Weiße Flecken und Löcher

DieDa84

Mitglied
Hallo liebe Community,
ich steh vor einem absoluten Rätsel.
Ich hab ein 260l-Becken mit noch folgenden Fischen:
27 Neons
6 Schmucksalmler
2 M. ramirezi
4 Cory. paleatus
2 Dornaugen
1 Antennenwels
4 LDA 67
Amanogarnelen
1 CPO
Das Becken läuft seit Januar 09, wurde aber letzte Woche aufgrund Wechsel zu Sand neu eingerichtet. Die Fische waren in der Zeit (ca. 8 Stunden) in einem Mörtelkübel, an dem der Aussenfilter angeschlossen war. Eingerichtet ist das Becken nun so: Renovierung 260l
Und seit Montag ist nach und nach ein Schmucksalmler nach dem anderen mit dem Bauch nach oben geschwommen. 4 waren es bis jetzt.
Anzeichen waren keine zu erkennen, auch die toten Fische sahen soweit normal aus (naja, wie halt tote Fische aussehen :? ) Ich dachte, es lag am Stress von der Umbauaktion, die anderen Fische waren ja in Ordnung, sogar den SBBs gings prächtig.
Heute hab ich 8 Corys zur Verstärkung der anderen geholt. Ich hab anständig einen bisschen AQ-Wasser zu den Neulingen und während dem Warten ein Blick ins AQ geworfen.

Dabei machte ich folgende erschreckende Beobachtungen:
- ein Schmucksalmler mit einem weißen Fleck an der Seite
- ein Neon mit weißem Fleck am Schwanzflossen-Ansatz
Und Horrormäßig: Ein Cory mit einem Loch in der Brust wie gestanzt! Ich bilde mir sogar ein, das "Brustteil" innen gesehen zu haben. Ich konnte quasi in den Fisch reingucken!!!! Und der Fisch ist munter rumgeschwommen, ich hab das Loch zufällig entdeckt als er vor mir die Scheibe hoch ist zum Luft holen.
Den Cory hab ich sofort rausgefischt und mich für kochendes Wasser entschieden. Das heiße hat bewirkt, dass das Loch jetzt ein bisschen widerlicher aussieht wie vorher, weil geblutet hat da nix....... Aber hier ein Foto:

Cory

Bis auf den Schmucksalmler zeigen die Fische normales Verhalten. Sie fressen, der Neons schwimmt mit den anderen mit und versteckt sich nicht. Der Schmucksalmler allerdings schon. Den Cory hab ich nicht lange genug beobachtet, sondern gleich raus.

Die Corys sind jetzt übergangsweise bei den RF und merahs in den 30l untergebracht (besser als ein Eimer)

Ich hab den ganzen Abend das I-Net durchforstet, aber nicht viel gefunden was solle Löcher in Fische reisst. Ne Vermutung (bzw. Befürchtung) hab ich schon, hoffe aber, dass sich das nicht bestätigt.

Morgen werd ich die anderen zwei rausholen und wohl oder übel den "Fressfeind" spielen und ordentlich Wasser wechseln. Seemandelbaum-Blätter und Erlenzapfen sind schon drinnen, aber ich denke, damit komm ich diesmal nicht wirklich weit.

Hat von euch jemand eine Ahnung, was da dahintersteckt? Und was ich dagegen machen kann, wenn ich überhaupt noch was machen kann (ausser Wasserwechseln)?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Grüße
Justine

mausilibaer

Mitglied
Hallo Justine,

zum Cory vielleicht ein Anhaltspunkt: Könnte eine Art Lochkrankheit sein, wobei da allerdings meist von Buntbarschen die Rede ist.

Ich hatte mal einen C. julii, der am Kopf von dieser "Lochkrankheit" befallen war. Damit lebte er ein gutes halbes Jahr ganz normal weiter, auch nachdem ihm deswegen nach einiger Zeit sogar ein Auge herausgefallen ist.

DieDa84

Mitglied
Hi Tom,
bei einem meiner Buntbarsche hatte ich tatsächlich schon mal die Lochkrankheit, ist aber schon ein halbes Jahr her.

