Wegen Schmierfilm Wasser wechseln ??

Hallo,
seit gestern bildet sich bei mir an der Wassseroberfläche ein leichter Schmierfilm der sich immer mit der Strömung des Filters leicht bewegt. Der Filterausgang, also das Rohr ist komplett unter Wasser, also es bilden sich keine Luftblasen, weil ich mal gehört habe das wäre besser so. Ich habe einen Außenfilter von Vita für mein 230 Liter Becken. Jetzt ist halt die Frage ob sich dieser Schmierfilm von alleine wieder vom Acker macht oder ich einen TWW machen sollte, so 15 - 20 % ?? :roll:

Mein AQ läuft übrigens seit gut 8 Tagen, ich habe ziemlich klares Wasser, nur eben an der Oberfläche jetzt dieser unansehnliche Schmierfilm.

bin selbst noch anfänger,hatte es auch bei meiner neu einrichtung.
bei mir ging es weg als ich was wasseraufbereiter (aqua Safe) rein gemacht habe

aber warte bis die anderen was dazu schreibn...

Hallo,

ich beseitige das Problem mit Hilfe eines Oberflächenabsaugers.
Mein AQ ist jetz seit ca. 3 Wochen "oben-ohne" und ich mußte mir was einfallen lassen wegen der Wollmäuse und der Flusen meines Papageis.
Ich bin sehr zufieden.

angeschlossen habe ich den einfach an das Ansaugrohr meines Außenfilters.

Schon nach 48 Stunden hatte ich weder Flusen noch Staub noch Kammhaut mehr auf der Wasseroberfläche.

Gruß Thomas

Hallo,

einfach mit Küchenpapier auf der Wasseroberfläche zusammenschieben und abnehmen.
Dann für eine zeitlang den Ausströmer des Filters oder einen Sprudler so anbringen, daß sich die Wasseroberfläche bewegt.

lg - Heike

Hallo,

bei diesem "Schmierfilm" handelt es sich um eine Kahmhaut (Bakterienschicht). Die sieht zwar nicht gut aus, ist aber nicht gefährlich, solange sie den Gasaustausch nicht beeinträchtigt. Sie darf also nicht zu dick werden.
Am besten bekämpfst du sie, indem du den Filterzulauf so einstellst, das du immer eine ordentliche Oberflächenbewegung erzeugst. Die Kahmhaut sollte dann in wenigen Tagen verschwunden sein.
Der Trick mit dem Küchenpapier hilft nur kurzfristig, die Schicht wird am nächsten Tag wieder da sein.

Oben