Weiße Flecken aber keine Punkte

Noralwa

Mitglied
Hey Leute ,
hier mal ein Update.
Habe vor 2 Tagen das Omnipur s besorgt und angewendet. Vll bilde ich es mir ein aber sie sehen besser aus, wobei ich VOR der Behandlung am Morgen einen Toten hatte, vll war’s bei ihm am schlimmsten.

Da es meiner Tochter nicht so gut ging an dem Tag bin ich nur zu Hornbach um die Ecke anstatt in ein Zoofachgeschäft. Aus der Aquaristik Abteilung war niemand da also kein Wassertest bekommen.
dafür habe ich mir einen Testkoffer gekrallt und gekauft ;)
Drin ist (Werte dahinter) pH 8, KH 10, No2 0, No3 1, CO2, Nh4 0 und dazu habe ich Po4 0 geholt. (Aus Spaß nochmal mit dem Teststreifen getestet, Bild im Anhang)
Kann es sein das ich unbedingt Düngen muss??? Benutze einmal die Woche Easy Life plant fertilizer.
Es kommen grad Bartalgen ( glaube ich) und auf den Pflnazen ist ein „Teppich“ wie Samt. Versuche Bilder zu machen.

Vielen Dank euch allen schonmal
Schönen Gruß
Nora
 

Anhänge

  • 222FE799-470D-494B-B2C8-99C67D142FCB.jpeg
    222FE799-470D-494B-B2C8-99C67D142FCB.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • D8663FB5-64BE-431E-A10C-E5D1B7E93E75.jpeg
    D8663FB5-64BE-431E-A10C-E5D1B7E93E75.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • 5D5E4B5A-F9F1-4E7C-865A-9F032A2024E5.jpeg
    5D5E4B5A-F9F1-4E7C-865A-9F032A2024E5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • 321EB638-08F4-4EFB-9FA3-2AE29A443312.jpeg
    321EB638-08F4-4EFB-9FA3-2AE29A443312.jpeg
    930,9 KB · Aufrufe: 14
  • 1C652C8E-C546-47AB-ACF6-ABD047317960.png
    1C652C8E-C546-47AB-ACF6-ABD047317960.png
    437,7 KB · Aufrufe: 14

Z-Jörg

Mitglied
Hi Nora,
das Berliner Stadtwasser ist bekannter Weise nicht schlecht, nur sehr hart,.
Da die Meisten unserer Aq Fische aber eher weiches Wasser brauchen/mögen, ist die Haltung von Weichwassetfischen in nicht aufbereitetem Wasser immer ein Spagat/Kompromiss.
In hartem Wasser werden kalkhaltige Steine das Wasser kaum mehr aufhärten, aber die unpassenden Wasserwerte könntest du mit guter Wasserhygiene relativieren.
 

Z-Jörg

Mitglied
Wenn die Wasserwerte schon nicht denen des Ursprungshabitats entsprechen, kann man durch gute Wasserhygiene, (weniger Keime) dem Wohlbefinden der Fische entgegen wirken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Das ist aber schon weit hergeholt.
Wenn du bei - 20C ° nackt im Schnee am erfrieren bist, freust du dich aber auch nicht über die frische Luft, oder?
Ne Spaß beiseite, einwenig könnte man da vielleicht schon was bewirken, aber irgendwie hab ich da immer den ramirezi im Hinterkopf.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Noralwa

Mitglied
Hey,

was ist denn mit dem Ramirezi?
Könnt ihr mir nichts zu den Wasserwerten, Algen und Düngung sagen?
soll ich noch einen Eisentest besorgen?

Allen Muttis einen schönen Muttertag !!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nora,
Der ramirezi ist für mich einer der sensibelsten Fische, was hartes Wasser angeht.

Wenn deine Wasserwerte stimmen, hast du schon genug Nitrat im Wasser und ich gehe davon aus, das dann Phosphat auch genügend vorhanden ist.
Eisen ist ein Spurenelement und braucht gar nicht so viel im Wasser sein. Ich würde mit düngen etwas vorsichtig sein, denn zu viel Eisen begünstigt auch das Algenwachstum. Wenn deine Blätter mal gelb und weiss werden, dann kannst du immer noch Fe düngen.
Co2 könnte etwas mehr sein.
L. G. Wolf
 

Noralwa

Mitglied
Hallo Wolf,
hier nochmal die gemessenen Werte: pH 8, KH 10, No2 0, No3 1, Nh4 0, Po4 0
Ist das nicht zu wenig Phosphat und Nitrat?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nora,
Bei deiner letzten Messung hattest du doch noch 18mg Nitrat, wo ist das hin?
Dem komischen Handytest vertraue ich übrigens gar nicht, aber wenn es so stimmt dann könntest du tatsächlich etwas NPK Dünger vertragen.
L. G. Wolf
 

Noralwa

Mitglied
Das ist jetzt alles Tröpfchentest gewesen. Bei den Streifen kommt was ganz anderes raus ... auch wenn ich mehrere Streifen hintereinander mache, da kommt nie das gleiche raus . Hätte nicht gedacht das die sooooo abweichen und ungenau sind.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nora,
Ich habe gerade auf eine Tabelle geschaut und festellen müssen, dass du fast gar kein Co2 im Becken hast. Entweder stimmt dein Test nicht oder da läuft was anderes ganz schief.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nora,
Hast du eigentlich einen Co2 Dauertest im Aquarium?
L. G. Wolf
 

Noralwa

Mitglied
Ja der ist immer dunkel grün. Selbst wenn ich ihn direkt über den Diffusor hänge .... kann so eine Flüssigkeit alt werden?? (Also noch in der Packung meine ich)
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ja der ist immer dunkel grün. Selbst wenn ich ihn direkt über den Diffusor hänge .... kann so eine Flüssigkeit alt werden?? (Also noch in der Packung meine ich)
Nein, wenn sie alt wird, wird sie einfach farblos.
Welchen pH-Test nutzt Du (bitte auch den Bereich von-bis angeben)

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nora,
3-10 finde ich etwas zu ungenau, der misst ja in 0,5 er Schritte. Da hätte ich mir den anderen gekauft ich glaub von 6-7,6.
Wenn dein Dauertest grün ist, dann stimmt entweder deine kh 10 nicht, oder dein ph 8 nicht.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
der misst ja in 0,5 er Schritte.
Wenn man von einem Messfehler zwischen den Ableseintervallen ausgeht, könnte Nora im besten Fall also auch pH 7.5 statt pH 8 haben und KH 9 statt KH 10.
Aber auch dann wäre der Dauertest blau.

Das Becken läuft erst seit Anfang März.
Ich will es schon gar nicht mehr wiederholen: Der Dauertest muss mehrfach mit heißem Wasser gereinigt werden.
Ja, steht Dennerle drauf, aber das heißt nichts...

Gruß
Stefan
 

Noralwa

Mitglied
Hallo!
Mir viel das ablesen beim pH Test auch echt schwer. Der Farbunterschied zwischen 7 und 8 ist fast 0. 7,5 wäre eindeutig , die anderen kaum zu unterscheiden. bin schon am suchen wo ich einen anderen Test herbekomme ohne bestellen zu müssen. Allerdings geht einer von 6-7,6 der andere von 7,4-9. (auch wenn es immer nur die Teststreifen waren, kam da immer 7,6 raus) welchen sollte ich denn nun nehmen?
Ich will es schon gar nicht mehr wiederholen: Der Dauertest muss mehrfach mit heißem Wasser gereinigt werden.
Meinst du vor der ersten Anwendung??
Gruß Nora
 
Oben