Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo liebe Leute,
Ich brauche dringend Hilfe. Ich versuche jetzt seit 2 monaten mein Aquarium einzurichten. Nach 2 wochen habe ich einen Wassertest machen lassen und er wurde für gut befunden und ich habe Fische gekauft . seit dem muss ich alle 2 Tage einen Kompletten Wasserwechsel machen weil mir die Fische eingehen und ich nicht herausbekomme woran es liegt, Sie schwimmen oben und schnappen nach "Luft".
Das blöde ist Sie machen das über Tage. Und das Wasser sieht total schleimig und milchig aus..
Egal was ich mache es passiert immer wieder.
Hier ein paar infos.
60l Becken.
4mollys
4guppies
3panzewelze
2platys
Auch mit dem milchigen Wasser habe ich im Geschäft einen Wassertest machen lassen und die werte waren super.
Meine Vermutung ist der Boden.
Ich habe braunen Manolo Boden drin. So ein Bio Boden der mir empfohlen wurde,
Also wer weiß Rat,
Vielen Dank.
Kerstin

Hallo Kerstin,

wurde im Geschäft auch der Nitritwert getestet? Was heißt "gut", was heißt "super"?

Wie wird das Becken gefiltert? Wie warm ist das Wasser? Wie sieht die Bepflanzung aus (am besten hilft hier ein Foto)? Wurden die Fische alle auf einen Schlag eingesetzt oder nach und nach?

Dein Besatz ist auch nicht unbedingt optimal, aber das kann man immer noch klären wenn keine akute Lebensgefahr mehr für die Fische besteht...

Als Sofortmaßnahme wäre es sinnvoll einen Sprudelstein ins Becken zu hängen, um mehr Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Wasserwechsel würde ich weiter in kurzen Abständen machen bis das Problem beseitigt ist, evtl. auch täglich.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

wenn es Nitrit ist, dann bringt auch der Sprudelstein nichts.
Nitrit verhindert die Aufnahme von Sauerstoff, da kannst du sprudeln sovel du willst.

Grüße
Axel

also
Nitrit 0
Nitrat 4mg
ph wert ist bei 5
phosphat liegt bei 0,6

also das sind die Werte die mir aufgeschrieben wurden.

Wassertemperatur beträgt 22 grad
Die Pumpe ist eine Innenpumpe Elite Stingray 15.
War ein Komplettset,.
Ich hoffe es hilft weiter.
Wie die Pflanzen heißen weiß ich nicht. sind aber 3 große an der wand. Eine Wurzel in der Mitte und 3 kleine die ich vorne eingepflanzt habe.
Was ist mit dem Besatz???

Anhänge

• Picture 4.jpg
    Picture 4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 140
  • Picture 6.jpg
    Picture 6.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 138
  • Picture 8.jpg
    Picture 8.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 143
Ph 5 ?! wie hast du den so einfach ohne Co2 runterbekommen? Oder ist euer Leitungswasser recht niedrig?
Es könnte auch von der Wurzel stammen, man muss sie vorher wässern und wenn möglich abkochen.

mfg

Eine co2 Flasche haben wir auch dran. Also so eine gährende. Entschuldigt wenn ich nicht alles so wiedergeben kann aber ich bin totaler Neuling. Da geht dann ein Schlauch ins Wasser.
Ich habe alles was da rein gekommen ist vorher ausgekocht, auch die Wurzel. Selbst mein Bekannter der mir geholfen hat und der schon seit 10 Jahren sein Becken hat weiß nicht mehr weiter warum das Wasser dauernd so milchig wird, die Werte aber stimmen.

DieDa84

Mitglied
Hi,
Eine co2 Flasche haben wir auch dran. Also so eine gährende.

Mit anderen Worten: Ihr habt Bio-CO2? Also, wo ihr mit Hefe usw. euer CO2 "selber macht"?
Ich vermute, dass die Mischung aus dem Ansatz zum CO2 in das AQ läuft. Eine Trübung, die von den Wurzeln kommt, wirkt sich eher positiv auf das Wasser aus. Aber wenn der Schmodder aus dem Bio-CO2 ins AQ läuft, könnte das zu der starken Trübung führen und zu dem niedrigen pH.

Grüßle
Justine

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich teile die Vermutung von Justine. Klemm mal die Bio-CO2-Flasche ab und mach einen großen Wasserwechsel von gut 80%. Und dann beobachte, ob as Wasser klar wird.

Viele Grüße
Roman

Thrain

Mitglied
Hi,
Was ist mit dem Besatz???
Mollys werden zu groß, Platies sind grenzwertig groß. Panzerwelse sind je nach genauer Art auch zu groß - insgesamt sind es viel zu viele Arten.
Oben ist ein Einsteigerleitfaden angepinnt, lies dir doch den mal durch :wink:
MfG Thrain

Ja ich werde mir das durchlesen. Vielen Dank schonmal.

Nach den ganzen Tagen habe ich jetzt alles entfernt und das Wasser neu gemacht. ich habe den Boden entfernt und die Pflanzen um zu testen woran es liegen könnte. Auch die bio anlage habe ich abgeklemmt und entfernt.
Es gibt jetzt nur noch eine Pumpe, eine Heizung ,fische und Wasser und trotzdem wird das Wasser wieder milchig.

Heute Nachmittag werde ich eine neue Pumpe und eine andere Lampe kaufen. das ist dann mein letzter Versuch.
Vielen Dank für eure Beiträge und drückt mir die Daumen.

Hi,
wenn du jetzt die alte Pumpe einfach abklemmst und die neue dran machst, dann wirds wieder zu einem Nitritpeak kommen denk daran, da sich der Großteil der Filterbakterien im Filter befindet.

Gruß Kuri

Ja das weiß ich. Aber ich weiß keine andere Lösung mehr. Wir haben jetzt soviel probiert und nichts hat geholfen.
Oder hast du vieleicht noch eine andere Idee?
Bin für alle Vorschläge dankbar.

Hallihallo,

kerki175 schrieb:
Oder hast du vieleicht noch eine andere Idee?
Lies Dir in aller Ruhe den Anfängerleitfaden durch, damit Du verstehst, was warum in Deinem Aquarium passiert.
Und nein - das ist nicht nur ein dummer Spruch, sondern ein ernstgemeinter Tipp.

Hi,
dann noch "Das große GU Praxishandbuch Aquarium" von Ulrich Schliewen lesen, und es sollte bei einem Neustrat funktionieren.

DieDa84

Mitglied
Hi,

ich habe den Boden entfernt und die Pflanzen um zu testen woran es liegen könnte.
Naja, das ist eher kontraproduktiv. Der Boden beherbergt unter anderem auch Bakterien, die für den Abbau von Stoffen im Wasser wichtig sind. Und die Pflanzen sind Sauerstoff-Lieferant im AQ.
Wobei ich von Manolo-Kies noch nichts gehört habe.

Ich würde es so machen:
AQ wieder einrichten, Wasser rein, Fische rein, Filter in Ruhe lassen, CO2 abklemmen. Warten. Den Filterauslass so drehen, dass die Wasseroberfläche in Bewegung bleibt und die Sauerstoff-Zufuhr für die Fische gewährleistet ist. Bei komischem Verhalten der Fische Wasser wechseln. Ansonsten Boden und Filter in Ruhe lassen.

Grüßle
Justine

edit: war ich wohl zu langsam

Oben