Wasserwerte und ein großes Fragezeichen?!

Hallo Gemeinde,
ich müsste hier mal eine Frage zu meinen Wasserwerten loswerden.
Und zwar habe ich laut HP des Versorgers 10°dGH, Kalcium+Magnesium liegen zusammen bei 79mg/L (direkte Angabe KH Wert nicht gefunden), Säurekapazität bis pH 4,3 sind 3,45mol/m³. PH 7,5.
Jetzt habe ich schon das 2. Päckchen Teststreifen (momentan Tetra 6in1) und bekomme eine Auswertung im Aquarienwasser von 16°dGH, aber nur 3-6°dKH. Der PH Wert ist irgendwie garnicht wirklich ablesbar.
Selbst wenn ich das Wasser durch eine (improvisierte Flaschen-)Torfkanone jage, ändert sich nicht wirklich was an den Werten.
Kann es denn sein, dass das Wasser so sehr von den ofiziellen Messungen abweicht?? Oder sind die Stäbchentests einfach Schrott? Habe auch schon Tröpfchen bestellt, mal schauen ob die was anderes sagen. Eure Meinung würde mich aber schon interessieren!

Achja, außerdem messe ich ständig 0,8-1,5mg/L Cl2 im Aquariuenwasser! Wie kann das denn bitte sein? Fische sind noch keine gestorben und ich dachte eigentlich auch, dass sich Chlor (hier wird wirklich ein bisschen beigemischt ins Trinkwasser) beim Einfüllen in einen Eimer schnell entlüftet? Sollte ich Wasseraufbereiter nutzen? Oder sidn auch hier nur die Teststreifen die Wurzel des vermeintlichen Übels?

Danke schonmal für eure Anregungen!

Gruß, Kevin

Hallo,
vielleicht gibt es ja doch nochmal eine Antwort, wenn ich das aktualisiere.
Heute kamen die neuen Tröpfchentests, jetzt dreh ich bald komplett durch. PH 7,6 bei sowohl GH als auch KH BEIDE 11 ... kann mir mal jemand sagen, wie das funktionieren soll bzw warum alle Tests so komplett seltsame Werte bei mir zeigen?? Farbenblind bin ich eigentlich nicht und zu blöd, Tröpfchen in Wasser zu gießen (oder einen Streifen unter Wasser zu halten), bin ich eigentlich auch nicht :evil:

Gruß, Kevin

Starmbi

Mitglied
Hi Kevin!

Mit den Tröpchentests machen die Ergebnisse doch Sinn!

Dein Versorger sagt GH = 11, du misst 11 :passt.
Dein Versorger sagt Säurekapazität 3,45 *2,8= KH 10, du misst 11: passt.
Dein Versorger sagt pH = 7,5, Du misst 7,6: passt.
Rechnerisch hättest Du 7 mg/l CO2 bei pH 7,6, ist ohne CO2-Düngung auch normal.

Gruß

Stefan

Starmbi schrieb:
Hi Kevin!

Mit den Tröpchentests machen die Ergebnisse doch Sinn!

Dein Versorger sagt GH = 11, du misst 11 :passt.
Dein Versorger sagt Säurekapazität 3,45 *2,8= KH 10, du misst 11: passt.
Dein Versorger sagt pH = 7,5, Du misst 7,6: passt.
Rechnerisch hättest Du 7 mg/l CO2 bei pH 7,6, ist ohne CO2-Düngung auch normal.

Gruß

Stefan

Ja aber 1. sollte doch theoretisch die GH zumindest etwas über der KH liegen? und 2. warum sind Streifen und Tröpfchen SO komplett unterschiedlich? Etwas ungenau ok, aber das sind ja völlig andere Werte? v.a. KH weniger, GH mehr? und 3. läuft das Wasser über ein Säckchen Torf, das auch regelmäßig gewechselt wird, da sollte doch zumindest ein wenig Härte und PH runtergehn?
Da das Becken langfristig eigentlich komplett auf nen Asiabach gehen soll (Dornaugen, Garnelen und eine Art Schwimmfisch, für die ich aber noch nichts festes im Blick hab), sind die Werte ja doch eher recht hoch :/
Wäre evtl CO2 Düngung ratsam? Zum Einen sollte ja dann der PH etwas runtergehn und zum Andern wäre ja auch deutlich mehr CO2 möglich- täte den Pflanzen ja sicher auch gut.

