weiße Flecken / Beulen an Neonsalmer

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinen Neons, am besten sieht man es auf den Fotos.
Vom Neonschwarm mit 10 Tieren sind leider nur noch 2 übrig, die restlichen sind verstorben. Die weißen Stellen / Beulen hat von den beiden Neons nur der Eine. Als die Tiere verstorben sind, hatten alle diese weißen Auffälligkeiten.
Wir hatten vor einiger Zeit aufgrund eines "Unfalls" schlechte Nitritwerte und haben 2 Wochen lang fast täglich 1-2 mal 70-80 % Wasserwechsel durchgeführt. Die Werte sind nun wieder top, aber in der Zeit fing es bei den Neons an, problematisch zu werden.

Weiß Jemand, was das ein könnte? Betroffen sind / waren nur die Neons. Tierhandlung meinte einen bakteriellen Befall (Behandlung mit einem Kombipräparat, was die Nitritwerte scheinbar auch nicht gerade besser gemacht hat und den Fischen auch nicht geholfen hat, vielleicht war es da aber auch schon zu spät?).

Wir haben im Becken, 120 l

4 Panda-Panzer-Welse
4 Mollys
3 Platys
und aktuelle 2 Neons.

Ich würde mich über Tips oder Hinweise freuen, da ich die Neons natürlich nicht alle verlieren möchte oder, wenn ich Neue hinzusetze, ohne zu wissen, ob die Krankheit ansteckend ist, oder was das ist, Gefahr Laufe, dass die Neuen sich auch anstecken.

Vielen lieben Dank!

Bildschirm­foto 2023-01-18 um 16.17.55.pngBildschirm­foto 2023-01-18 um 16.28.25.png
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-18 um 16.27.27.png
    Bildschirm­foto 2023-01-18 um 16.27.27.png
    1,3 MB · Aufrufe: 12
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Das ist Ichtyo sehr sehr weit fortgeschritten. Da hättest du deutlich früher was machen müssen. Für die verbliebenen Neons wird das wohl auch schon zu spät sein so wie die aussehen. Du solltest dringend das ganze Becken behandeln. Viel Wasser wechseln in regelmäßigen Abständen. Die Frage ist hat sich das bei dir im Becken erst entwickelt oder hast du die Tiere bereits krank gekauft. Wie oft machst du Wasserwechsel? Jetzt auch regelmäßig oder nur in der Zeit als ihr den Nitrit Anstieg hattet? Krankheiten sind oft auf Stress/Unwohlsein und/oder mangelnde Beckenhygiene zurück zu führen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das sieht schwer nach Ichtyo aus, so ziemlich im Endstadium, die Schleimhaut löst sich auch schon ab. Wenn da wirklich, bitte nochmal genau schauen, kein anderer Fisch betroffen ist, würde ich jetzt nichts mehr machen. Es lohnt sich nicht mehr, der Schaden durch das Medikament an der Beckenbiologie wäre größer als der Nutzen. Wenn man es zeitig merkt, hat man mit Costapur F oder Protazol beide von Sera gute Behandlungschancen. Ichtyo ist ein Parasit, der eigentlich immer und überall vorhanden ist, Chancen hat er nur bei geschwächten Fischen. Es kann schon sein das die Neons bei der Nitritsache "eine abgekriegt" haben.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich seh das auch so, das die beiden Neons nicht mehr zu retten sind, abgesehen davon sind es keine Neonsalmler, ich tendiere eher zu dem roten Neon, zwei unterschiedliche Fische.

Neons und Platys würde ich auch nicht miteinander halten, die Corydoras wiederum passen zu Neons.
 
Danke für Eure Antworten, ich hatte anfangs mit Protazol (ich wusste nicht, ob ich Produkte hier im Forum nennen darf) behandelt, vielleicht war es da schon zu spät oder die schlechten Nitrit-Werte haben ihr übriges dazu beigetragen. Die Tierhandlung hatte mir dann zum eSha 2000 geraten. Ich hab´s versucht sie zu retten.

Stimmt, es ist der Rote Neon, auf manchen Seiten wird er auch als Roter Neonsalmer bezeichneit, daher kam meine falsche Bezeichnung... solange bin ich noch nicht Aquarienbesitzer.

Die anderen Fische sind auch ohne erkennbare Symptome und fit unterwegs.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Stimmt, es ist der Rote Neon, auf manchen Seiten wird er auch als Roter Neonsalmer bezeichneit, daher kam meine falsche Bezeichnung... solange bin ich noch nicht Aquarienbesitzer.
Hallo,
Wichtig ist das Wort rot. Ob nun roter Neon oder roter Neonsalmler ist im Prinzip egal.
L. G. Wolf
 
Oben