Anfänger und die lieben Wasserwerte :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "panda27",

du kannst offensichtlich nicht lesen und hast nichts verstanden... :autsch:

Und warum beantwortest du meine Fragen nicht?

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Welche Frage????
Ja wahrscheinlich kann ich nicht lesen,das wird es wohl sein,

Ich frag mich echt,warum hier immer auf einem rumgehackt wird??
Wenn Martin,komische Beiträge schreibt,die andere vielleicht verunsichern ist das ok???

Und überhaubt,bin ich nicht die einzige,die nichts von den tollen Streifen hält.

A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
Meine Meinung tut hier gar nichts zur Sache.
Du berätst hier Leute.
Und ich gehe davon aus, dass Du genau weisst was Du rätst.

Und so etwas hilft definitiv keinem weiter.

S

Stinky

Guest
Hm also ich versteh die Problematik ohne Frage.
Nur bräuchte ich jetzt nen Tipp für mich bitte :)
Ich schlussfolgere nun, noch paar Tage warten?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "panda27"
panda27 schrieb:
Welche Frage????
Ja wahrscheinlich kann ich nicht lesen,das wird es wohl sein,
ja genau. Fragen sind die Sätze mit dem "?" am Ende.
elchi07 schrieb:
panda27 schrieb:
sauerstoff treibt kohlensäure aus dem wasser
Das erklär mir doch bitte mal genauer? Wie macht der Sauerstoff das? Was hat denn der Sauerstoffgehalt im Wasser mit dem CO2-Gehalt im Wasser zu tun?
Also bitte - du bist dran. Und jetzt kein blabla sondern erkläre mir verständlich den Zusammenhang.
panda27 schrieb:
Ich frag mich echt,warum hier immer auf einem rumgehackt wird??
Wenn Martin,komische Beiträge schreibt,die andere vielleicht verunsichern ist das ok???
Wenn man verunsichert ist, hat man naturgemäß den Drang sich zu informieren. Wenn aber falsche Sachen einfach behauptet werden, wiegt man die Fragensteller in falscher Sicherheit. Deshalb hinterfrage ich ja auch deine Aussagen bzw. erkläre Zusammenhänge um die Absolutheit deiner Aussagen zu entkräften. Der Fragesteller kann sich dann selbst ein Urteil bilden, wer hier einfach nur schreibt oder wer auch wirklich hilft.
panda27 schrieb:
Und überhaubt,bin ich nicht die einzige,die nichts von den tollen Streifen hält.
Das sage ich ja auch gar nicht. Aber die ach so verteufelten Streifen sind eben gar nicht so schlecht. Die besten Wassertests sind immer noch die genaue Beobachtung der Fische. Verhalten und Färbung sind sehr gute Indizien für deren Wohlbefinden. Nitrit, zu viel CO2, defekte Heizung u.v.m. kann man sehr gut erkennen. Aber dazu muss man sich von seinen Tröpfchentests und Teststreifen verabschieden und sich dafür lieber mit den Fischen beschäftigen.

Und merke: Wer viel misst, misst viel Mist !!!

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Ich weis ehrlich gesagt nicht so wirklich wie du darauf kommst zu viel Sauerstoff im wasser zu haben?

Aber egal ich würde mind, 2 wochen warten und dann noch mal werte messen,wenn die ok sind langsam anfangen,das Becken zu besetzen.
Fische beobachten und wenn Du den Eindruck hast,das was nicht stimmt (zb an der oberfläche schwimmen,heftiges atmen)
WW machen.
Und jetzt komm ich wieder zu den verhassten Test,ich würde die erste Zeit ,wenn die Fische drin sind den Nitrit Ghehalt im Auge behalten.

Lg

S

Stinky

Guest
Nee nicht zuviel Sauerstoff sondern zuviel Co2 das sagt zumindest die Tabelle.
Ich werde heut trotzdem zum Aqualaden gehen und dort das Wasser testen lassen, wenns nicht ok ist, nehm ich eben nur ne Pflanze mit die dann hoffentlich das Co2 senkt.

A

Anonymous

Guest
Naja gut,aber es ist doch jedem selber überlassen,wie er mist,oder nicht?
Ich hab ja auch nicht behaubtet,das man sein restliches Leben jeden Tag das Wassr testen soll,nur die erste Zeit und bis die Fische alle eingezogen sind,würde ich es machen.

Und ich finde schon,das wenn jemand was falsches schreibt,das man es verbessern sollte,woher soll der Fragesteller wissen,auf was er jetzt hören soll.
Man kann sich auch mal irren,es schreibt bestimmt keiner extre was falsches rein.