Starmbi

Mitglied
Hi,

Zu 1.: Es gibt sogar Wässer mit "KH größer als GH".
Gib einfach den in Anführungsstrichen eingefassten Text in Google ein.
Zu 2.: Diese Teststäbchen, werden auch gerne als Ratestäbchen bezeichnet, weil sie nicht so zuverlässig/genau sind.
Kann aber auch am Alter/Lagerung/Hersteller dieser Erzeugnisse liegen.
Ich benutze nur Tröpfchentests.
CO2-Düngung würde ich nur wegen der Pflanzen machen, nicht wegen des pH-Wertes, bei Deiner Härte könntest Du evtl. auf pH 7 kommen. Mit Umkehrosmose-Anlage und CO2 hast Du natürlich die volle Kontrolle über Deine Werte (KH/pH/CO2)
Ansonsten kommt es auch auf die Größe des Säckchens und den Torf an.

Gruß

Stefan

Guten "Morgen",
zu 1. ich dachte immer, die KH sei ein Bestandteil der GH, wie sollte eine Teilmenge größer als die Summe sein? Oder hab ich das falsch interpretieren?
2. Naja Tetra halte ich eigentlich schon für halbwegs "hochwertig", deshalb die Verwunderung... und ich hatte ja erst neue Teststreifen besorgt, die mit den alten auch übereinstimmten ._.

Ok, dann wohl doch keine CO2 Düngung... die Pflanzen wachsen eigentlich auch so ganz gut, außer der Sumpfschraube... aber die mag glaub irgendwas anderes an meinem Wasser nicht, sonst würde ja der Rest nicht so hochtreiben.
Und Zudüngen, nur um jede Woche dann 10cm Pflanzen wegzuschneiden, erscheint mir (außer man macht damit Geld) nicht unbedingt so sinnvoll^^
Du denkst also ich sollte es erstmal mit mehr/anderem Torf versuchen? Vllt das Wechselwasser über meinen alten Außenfilter, diesen mit ordentlich Torf bestückt, einen Tag lang laufen lassen, bevor es (verschnitten mit LW) ins Becken kommt? UOA UND CO2 UND Torf (anders kommt man ja nicht an Huminsäuren) sind mir eigentlich a) zu teuer und b) zu aufwendig.
Grade Dornaugen benötigen ja auch nicht sehr viel weicheres Wasser, unter 8°KH passt das, da ist halt grade der hohe PH der Knackpunkt, der sollte auf 7 runter... Die Crystal Red Garnelen würden ja sogar in meinem jetzigen Wasser zurechtkommen und beim "Schwimmfisch" kommt es drauf an, da ich momentan Honigguramis im Bick hab, würden sogar diese mit dem Wasser klarkommen.

Vielen Dank jedenfalls schonmal!

Starmbi

Mitglied
Fallout schrieb:
Starmbi hat geschrieben:Zu 1.: Es gibt sogar Wässer mit "KH größer als GH".
Da ist die Chemie aber anderer Meinung als der aquaristische Wassertest...
Da magst recht haben, aber wir reden doch gerade über Wassertests.
Und wäre Kevin meinem Rat gefolgt und hätte das gegoogelt, wäre er jetzt auch so schlau und würde nicht erneut fragen:
Somnabulist schrieb:
ich dachte immer, die KH sei ein Bestandteil der GH, wie sollte eine Teilmenge größer als die Summe sein? Oder hab ich das falsch interpretieren?
Gruß
Stefan

Ich habe gegoogelt, aber da man ja nicht alles blind glauben soll, was man so (v.a. im Internet) findet, dachte ich, nochmal nachfragen kann ja nicht verkehrt sein oO
"Fallout" schreibt ja z.b. auch, dass das chemisch anders aussehen würde. Und was bringt mir eine Anzeige des Wassertests, wenn das dann sogesehen nicht der wissenschaftlichen "Realität" entspricht?
Mir geht es ja nicht darum, auf dem Papier dies oder jenes stehen zu haben, sondern den Fischen optimale Bedingungen zu bieten.

Nichts desto trotz, vielleicht noch eine Meinung zum Torffilter des Wechselwassers? Kann ich da bei meinen Wasserwerten was erreichen? Oder verschwendeter Aufwand?

Starmbi

Mitglied
Hallo Schlafwandler!
....aber da man ja nicht alles blind glauben soll, was man so (v.a. im Internet) findet
Das Forum ist auch im "Internet" :lol: Und auch hier glaube ich nicht blind alles.
"Fallout" schreibt ja z.b. auch, dass das chemisch anders aussehen würde.
Da hat Fallout auch Recht, aber in Wirklichkeit interessiert uns die Karbonathärte gar nicht und wir messen diese auch nicht.
Wir messen in Wirklichkeit die Säurekapazität/Säurebindungsvermögen (SBV). So steht es auch richtig in Deinem Wasserbericht.
Und wenn Du das wirklich gegoogelt hättest wüsstest Du das auch.

Gruß

Stefan

Oben