Bei dem Cory sah das Loch irgendwie anders aus. Mag wohl daran liegen, dass das Loch am Bauch/Brust war. Aber es sah echt aus wie gestanzt oder eingedrückt. Glatte Ränder, innen noch das Stück "Brustpanzer". Und einwandfreier Blick ins Fischinnere. Und da sich der Fisch ohne Fluchtversuch einfangen ließ und ich mir nicht im klaren war, was aus dem Fisch rauskommt, bzw. was in den Fisch noch reingeht........

Aber die Symptome die auf der Seite angegeben werden, passen recht gut. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie die Fische dazu kommen könnten. Momentan füttere ich recht viel Lebendfutter. Und um die Vitaminpaste aufzubrauchen schmier ich die Futtertabletten und das Flockenfutter damit ein. Hm, vielleicht doch der Umzugsstress.

Ich bin eigentlich nicht für Medis, aber da ich die Neulinge nicht solange in 30l halten will, würde ich doch ausnahmsweise darauf zurückgreifen.
Hab von dem eS*a 2000 schon viel gehört, würde das helfen, sofern es sich um bakteriell, bzw. durch Darmflagellaten ausgelöste Lochkrankheit handelt?
Oder könnte doch was anderes dahinterstecken?

Danke Tom
Grüße
Justine

DieDa84

Mitglied
Hi nochmal,
Sonntag hat das Hirn Feiertag :mrgreen: . Mir fällt gerade so ein:
Wenn es Lochkrankheit sein sollte wäre es verwunderlich, warum ausgerechnet die Tiere dann nicht betroffen sind, die doch dazu neigen: Die Ramirezis. Das sind neben den Welsen die einzigen im AQ, die absolut normal sind. Es betrifft quasi bis jetzt nur die Salmler und die Corys.
Hab jetzt ne Stunde Fische beobachtet und mir sind doch Verhaltensauffälligkeiten aufgefallen (allerdings nur bei einigen Tieren):
- stehen auf einer Stelle
- einige Tiere verstecken sich
- Corys gründeln nicht so wie sonst
- zeigen beim Füttern nicht die Begeisterung die sie sonst hervorbringen und haben auch nicht alles gefressen :shock:
- sind sehr schreckhaft, ich darf nicht mal in die Nähe vom AQ
- hin und wieder, aber selten, scheuern
- bei einem Neons und einem Schmucksalmler weiße Flecken

Was sie NICHT zeigen:
- Flossenklemmen
- dunkle, helle oder soager verblaßte Färbung

So, die Symptome passen nun zu fast allen Krankheiten die im Netz beschrieben sind. Ich gehe daher mal von einer bakteriellen Infektion aus ("ein sehr weites Feld") und werde morgen eS** 2000 besorgen. Weiterhin werde ich großzügige Wasserwechsel machen. Die beiden Salmler haben noch Schonfrist (ich bekomm sie einfach nicht gefangen).

Ich bin auch weiterhin für Ratschläge dankbar.
Grüße
Justine

DieDa84

Mitglied
Hi,
hm, sonst noch keiner ein Blick in die Kugel geworfen?
Werd mal e*Ha 2000 holen, vorerst aber versuchen mit großzügigem Wasserwechsel die Lage in den Griff zu bekommen. Immerhin ist seit Samstag kein weiterer Fisch gestorben, toi toi toi. Mal sehen obs noch so ist, wenn ich gleich nach Hause komme.
Grüßle
Justine

DieDa84

Mitglied
Hi,
hm, sonst noch keiner ein Blick in die Kugel geworfen?
Werd mal e*Ha 2000 holen, vorerst aber versuchen mit großzügigem Wasserwechsel die Lage in den Griff zu bekommen. Immerhin ist seit Samstag kein weiterer Fisch gestorben, toi toi toi. Mal sehen obs noch so ist, wenn ich gleich nach Hause komme.
Grüßle
Justine

