Weiß nicht was ich mit meinem becken machen soll !

Hallo

Ich bin noch neu hier, und da will ich gleich mal ein paar fragen loswerden.
Ich hab ein 300 l becken mit eheim prof. thermo aussenfilter.

Meine werte:

PH : 5,5
NO2: <0,3 mg/l
GH: 6 °
KH :1°

Zur zeit habe ich nur 2 paare antennenwelse drin und 7 panzerwelse ( waren mal 6, der eine war ERFOLGREICHE nachzucht) :D
+ 3 große wolzwurzeln
Ich habe den rest der fische schon abgegeben und wollte eigentlich diskus fische reinsetzen,deswegen auch der ph wert.

Aber ich habe irgendwie bedenken das ich mir diese fische kaufe und sie mir nach 2 wochen eingehen.

Hatte auch schon überlegt nicht doch vieleicht barsch also buntbarsche oder so hineinzusetzen.

Was sagt ihr dazu ???
Kann mir da einer helfen ???

Also es gibt sehr schöne amerikanische Cichliden z.B. Feuermaulbuntbarsch oder diese roten mit den Punkten, komme grad nicht auf den Namen....
Flaggenbuntbarsche und Skalare wäre noch eine sehr schöne Kombi.

viele Grüße

iansplinter

Hallo ...

hast du Bedenken weil du es dir nicht zutraust, oder weil dir der finanzielle Verlust zu hoch ist wenn dir einige Fische zu je 100€ eingehen?

Ich kenn mich mit Diskus nicht aus, aber wenn ich solche Fische gerne haben wollte, würd ich mich lange vorbereiten und mir alles anlesen was ich dazu finde und dann ganz kleine kaufen. Die sind vom Preis erträglicher und es ist ja auch schön sie wachsen zu sehen

Gruß
Franco

HI

Also ich hatte vor kurzem das becken als gemeinschaftsbecken eingerichtet.
Skalare 3 paar, feuerschwanz 1 (klappte übrigens super), sumatrabarben 8, schmeterlingsbuntbarsche 1 paar, neons, und meine welse die ich nun noch übrig hab.
den rest hab ich verschenkt, da mir die fische auch zu klein waren, und ich gerne was größeres haben will.

Der finanziele punkt ist halt wenn mir so ein fisch c.a. 30 -40 € eingeht find ich das ja nicht so doll.
Außerdem möchte ich ja auch den diskus ein gutes zuhause geben.
Irgendwann muss man damit ja mal anfangen.

Ich hab das becken jetzt wie gesagt schon 2 monate nur mit den welsen und diesen oben angegebenen werten laufen, bis jetzt ist alles supi.

Kann ja normalerweise nix passieren, ODER ?

gruß
ramazoti

Hi, habe gerade nicht verstanden, wie Dein Beitrag oben gemeint ist. Hast Du nun die Skalare und Co gekauft, oder ist das Dein alter Bestand und nun sind nur noch die Welse drin? :?

Franco.Caserta schrieb:
Ich kenn mich mit Diskus nicht aus, aber wenn ich solche Fische gerne haben wollte, würd ich mich lange vorbereiten und mir alles anlesen was ich dazu finde und dann ganz kleine kaufen. Die sind vom Preis erträglicher und es ist ja auch schön sie wachsen zu sehen

Hallo,

gerade wenn man sich nicht so auskennt sollte man sich keine zu kleinen Diskus kaufen. Die sind viel empfindlicher als die Großen.
Ich spiele auch seit längerem mit dem Gedanken mir welche zu holen und hab mir daher auch schon so einiges angelesen. Bisher habe ich aber auch noch keine geholt, aber die werden sicher bald kommen.

Von Privat gibt es Nachzuchten in der Größe von ca 10 cm noch relativ preiswert, habe mich da auch schon informiert. Ausm Zoohandel würde ich mir keine Diskus kaufen, habe bisher fast ausschließlich Exemplare gesehen die nicht wirklich gesund aussahen. Schau Dich doch einfach mal nach privaten Züchtern um. Vorher vielleicht das ein oder andere Buch lesen und sicher kann Dir ein Züchter auch noch ein paar Ratschläge mitgeben.

