Weiße Flecken hinter den Kiemen!! C.sterbai!!

Hallo,
Ich habe heute den Boden meines Beckens durch Sand ersetzt. Jetzt habe Ich die Welse wieder etwas, länger beobachtet und gesehen das 3 Tiere hinter den Kiemen einen GROßEN weißen Fleck haben. Das macht mir ziemliche Sorge, den Ich habe zuerst gedacht, das es nur größere hellere Flecken sind, aus der "Musterung" der Tiere. Aber, es sind wirklich richtig weiße Flecken.. Ich mach mir richtig Sorgen Leute :( Was ist das?

Alex

Henny

Mitglied
Hi Alex,

Du wuselst hier doch auch schon einige Zeit im Forum rum.
Was meinst Du, was bei der Bestimmung des Problems helfen könnte?
Vielleicht ein Bild? :wink:

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Mach es doch jetzt eben.
Knipsen (auch mit Handy), einstellen - dauert max. 10 Minuten - und dann ab ins Bett.
Oder Du stehst morgen zehn Minuten früher auf.

Na das Problem ist.. das Ich diese NIKON aus der Werbung habe.. aber, die macht trotz aller EInstellungen sehr unscharfe Bilder :( Kannst du nicht einfach SO eine Ferndiagnose machen? Währe ganz nett.

Alex

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

Henny schrieb:
Mach es doch jetzt eben.
Knipsen (auch mit Handy), einstellen - dauert max. 10 Minuten - und dann ab ins Bett.
Bist du tatsächlich der Einzige (außer mir) der kein Fotohandy hat? Ich fass' es nicht! :wink:
Krumbiator schrieb:
Ouh.. Ich versuch es morgen Abend noch zu machen.. vorher ist leider keine Zeit :)
Krumbiator schrieb:
Na das Problem ist.. das Ich diese NIKON aus der Werbung habe.. aber, die macht trotz aller EInstellungen sehr unscharfe Bilder :(
Wie jetzt?Und morgen Abend macht die NIKON scharfe Bilder?

Ohne Bild ist das ( nur nach deiner Beschreibung) wirklich schwer zu beurteilen.

Grüße Petra

Ja Mensch.. da war noch ein Thema dran.. ALSOUUUU.. stellt es euch bitte so vor wie es ist.. direkt hinter den Kiemen ist ein sehr heller weißer Punkt, durchmesser.. 0,3- 0,5cm.

Was sagt Ihr den?

Alex

Henny

Mitglied
Mensch Alex,

glaubst Du, wir können hier Glaskugel lesen?
Bei aller Hilfsbereitschaft - so geht das nicht!!!!

Du, in Deinem Alter, wirst doch wohl ein Handy haben, mit dem man Fotos machen kann!? Mit den Dingern kann man doch heutzutage besser knipsen als telefonieren.
Schieb im Interesse Deiner Tiere bitte schnellstens irgendwie ein Bild rüber.

Viele Grüße von Andrea

Hi,

nein, ich hab kein Handy.. aus eigenem Interesse weil, Ich keins brauch. Also.. entweder so.. oder so..

Alex

P.S. Ich "kann" es probieren.

Henny

Mitglied
Hi Alex,
Krumbiator schrieb:
...nein, ich hab kein Handy.. aus eigenem Interesse weil, Ich keins brauch...
das nenn ich mal ne gesunde Einstellung eines jungen Menschen zum Thema Handy! :thumright:

Aber irgendwie müssen trotzdem Bilder her, weil man aufgrund Deiner Beschreibung wirklich nichts sagen kann.
Irgendeiner Deiner Freunde oder Deine Eltern haben bestimmt ein Fotohandy oder eine Digicam.

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Versuch macht kluch!
Ich habe bei meiner sauteuren Digicam auch die Bedienungsanleitung verschusselt - könnte kot...
Aber irgendwie wird's schon - bleib am Ball!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Henny schrieb:
Ich habe bei meiner sauteuren Digicam auch die Bedienungsanleitung verschusselt - könnte kot...
Meistens kann man sich die Bedienungsanleitung auf der Homepage des Herstellers ansehen, bzw. downloaden.
Ging zumindest bei meinen letzten beiden Digicams.

Ich werd bis dahin mal einen großen Wasserwechsel machen, da Ich den Bodengrund ausgewechselt habe.. könnte es doch auch ein Zeichen für Stress sein, oder?

Alex

Henny

Mitglied
Danke für den Tipp bezüglich der Bedienungsanleitung, ich werde da mal gucken.

Zu Deinen Corys:
Weiße Flecken sind vermutlich irgendwas bakterielles.
Allerdings könnten die Tiere durch das Auswechseln des Bodengrunds gestresst worden sein, so dass sie für Keime anfälliger geworden sind.
Waren die Fische während der Auswechselaktion im AQ? Wenn ja, dann hätte da reichlich belastender Schmodder aus dem alten Boden hochkommen können.
Wasserwechsel kann nicht schaden, der senkt die mögliche Keimbelastung.
Pack doch zusätzlich Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter mit rein.

Hallo,

ich habe die Tiere, währrend des Bodengrundwechsel, in einen großen Topf getan.. immer zu dritt und einmal zu Viert.. (wegen diesen Giftes was sie bei Stress absondern) ob es was bringt weiss Ich nicht. Dabei wahren Sie in Aquarienwasser.

Was vielleicht ein Fehler war, die Tiere ins Becken zu geben.. währrend der Sand noch aufgewirbelt war, oder?

Buchenblätter sind seit dem Bodenwechsel (am Samstag) drin.

Alex

Henny

Mitglied
Hi Alex,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der zum Teil noch aufgewirbelte Sand Deinen Fischen geschadet hat. Den Sand hattest Du doch vor ausgewaschen, oder?
Ich denke die Nummer mit den Eimern hast Du gut gemacht.

Ich weiß nicht, ob Buchenblätter die gleiche entzündungs- und keimhemmende Wirkung wie Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen haben, ich vermute aber eher nicht. Wallnußbaumblätter sollen wohl eine ähnliche Wirkung haben.

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Henny schrieb:
Wallnußbaumblätter sollen wohl eine ähnliche Wirkung haben.

Wirklich? Einfach trocknen und reinlegen?

Hoffentlich überlebt unser Walnußbaum. Wir mussten ihn (ca. 5m hoch) wegen der Bauarbeiten vor kurzem umpflanzen.
Da steht das Ding nun seit Jahren im Garten und ich wußte nicht, dass mein Aquarium nur auf seine Blätter wartet. :roll:

Grüße Petra

Oben