So,ich kann das nicht gut Erklären,mach Du es doch

Ich hatte mal am Anfang eine luftpumpe drin,weil ich dachte,meine Fische brauchen mehr Sauerstoff,
Nach einiger Zeit merkte ich das meine Pflanzen nicht gut wuchsen,dann habe ich mich informiert,und erfahren,das durch meinen viel zu hohen Sauerstoff der durch die Pumpe in das Wasser kam,die Kohlensäure ausgetrieben wurde,und das die pflanzen diesen zum aufnehmen von nährstoffen brauchen.
Ich bin kein chemielaborant,
aber wenn man ein glas mit sprudelwasser zu lang offen stehen lässt geht die kohlensäure auch raus.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "panda27",
panda27 schrieb:
Und ich finde schon,das wenn jemand was falsches schreibt,das man es verbessern sollte,
dann muss der "Falschschreiber" sich das aber auch gefallen lassen und nicht sagen man hacke auf ihm/ihr herum.
panda27 schrieb:
Man kann sich auch mal irren,es schreibt bestimmt keiner extre was falsches rein.
Davon geh ich mal aus. Aber gerade beim beraten gilt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Dann kommt es erst gar nicht zu diesen Verwirrungen.
panda27 schrieb:
So,ich kann das nicht gut Erklären,mach Du es doch
Das, was du behauptet hast, kann ich auch nicht erklären, da es so überhaupt nicht ist. Der Sauerstoffgehalt hat mit dem CO2 Gehalt nämlich direkt gar nichts zu tun. Dein AQ-Wasser kann noch so viel Sauerstoff haben und trotzdem eine so hohe CO2-Konzentration, dass die Fische ihr CO2 im Blutkreislauf nicht an das Wasser los werden. Trotz hohem Sauerstoffgehalt im Wasser ersticken sie. So, und nun betrachte dir deine absolute Aussage: Sauerstoff treibt CO2 aus - völliger Blödsinn.

Fakt ist, das der Gasaustausch nur an der Grenzfläche Wasser-Luft stattfinden kann. Durch das Belüften mit Hilfe der Membranpumpe wird also kein Sauerstoff ins Becken gepumt, sondern nur normale atmosphärische Luft Die besteht ja bekanntlich nicht nur aus Sauerstoff, sondern auch aus CO2 und anderem. Was aber passiert, ist, dass durch die vielen Bläschen die Kontaktfläche zwischen Wasser und Luft vergrößert wird. Dadurch kann das Wasser überschüssiges CO2 an die Luft abgeben. Umgekehrt nimmt das Wasser dabei auch Sauerstoff aus der Luft ins Wasser auf. Aber ein direkter Zusammenhang zwischen Saurstoff- und CO2-Konzentration im Wasser selbst gibt es so wie du es geschrieben hast nicht.

Viele Grüße
Roman

PS: @TE: Ich würde das Becken langsam besetzen und bei Bedarf große Wasserwechsel machen. Ohne Belastung durch Fischexkremente usw. wird das System auf Dauer nicht stabil. Egal, ob du eine Einlaufphase von 10 Tagen oder 10 Wochen machst.

S

Stinky

Guest
Super dankeschön :) Ich werde trotzdem eine Wasserprobe noch mitnehmen und heut sollens eh "nur" Welse und Schnecken werden also ehr robustere Tiere.

A

Anonymous

Guest
So viel dazu, steht da nicht was in den Forenregeln?
(halt die Klappe)

Gut dann war ich falsch informiert,ich entschuldige mich,wenn ich irgendwelche Verwirrung verbreitet haben sollte.
So ist es mir erklärt worden.

S

Stinky

Guest
Also wir haben nun Schnecken und Welse gekauft. Die Wasserwerte waren soweit in Ordnung und der Verkäufer meinte auch, dass das Biosystem die Fische braucht, sonst kommt das nie richtig in Fahrt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@"panda27"
panda27 schrieb:
So viel dazu, steht da nicht was in den Forenregeln?
(halt die Klappe)
was willst du eigentlich? Ich habe eine allgemeine Aussage getroffen und niemanden persönlich beleidigt. Wenn dir der Schuh passt, dann zieh ihn dir an. Und dann geh einfach mal in dich, bevor du hier mit Regeln kommst. Lies dir die Regeln erst einmal selbst durch. Es gibt auch hier im Forum so etwas wie Netiquette. Ein Gruß am Anfang und Ende eines Beitrags gehört schon einmal zum guten Ton und würde dir auch nicht weh tun.