DieDa84

Mitglied
Hi,
ich hab jetzt nochmal paar Bilder gemacht, zumindest versucht. Auch wenn der Fisch krank sein mag, fidel ist er trotzdem noch. :wink: Vielleicht sind die Bilder gut genug, um eine Ferndiagnose stellen zu können. Ein User hat den Begriff Schuppenwürmer fallen lassen, aber ich find keine brauchbaren Bilder im Netz um zu vergleichen.
Der Verkäufer heute hat mir Furan**2 "verschrieben". Aber jetzt bin ich mir absolut unsicher. Mein SBB-Männchen zeigt zudem noch Symptome (laut Netz) von Darmflagellaten. Und in Cube hab ich gestern ne Planarie rausgefischt.
Jetzt wirds zur Herausforderung....... aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben.
Schmucksalmler 1
Schmucksalmler 2
Schmucksalmler 3
Grüßle
Justine

Da mein Programm zur Bearbeitung abgestürzt ist, gibts die Bilder per Link

bierteufel

Mitglied
Hallo Justine

... sind die Salmler und Corys die, die du zuletzt geholt hast, oder waren die, als deine Barsche die Lochkrankheit hatten, schon im Becken... dann könnte die Krankheit weiter latent im Becken gewesen sein, und die neueren Fische anfälliger, während die älteren quasi immun sind. Ich frag, da ich weiss dass du zuletzt einige Zugänge hattest, nach.

Gruß Arne

DieDa84

Mitglied
Hi Arne,
die Corys und die Schmucksalmler sind fast von Anfang an im Becken. Im März oder so hab ich mal 4 Schmucks. dazu gekauft. Die Neons teilweise, da hab ich im Juni oder Juli nochmals 15 geholt.
Und es stimmt, die kranken Barsche vom Züchter waren seit etwa März oder April im Becken. Also könnten die Salmler und die "alten" Corys Träger sein. Aber die bisher befallenen Fische waren Fische, die vor den Barschen schon da waren. Ausser vlt. der Neon, da kann ich die Neuen nicht von den Alten unterscheiden.
Die "neuen" Corys dürfen erst dann ins Becken, wenn ich weiß was da Sache ist und was ich dagegen machen kann.
Es kann natürlich auch sein, dass durch den Umzugs-Stress vor knapp zwei Wochen die Tiere so gestresst wurden, dass das Immunsystem schlapp gemacht hat. Das hieße ja dann, dass es sich um Lochkrankheit handelt (was ja auch schon von Tom kam). Umspezifisch wäre dann, dass die Löcher eben nicht am Kopf auftreten und die fehlende Dunkelfärbung (ausser beim SBB). Aber das muss ja nix heissen. Bist du derselben Meinung?

Ich stehe jetzt quasi vor der Wahl: Ein Mittelchen gegen Bakis oder ein Mittelchen gegen Würmer, bzw. Flagellaten.

Grüßle
Justine

bierteufel

Mitglied
Hi Justine

... ich wollte ja nur helfen und bischen "laut denken" ;)

Was ich vielleicht tun würde.... Wasserwechsel, eventuell Filtermaterial wechseln (+ Starter Baktis), und dann etwas "unterstuetzendes" geben - ich denke da an Preis Coly oder so.
Und dann alle 3 Tage Wasser wechseln, als Hausnummer sag ich mal 30-50 %

Was ich tue, ich drücke fest die Daumen, daß du das in den Griff bekommst.

Gruß Arne

DieDa84

Mitglied
Hi Arne,
ich bin für jeden Gedanken, auch Gedankengänge, dankbar.
Wasserwechsel wollt ich sogar alle zwei Tage bis täglich machen, jetzt da ich vernetzt bin und nicht mehr Gießkannen schleppen muss :wink:
Wenn ich allerdings doch das Furanol reingkippe, muss ich mich bein bisschen zügeln, so viele Tabletten hab ich nicht, dass ich nach jedem Wasserwechsel neu dosieren kann :mrgreen:
Aber danke fürs Daumen drücken.
Grüßle
Justine

Hi,

sowas hab ich noch nie gesehen. Hätte aber spontan auch auf Lochkrankheit getippt, aufgrund des Cory-Bildes.
Hoffe du bekommst die Sache schnell in den Griff und nochmal danke für deine Hilfe gestern.

