Aquaristikerin-wider-Willen braucht Hilfe wegen Algen!

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mich/uns beraten: meine Tochter (10) hat sich im letzten September ihren sehnlichen Wunsch eines Aquariums erfüllt. Da sie alleine damit überfordert wäre, arbeite ich mich nun immer mehr in die Materie ein...:rolleyes: Erst sah alles gut aus, bis wir über Pflanzen eines Kollegen Pinselalgen eingeschleppt haben (sein ganzes Aquarium ist besiedelt). Also habe ich mich vor zwei Wochen im Fachgeschäft beraten lassen: Wasserwerte waren alle im grünen Bereich (Nitrat 12.5, Nitrit ok, GH 12, KH 8, PH 8), aber angeblich etwas zu hart (haben sehr hartes Wasser). Also habe ich 1. Torf in den Filter gegeben, 2. EasyCarbo gekauft und seither täglich hinzugefügt und 3. das Licht mit einer längeren Pause über Mittag nur noch 8h brennen lassen. Die Pinselalgen sind komplett weg, aber nun wachsen Bartalgen! :eek: Dies würde nun doch dafür sprechen, dass etwas mit dem Gleichgewicht nicht ganz in Ordnung ist.

- Juwel Aquarium 120l mit Innenfilter
- Wasserwechsel wöchentlich ca. 1/4 mit Mulmglocke
- Flüssigdünger von Dennerle gemäss Verpackungsanweisung
- Besatz: 3 Leopardenwelse, 2 Antennenwelse (dafür Aquarium eher zu klein, wir haben sie von jmd übernommen, der sie sonst entsorgt hätte), 2 Garnelen (die Kollegen sind gestorben), 15 sehr junge Guppies
- Fütterung: 1-2 kleine Welstabs pro Tag, 2 Msp Flockenfutter für Guppies
- Heutige Messung Wasserwerte:
NO3 0
NO2 0
GH 8
KH 10
PH 7.6
CI2 0

Die Bartalgen breiten sich weiter aus. Was könnte ich dagegen unternehmen? Bin froh um eure Tipps! Und auch um eine Einschätzung der Futtermenge...Aquarium.jpgAquarium2.jpgAquarium1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich würde mir nicht so viele Sorgen um die Algen machen, sondern eher um das schlechten Pflanzenwachstum. Warum musst du eigentlich Mulm absaugen, du hast mit 0 Nitrat eh schon zu wenig Dünger im Wasser, warum dann auch noch das bisschen aus dem Boden ziehen. Im übrigen würde ich bei hartem wasser nicht noch kalkhaltige Muscheln ins Aquarium legen.
L. G. Wolf
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Ich finde nicht das das Aquarium zugealgt ist. Da hatte ich schon ganz andere probleme mit Cyanobakterien. Ich würde das Aquarium abdunkeln. Ich finde das Kunststoff nichts im Aquarium zu suchen hat.

LG TOBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin nicht der krasseste Pro hier, aber mit meinen Erfahrungen kann ich Tobi nur zustimmen was seine Einschätzung des Algenausmaßes angeht.

Ist halt fraglich ob es Sinn macht, bei dem geringen Algenaufkommen weitere Zusätze hinzuzugeben aber ich ich habe gute Erfahrungen mit EasyLife AlgExit gemacht. Das habe ich 6 Wochen lang 1/pro Woche jeweils nach dem Wasserwechsel genutzt und habe einen Rückgang der Algen bemerkt.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass mehr Pflanzen helfen könnten. Bspw. "Limnobium laevigatum Froschbiss" als Helferpflanze. Die kann man auch einfach wieder rausnehmen wenn die Algen reduziert sind weil sie so art Seerosen sind. Die Wachsen bei mir wie Sau und dunkeln mein Becken auch etwas ab.

PS: Nur für den Fall dass du es nicht sowieso schon weisst: Pflanzen ziehen Nährstoffe aus dem Wasser, was Algen reduzieren kann. Nur fürs Protokoll ;)
PPS: das rechts bei dir scheint eine Anubiesart zu sein, die wenig Licht braucht. Falls du dich für die oben genannte Pflanze entscheiden solltest, kannst du ihre Ausbreitung auf die rechte seite begrenzen in dem du an der Wasaseroberfläche einen Schlauch mit Saugnäpfen befestigst. Bin mir nur nicht sicher ob du dann evtl. den Filter umsetzen müsstest. Bei mir haben die Pflanzen die direkte Strömung nicht so gut vertragen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi:)

Mitglied
Hallo @SiegwardOfCatarina ,
Ich habe auch Froschbiss in meinen Aquarien und seitdem nur noch begrenzt algen. Ich sehe auch das oben auf dem Bild eine Blasenschnecke ist. In einem begrenzten maß sind die noch nützlich aber sie kann sich sehr schnell vermehren und kann zur Plage werden.
in dem du an der Wasaseroberfläche einen Schlauch mit Saugnäpfen befestigst. Bin mir nur nicht sicher ob du dann evtl. den Filter umsetzen müsstest. Bei mir haben die Pflanzen die direkte Strömung nicht so gut vertragen.
Dass habe ich auch bei meinem Froschbiss gemacht, weil es mich generft hat dass alles an der oberfläche so rumwirbelt.

LG TOBI
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Erstens, stark veraltgt ist das nicht.
Zweitens der Pflanzenwuchs sieht nicht gut aus. Dafür müsste vermutlich npk gedüngt werden. Und der filterauslass von der Oberfläche weg gedreht werden.

Mehr pflanzen auf lange Sicht definitiv. Hast du etwas im Filter das Nitrat entfernt? Wenn nicht hilft nur düngen oder mehr füttern, davon würde ich allerdings abraten. Wenn die Guppys sich vermehren wird aber das düngen vermutlich nicht mehr nötig sein da du dann eh mehr füttern musst und dadurch mehr Nährstoffe ins Aquarium einträgst.
Aktuell bringen mehr pflanzen allerdings nichts, Nitrat ist nicht vorhanden, die pflanzen können also selber nicht wachsen.
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich würde mir nicht so viele Sorgen um die Algen machen, sondern eher um das schlechten Pflanzenwachstum. Warum musst du eigentlich Mulm absaugen, du hast mit 0 Nitrat eh schon zu wenig Dünger im Wasser, warum dann auch noch das bisschen aus dem Boden ziehen.
L. G. Wolf
Was ich bereits hier erwähnt habe.
Wenn N03 fehlt wird K und Po4 wohl auch nicht viel vorhanden sein. Da nützt ein Dennerle Dünger nicht viel, oftmals sind die Dünger NPK frei. Sollte man mal nachschauen.
L. G. Wolf
 


Oben