@"Stinky"
Lass den Pott jetzt erst mal so laufen und mach dir keinen Kopf. Die Wasserwerte brauchst du auch nicht regelmäßig messen. Meist verwirrt so etwas mehr. Wenn die Tiere auffällig sind machst du einen großen Wasserwechsel und gut. Mit der Zeit werden auch deine Pflanzen anfangen zu wachsen. Sie benötigen ja zum Beispiel das CO2 der Fische und das Nitrat, welches die Bakterien im Filter aus dem Nitrit machen. Der ganze Kreislauf muss jetzt erst einmal richtig in Gang kommen. Dazu braucht es von dir vor allem Geduld. Bis ein Becken stabil läuft können durchaus Monate vergehen. Jeder Eingriff von außen sollte deshalb durchdacht sein und gezielt lenkend erfolgen. Alles andere stört im Prinzip nur.

Viele Grüße
Roman

S

Stinky

Guest
Okidoki :) Danke dir für deine Antwort die kleinen Kerlchen sind quietschfiedel und futtern schonmal ordentlich Algen :)
Vielen lieben Dank für all eure Hinweise.

Bis denne die vor dem Aqua hockende Stinky :)

A

Anonymous

Guest
Hi

Ich finde nur, das man hier ungerecht behandelt wird,
Ich halte mich im Normalfall,an hallo u tschüss
komisch andere machen es gar nicht und die werden nicht belehrt.
andere schreiben das selbe wie ich und werden auch nicht belehert,
und viele schreiben nur klein und da sagt auch keiner was,wenn mich jemand persönlich nicht leiden kann,obwohl er mich gar nicht kennt,sollte es nicht an so etwas auslassen
Ich werde mich hier wieder abmelden,so eine Art geht echt gar nicht
Lg

A

Anonymous

Guest
hi!

ALSo deine Oberfläche sollte sich nicht zu sehr bewegen weil damit pflanzenwichtiges co2 AUsgetrieben wird.
EIn wenig bewegung ist aber nicht verkehrt da der Sauerstoff den deine Pflanzen produzieren nicht ganz reichen wird für die fischis .

Deine "strömung" sollte so laufen das das "kalte" wasser aus dem ausströmer irgendwie in richtung heizstab zeigt also einezirkulation entsteht wenn es möglich ist

mfg
mayo

Das hab ich mal rüber kopiert,genau das meinte ich und da scheint es zu stimmen
bei mir wird es bemängelt :?:

black-avenger

Mitglied
Alter Verwalter, es gibt den Knopp "Beitrag ändern" - schreib doch nicht immer 2, 3, 4 oder 5 hintereinander weg.

Dass du nur Dummfug schreibst und darauf beharrst ist dir immer noch nicht klar?
Dein Statement war, dass Sauerstoff CO2 austreibt. Roman hat dir anschaulich erklärt, dass das so nicht ist. Es geht um Kontaktfläche, nicht um irgendwelche Konzentrationen im Wasser die dafür verantwortlich seien, dass irgendwo irgendwas ausgetrieben wird.

So, um das von dir zitierte mal etwas auszufeilen - da wird explizit von Kontaktfläche (Wasseroberfläche) gesprochen. Die Diffusion aus dem Wasser zur Luft ist doch simpel erklärt? Schau dir mal den CO2 Gehalt der Luft an, dann sagst du mir ob das viel oder wenig ist verglichen zu Aquarienwasser in welches CO2 eingeleitet wird mit einer angenommenen Konzentration von 20 mg/l.
Das Zeug diffundiert (wie fast alles) von dahin wo et viel gibt, zu dahin wo et weniger gibt. Und das ist auch das Problemchen mit irgendwelchen Ausströmersteinen. Nicht etwa eingebrachtes O2 ins Wasser ist das Problem. Nö - wir schaffen uns nur neue Kontaktfläche von Luftbläschen zu Wasser. Das CO2 diffundiert aufgrund des Konzentrationsgefälles von Wasser nach Luft in die Luftblase, steigt mit selbiger nach oben, platzt und ist damit aus dem Wasser.

Du dagegen argumentierst mit 'zuviel Sauerstoff im Wasser treibt CO2 aus'. Wenn du den Unterschied zwischen deinen Aussagen und dem von dir zitierten nicht siehst... komm.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Also doch nur heiße Luft, schade.

ucp.php?i=pm&mode=compose&u=2
Anklicken, PN schreiben und du kannst fortan wo anders die Story mit dem Sauerstoff erzählen. Muss schon unheimlich schwer sein sich selbst einzugestehen, dass man einfach mal daneben geschossen hat, nech?

Grüße
Thomas

Oben