Grüße Romina

DieDa84

Mitglied
Hi Romina,
gern geschehen :wink:
Ich denke, das bekomm ich schon hin. Man muss ja alles mal durchgemacht haben, auch wenn man manchmal drauf verzichten könnte. :?
Werd heute abend mal im Internet nach nem Medi recherchieren, was man mir gestern im Chat empfohlen hat.
Grüßle
Justine

DieDa84

Mitglied
Hi,
soeben rafft es mein SBB-Männchen dahin, obwohl er in Einzelhaft in einem Eimer mit Spirohexol sitzt. Das Weibchen schwimmt unterdessen wie eine Irre an der Frontscheibe des AQ hin und her.
Ansonsten scheint die Lage im AQ besser zu sein. Der Schmucksalmler und der Neon haben zwar immer noch die weißen Flecken, aber sonst sind sie noch vollzählig (naja, bis auf SBB-Männchen).
Dennoch würde ich gerne erst die weißen Flecken von den Salmlern wegbekommen. Deswegen lautet die Frage immernoch:
Bakterien und Behandlung mit Furanol
oder
Schuppenwürmer und Behandlung mit Wurmmittel.
Leider lassen sich die hyperaktiven Salmler nur sehr schlecht makroskopisch untersuchen und bin im Netz immer noch nicht fündig geworden auf meiner Suche nach Bildern mit Schuppenwürmer.

Bis jetzt beschränkt sich die Therapie weiterhin auf großzügige Wasserwechsel und auf das Warten anderen Meinungen durch Blick in die Kugel............
Grüßle
Justine

DieDa84

Mitglied
Hi MIMÜ (so heisst du doch nicht wirklich, oder? 8)) und alle anderen,
habe mich jetzt vom Bauch raus für das Furanol entschieden. Hab jetzt wunderbar gelbes AQ-Wasser :shock:. Ich lass das jetzt mal die empfohlenen 5 Tage im Wasser. Den Aussenfilter habe ich abgehängt, der Innenfilter läuft mit den alten Medien und natürlich ohne Aktivkohleschwamm mit. Sollte sich eine Besserung einstellen, kommt der AK-Schwamm in den Innenfilter und nach 3 Tagen oder so kommt der AK-Schwamm mit den alten Filtermedien raus und neue Medien in den Innenfilter rein. Der Aussenfilter wird ab da wieder zugeschaltet. Solange wird der Aussenfilter alleine in einem Eimerchen vor sich hin laufen.
Grüßle
Justine

hi,
ich wollte nicht extra n neues thema aufmachen, also mach ich hier mal weiter dachte ich.

also ich bin langsam verzweifelt. meine Kampffische haben definitiv die lochkrankheit bedingt durch darmparasiten.
denke mal, dass die ursache dafür zu wenig lebendfutter oder vitamine waren, die ich gegeben habe.

als mein erstes weibchen eine weiße stelle bekam, hab ich sofort angefangen zwei mal die woche lebend zu füttern und auf abwechslungsreiches flockenfutter und vitaminzusatz zu setzten. doch es wurde immer schlimmer und hat auch mein zweites weibchen befallen. der kot ist weiß bis durchsichtig und sie haben mittlerweile auch rote stellen am kopf (vorher nur weiß).
bin jetzt mitten in der zweiten behandlungswoche mit spirohexol von jbl. aber die stellen werden nur schlimmer und die ersten anzeichen liegen schon 2 monate, wenn nicht länger, zurück. temperaturkuren und so weiter kann ich leider nicht machen, da ich auch auf die anderen mitbewohnere achten muss, die das nicht vertragen, die medikamente sind schon schlimm genug. ich hab leider keine mittel für ein Quarantänebecken.

Also den einzigen erfolg kann ich an meinem männchen feststellen, der eine vllt. einen mm² große weiße stelle hatte, die nun wieder verschwunden ist. aktiv ist das männchen auch. die beiden weibchen ehr apatisch, aber alle fressen sie sehr gut.

ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll...

mfg Lars

Oben