Weißepünktchen... - Behandeln oder andere Fische??

Hallo zusammen,

habe nun ein paar Seiten zur Weißepünktchenkrankheit gelesen.

Insbesondere bei Phantomsalmlern scheinen diese aufzutreten.
So nun auch bei meinen roten Phantomsalmlern. Die Frage ist nun, ob ich die Behandlung beginnen soll oder die Fische gegen andere passendere tauschen soll.

Habe mittlerweile in Erfahrung bringen können, dass meine Roten Phantomsalmler weiches Wasser brauchen.

Habe heute mal einen Teststreifen ins Becken-Wasser gehalten. Folgendes konnte ich ablesen:

PH: ca. 7,5 bis 8,0
KH: ca. 8d
GH: höchster Wert, über 16d, habe demnach hartes Wasser
NO3: <20mg/l laut Ablesetabelle, soll wohl optimal sein, keine Färbung des Teststreifens
NO2: <0,1mg/l, auch optimal

Habe auch einen Teststreifen direkt unter das kalte Leitungswasser gehalten, gleiche Werte wie oben

Weitere Daten:

- 86 Liter Becken, 2 Monate alt. Pflanzen, grober Kies, Steine sind aus einem anderen Becken und damit nicht neu

- Besatzung: 4 Guppies (1m, 3w), 2 Platys (2w - 1 Männchen musste ich abgeben, da dies seit einer Woche alle Phantomsalmler angreift, die Guppys aber in Ruhe lies), 3 Saugschmerlen, die ich, wenn sie größer werden, auch einem Bekannten geben werde, 5 Panzerwelse und eben der Salmlerschwarm mit 10 Fischen.

- Wasserwechsel mache ich ca. 1 mal die Woche mit ca. 15 Litern.

Macht es nun Sinn, die Krankheit zu bekämpfen (Anleitung habe ich mir schon besorgt) oder den Schwarm wohl oder übel zu entfernen und lieber dann die Guppys und Platys ein bisschen aufzustocken, damit es harmonischer wird und das Wasser auch passender ist.

Bisher sind nur 4-5 der Salmler mit wenigen Punkten auf dem Körper betroffen, Kiemen und Flossen noch nicht.

Komischerweise habe ich die Salmler seit 3 Wochen, und die Punkte sind erst seit gestern glaube ich da, nachdem ich von den ehemals 5 Saugschmerlen nach einem langen K(r)ampf 2 mit dem Netz fangen konnte, das war Samstag. War das zu viel Stress für die Salmler?

Freue mich auf Antworten.

Grüße

nunja, mir stellt sich die Frage: was würdest du mit den kranken fischen machen, wenn du neue holen würdest ? :evil:

also: meiner ansicht nach behandeln. Du wartest wenn du ne Lüngenentzündung hast, ja auch nicht so lange bis du daran stirbst, sondern behandelst sie.
Die Entscheidung selbst liegt bei dir, ich würd behandeln.

A

Anonymous

Guest
LaBuse schrieb:
nunja, mir stellt sich die Frage: was würdest du mit den kranken fischen machen, wenn du neue holen würdest ? :evil: ....

Die Frage stelle ich mir auch gerade :roll:

Statt sich die Zeit zu nehmen für so ein Posting, hätte ich schon längst mit der Behandlung angefangen, damit nicht auch die anderen Fische noch betroffen werden.
Der Erreger ist jetzt eh im Becken, es besteht so oder so Handlungsbedarf, und je länger gewartet wird, desto mehr ist der Rest des Bestandes gefährdet.

Gruss,
Britta

was heißt zeit nehmen für "so ein posting"?? Ich habe es abends gepostet, da kann ich eh nichts unternehmen. Mir waren die weißen Punkte nicht soo bewusst. erst gestern abend sind sie mir halt besonders aufgefallen.

Ich möchte sicher gehen...

angenommen, ich behandle die krankheit erfolgreich.
was mache ich danach mit den salmlern?

ich habe nicht gewusst, dass meine salmler weiches wasser benötigen.
davon hat der aquaristiker im fachgeschäft nichts erzählt, als ich meinte, ich hätte hartes wasser.

soll ich dann nach der behandlung das wasser versuchen, weicher zu bekommen? Die Guppys und Platys vertragen wohl ne ganze Menge, für die Panzerwelse ist weicheres Wasser wohl auch angenehmer.

Danke vorab

grüße

christian

aktueller stand

Habe gestern mit der Behandlung begonnen.
Dazu habe ich das Präparat EXIT und eSHa 2000 gemäß Beipackzettel ins Wasser geträufelt.

Die Behandlung soll drei Tage gehen.

Ergo morgen das letzte Mal. Licht habe ich aus, zusätzlich ein Handtuch auf das Aquarium gelegt. Den Innenfilter habe ich weiter nach oben gesetzt, damit es mehr plätschert und mehr Sauerstoff zugefügt wird. An der Temperatur habe ich nichts verändert.

Am Samstag werde ich den Filter gegen einen Kohlefilter tauschen, dann ein paar Tage laufen lassen. Dann mit dem Wechsel des Filters ein Bakterienpräparat ins Wasser geben (kein Wasseraufbereiter), um das Wasser wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.

Leider ist heute ein neuer Panzerwels am Bodengrund tot aufgefunden worden. Wahrscheinlich war der Aquarienwechsel und danach gleich die Behandlung zu viel.

Gibt es noch irgendwas, was ich beachten muss?

Ich halte mich bisher an den Beipackzettel und an die Aussagen des Zoohändlers...Ich solle auch wohl keinen Wasserwechsel machen...

Ich gab ihm meine Wasserwerte, und er meinte, dass das harte Wasser für die Panzerwelse und Salmler kein Problem sei. Grund war, dass im Aquaristikgeschäft auch nur Leitungswasser aufbereitet verwendet wird, ohne "Weichmacher". Die Mitarbeiter geben wohl immer ein kleinen Teelöffel spezielles Meersalz dazu, um Krankheuten vorzubeugen.

Auch dazu hätte ich gern eine Meinung von Euch.

Wäre schön, wenn ich Antworten kriege.

Zu meinen letzten Fragen habe ich keine erhalten. :(

hi,
es ist gut möglich, dass das harte wasser den salmlern nicht´s ausmacht, da sie es vom handel her schon gewöhnt sind...d.h. die pünktchenkrankheit muss nicht unbedingt durch stress wegen zu hartem wasser ausgebrochen sein.
zur behandlung kann ich dir nur soviel sagen, dass die, wenn die letzten pünktchen weg sind noch ein paar tage weiter gemacht werden soll um die erreger im becken alle abzutöten. genaueres kannst du dir hier im forum suchen, schau mal im forum:krankheiten.
wenn die krankheit überstnadenist solltest du dir dann mal gedanken machen, ob du das wasser weicher machen willst, oder eben die fische die so hartes wasser nicht vertragen abgibst.aber ich denke priorität hat erstmal die krankheitsbekämpfung, alles andere hat zeit.
viel glück
gruss
linebiene

Oben