wie nix. Das Licht ist absolut ok.
PH: 8,0
KH: 11,0
GH: 13,0
Ph auf 7 senken, KH und GH auch senken, dann wachsen die Pflanzen tendenziell besser.
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca 1/3 des Inhaltes
Mach min. die 2x die Woche 50%, besser mehr.
Utricularia graminifolia
Eleocharis acicularis
Echinodorus angustifolius
Micranthemum umbrosum
Anubias b. v. nana 'Bonsai'
Alternanthera reineckii ''lilacina'' ('Purple')
Anubias barteri var. angustifolia (''afzelii'')
Cabomba caroliniana
2xCladophora aegagropila
Egeria densa
Hygrophila difformis
Tonina fluviatilis
javamoos
Eher mehr schnellwachsende Arten kaufen. Z.B. Hyg. polysperma - davon 3 oder 4 Bund und dann schön das Becken damit bepflanzen.

Becken sieht trotzdem gut aus, wenn das richtig bewachsen ist, brauchste die Rückwand nicht mehr.

A

Anonymous

Guest
Hallo Tabsy,

da du nun sicher im anderen Thread einige Antworten bekommen hast: schreib doch nochmal, welche Veränderungen du vorgenommen hast, bzw. wie sich dein Problem darstellt.

Oben