Anfänger und die lieben Wasserwerte :)

A

Anonymous

Guest
ich hab vorhin geschrieben,das es mir leid tut das ich falsch informiert wurde,
und das ich keine verwirrung verbreiten wollte

lg
 


black-avenger

Mitglied
Jep, und dann schiebst du das von 14:10 noch nach und zeigst damit, dass du offenbar immer noch nicht verstanden zu haben scheinst was in deinen Beiträgen wissenstechnisch sowie argumentativ falsch gelaufen ist. Insofern scheinst du es dir doch noch nicht eingestanden zu haben weil du nach irgendwas suchst um doch noch an deiner Aussage klammern zu können.
Kann keiner was dafür, dass das jetzt schon wieder nach hinten losgegangen ist :wink:

Grüße
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Nein das wollte ich nicht,ich hab das nachgeschoben,weil ich das eigentlich so gemeint hatte,
Aber ist ja jetzt auch egal.
Ich hatte in dem Fall unrecht,und gut.

Lg
 
Martin Krüger schrieb:
wenn du leuten etwas erzählst was nicht richtig ist.
elchi07 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Da ich ja scheinbar keine Ahnung habe, widerrufe ich alle meine Aussagen in diesem Thread. Scheint ja falsch gewesen zu sein.
Es tut mir Leid, Stinky, dass ich dir soviel Falsches gesagt habe. Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der dir das jetzt richtig erklärt.
 
So jetzt haben sich mal alle wieder lieb. :D

Habe versucht den Fred mir durchzulesen aber was mir immer noch nicht klar ist:
Kann es zuviel Sauerstoff im Wasser geben? (Ich nehme den Zusatzjoker und bitte nur aufstehen(Schreiben) wenn ihr euch sicher seid). Wasserwerte wurden getestet, sind in Ordnung.
2. Ich habe Black und silber Mollys und wollte wissen ob die Strömung abkönnen oder nicht. Manchmal sieht es so und manchmal eben anders.

P.S. habe von 60L auf 210L expandieren müssen aufgrund des potenten Männchens :shock: :lol:

MfG
 

black-avenger

Mitglied
Nürnberger schrieb:
So jetzt haben sich mal alle wieder lieb. :D

Habe versucht den Fred mir durchzulesen aber was mir immer noch nicht klar ist:
Kann es zuviel Sauerstoff im Wasser geben?

Die Frage ist relativ unpräzise, weil ich jetzt raten muss was genau du wissen willst. Ob Sättigungen über 8,3 mg/l bei 25°C möglich sind? Ob Sauerstoff bei zu hoher Konzentration toxisch wirken kann? Ob es sonst Nachteile mit sich bringt?

Also, die Antworten sind ja, ja und jain.
Es ist prinzipiell durch Einleitung ins Wasser immer möglich zu übesättigen. Allerdings ist die Diffusion aus dem Wasser umso stärker je weiter das ganze übersättigt ist. Bei starker Übersättigung gast das Wasser auch aus. Kennt man vom Wasserwechsel, die Bläschen die sich bilden. Das wiederum könnte für die Bewohner zum Problem werden, wenns an/in den Fischen an den falschen Stellen auftritt. Ob es ein Pendant zur CO2 Vergiftung gibt kann ich dir nicht sagen. Die CO2 Vergiftung basiert letztlich darauf, dass aufgrund hoher CO2 Sättigungen weniger Sauerstoff an das Hämoglobin gebunden werden kann. Ob das auch andersrum möglich ist, also Abgabe von CO2 vom Hämoglobin durch zu hohe Sauerstoffkonzentrationen gehemmt wird - kein Peil. Vielleicht ist jemand tiefer in der Materie.
Allerdings wären für all das Konzentrationen nötig, die man mit normaler Belüftung des Aquariums nicht hinkriegt.
An Pflanzen kann der Sauerstoffgehalt durchaus mal stark erhöht sein, aber das gilt nicht für's ganze Becken. Bevor es da kritisch wird diffundiert's an der Kontaktfläche zur Luft raus.
Gilt natürlich für den Wasserwechsel nicht, da passiert das ganze etwas zu schlagartig als dass das nur über Diffusion laufen könnte, hier gast es je nach Einfüllart halt wirklich aus.

Grüße
Thomas
 


Oben