LG
Janine

moin moin
diskusse sind garnicht so anfällig wie manche glauben
und wenn man sie nicht züchten will brauchen sie auch nicht
weiches wasser mittelhart und ph um 7 sind genug
würde sagen im härteren wasser wachsen sie besser ran
gruss norbert

@zwerg-05:

das ist ein guter Tip. Aber ich hab im Moment eh kein Becked das groß genug ist und wenn ich irgendwann ein großes bekomme, wird es ein Meerwasserbecken :D

Zoo Zajak hat ziemlich viele Diskus in allen größen. Die sahen (soweit mein nicht-Experten Auge das beurteilen kann) ganz gut aus.

@ramazoti:

Ich würd es mit Diskus versuchen. Jetzt hast du schon die Wasserwerte die du brauchst. Hier im Board gibt es einige User die sich gut mit Diskus auskennen. Mal sehen ob von denen noch einer Tips gibt

Viel Glück
Franco

HI

Also mein alter bestand WAR skalare und co.
Diese habe ich verschenkt.

Die IST situation : 2 paare antennenwels und 7 panzerwelse

Nur weiß ich halt nicht was dazu kommen soll!

Ich hab gelesen das ich ein hartes wasser brauche für buntbarsche!?!

Würde also für mich nicht mehr in frage kommen !?!

Dann geh ich mal davon aus das die diskus fische sich bei meinen oben genannten WW soch wohlfühlen "könnten"

Ich habe auch zur zeit noch eine valisnera gigantis ???(riesongroß) drinn,die kann ich dann wohl auch rausschmeißen ?

Fragen über fragen.......

Übrigens einen privaten züchter hab ich schon gefunden bei dem kostet der diskus snake red 15 € (5 cm) ist das ein gutes angebot ???

Gruß
ramazoti

Hallo Ramazoti,

na ja ich denke mal auf ein paar Tage mehr oder weniger wird es doch sicher nicht ankommen. Hör Dich doch einfach mal nochn bischen um. Oder schau mal bei www.diskusportal.de rein. Ich meine die haben da auch nen Marktplatz wo Du vielleicht fündig werden könntest.

Ich bin bis jetzt immer noch auf der Suche nach ner schönen, großen Wurzel, wo sie auch Platz drunter hätten. Na ja, leider sind die Wurzeln die ich bisher im Handel gesehen hab oft so richtig dicke "Klötze". Die Valinerie musst Du doch nicht zwangsläufig rauswerfen. Wenn die viel der Oberfläche bedeckt ist das doch schon mal ganz gut. Das dämmt das Licht ein wenig, was für Diskus doch ganz angenehm ist.

@Franco.Caserta

Klar, Meerwasser ist was richtig schönes. Hätte ich auch gern. Vor allem auch weil die Fische ja doch schöner sind. Nur leider ist das auch nicht grade billig und ich meine alleine die Technik kostet schon ein stolzes Sümmchen. Leider nicht in meinem Budget... :(
Mal davon abgesehen, mein Becken ist auch nicht wirklich groß. Mir wurde aber (in einem anderen Forum) gesagt ich könnte 6 Diskus ohne Probleme halten. Na ja ich habs da auch nicht so eilig, zur Zeit hab ich noch meine Skalare.

LG
Janine

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Übrigens einen privaten züchter hab ich schon gefunden bei dem kostet der diskus snake red 15 € (5 cm) ist das ein gutes angebot ???
Nein, für Deine persönliche Situation nicht.

Diskusfische in dieser Größe ist Knochenarbeit!
Ich rate hier auch nochmals strengstens davon ab.

Wer kein Geld hat sich die Fische in einer für Anfänger erfolgsversprechenden Größe zu kaufen, soll es besser sein lassen.

Guck das Du Fische in 10cm (größer ist immer besser) bekommst.

Viele Grüße
Frank

Hallo

Erst mal danke für die tipps und antworten.

Ich muß sagen ich habe mich doch anders entschieden und wieder ein gemeinschafftsbecken eingerichtet.

Für disken werd ich wohl dann noch was sparen .....ABER DANN :D

Hab mir einen schwarm neons gekauft. Leider ist einer schon hinüber.
Ich vermute mal stress oder sonstiger unfall.

Hab ja noch 49 :D

Gruß
kiesewalter

Oben