Nanobecken neu aufsetzen wegen Planarien

Kabasbu

Mitglied
Hallo,
Ich möchte mein Nanobecken planarienfrei bekommen.
Ich bekomme die Planarienplage trotz regelmäßigem Absammeln mit Planarienfalle nicht in den Griff. Meine Garnelen sind durch die Planarien schon weniger geworden und es kommt auch kein Nachwuchs mehr hoch.
Nun meine Fragen.
- Wenn ich das Becken komplett neu aufsetze mit neuem bzw. heiß gewaschenem Bodengrund und Wurzeln/Deko kann ich dann wenigstens den Nano Innenfilter weiter verwenden (nur etwas ausspülen) oder muss ich diesen auch komplett "desinfizieren" sprich mit heissem Wasser alles abtöten? Will ich vermeiden, um nicht den kompletten Bakterienbestand zu vernichten.
- Was muss ich sonst noch beachten?
- Kann ich die Pflanzen durch eine Behandlung planarienfrei bekommen oder soll ich komplett neue Pflanzen verwenden?
Hoffe, es kann mir jemand helfen...
VG
Kabasbu
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich würde das Becken mit Panacur behandeln (Anleitung und Dosierung gibt's im Internet).
Das vorherige Absammeln ist schon sinnvoll, damit nicht zuviele tote Planarien das Wasser belasten.

Aber mit heiss auswaschen/abwaschen alleine wirst du die Planarien nicht vernichten können. Auch die Pflanzen kannst du zwar kurz in ein Mineralwasser-Bad legen um die Planarien zu töten, die Eier werden dabei aber nicht abgetötet.
Auch im Filter können die Viecher sitzen, deshalb hilft auch dort kein kurzes Ausspülen.

Also, entweder ALLES neu, oder behandeln.
Natürlich kannst du auch deine Methode anwenden. Ein Versuch ist es wert, aber so richtig erfolgversprechend ist es nicht. Dafür eine ganze Menge Arbeit. Wenn, dann würde ich auf jeden Fall Steine, Wurzeln, Sand, Filtermaterial auskochen.
 

Kabasbu

Mitglied
OK, danke für die Info. Ich habe nur einige sehr große schöne Posthörner (und einige TDS, Blasenschnecken) im Becken und mich deshalb nicht an Panacur getraut. Es gibt ja verschiedene Aussagen in den Foren, ob sie das nun überleben oder nicht...
Die grossen PHS möchte ich nicht verlieren.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich kann dir nur sagen, wie's bei mir war.
Garnelen, PHS, TDS und BS haben alles gut überstanden.
Eine Garantie dafür kann ich dir aber leider nicht geben.
 

Kabasbu

Mitglied
Guten Morgen,
OK, dann werde ich es wohl auch Mal versuchen. Oder hat nach jemand in letzter Zeit einen Ausfall bei PHS durch Panacur gehabt?
Grüße
 
Oben