Wasserwerte und braune algen

hallo,
ich brauch mal eure hilfe. ich hab mein 150l becken seit 6 wochen laufen, hab seit 3 wochen fische drin. 10 keilfleck, 2 rüsselbarben, 1 anttenenwels, 2 blaue fadenfische und eine posthornschnecke.
zum einen habe ich das problem das ich diese braunen algen die am anfang normal sein sollen nicht weg bekomme, sie sich zum teil schon dick auf dem ganzen boden ausbreiten und vorallem auch an den pflanzen.
und zum anderen haben mich meine wasserwerte heute morgen etwas erschrocken. und das obwohl ich gestern erst wasserwechsel gemacht habe
NO3 25
NO2 0
GH 18-21°
KH 15°
ph 7

bei den wasserwerten kenne ich mich leider noch nciht so aus, aber GH und KH fand ich etwas hoch, oder? wenn ja wie bekommt man die denn runter?
ach ja dann habe ich noch eine frage, bitte nciht lachen*g. ich habe zwei lochsteine drin, hab schon mal gehört, die würden das wasser noch härter machen. mein mann meinte nun, das die steine schon so alt wäre, das da bestimmt kein kalk mehr drin ist...........kann das sien das es den kalk rauswäscht?*mmmh *ggg
schon mal danke für eure antwort

bierteufel

Mitglied
Minifee schrieb:
hallo,
NO3 25
NO2 0
GH 18-21°
KH 15°
ph 7

bei den wasserwerten kenne ich mich leider noch nciht so aus, aber GH und KH fand ich etwas hoch, oder? wenn ja wie bekommt man die denn runter?
ach ja dann habe ich noch eine frage, bitte nciht lachen*g. ich habe zwei lochsteine drin, hab schon mal gehört, die würden das wasser noch härter machen. mein mann meinte nun, das die steine schon so alt wäre, das da bestimmt kein kalk mehr drin ist...........kann das sien das es den kalk rauswäscht?*mmmh *ggg
schon mal danke für eure antwort

Das Wasser, das du hast, ist recht hart. Ob die ´Steine dein Wasser weiter aufhärten kann man so schwer sagen. Einen Stein rausnehmen und troknen lassen und dann ein Tropfen Essigessenz drauf. Wenn es schäumt, dann löst sich definitiv noch Kalt aus den Steinen, wenn nichts passiert dann löst sich zumindest nicht mehr sehr viel Kalk aus dem/den Steinen.
Dein PH-Wert scheint mir für den angegebenen KH-Wert sehr niedrig?!

Zu deinem Besatz sag ich nur soviel. Belese dich mal zu dem Thema Rüsselbarben (Google Zierfischverzeichnis ....)

Gruß Arne

danke für die schnelle antwort. ja ich hab gleich gegooglet und was genau meinst du? das man sie in grösseren gruppen halten soll? sollte ich noch welche dazu kaufen?
das mit dem stein werde ich mal veruschen, super idee.

Hallo,

ich glaube Arne meint, dass Rüsselbarben Schwarmfische sind, dein Aquarium aber eh zu klein für diese Art sind.

Kann man dem Zierfischverzeichnis entnehmen.

Gruß
Lars

ja habe jetzt auch grad nochmal nachgelesen :-( hatte bei 150 cm auf liter geschlossen. sowas blödes und ich hatte mich gefreut was für meine algen zu haben.
mh was macht man da? ich kenne niemand mit so einem grossen becken und der händler nimmt die doch sicher nicht zurück

Hallo Minifee

Einen Versuch, die Barben wieder zurückzubringen, wäre es sicher Wert. Wenn Du ihm erklärst, dass du einen Lesefehler begangen hast, wird er sich doch ziemlich sicher nicht kompliziert anstellen - biete ihm an, etwas im gleichen Gegenwert mitzunehmen, oder leg noch nen Euro freiweillig drauf, dann sieht die Welt für den Händler meist auch besser aus ;)

Die Kieselalgen (ich gehe mal davon aus, dass es welche sind), verschwinden in der Tat mit der Zeit wieder. Allerdings ist es schwierig, zu beurteilen, ob es denn wirklich welche sind ohne Foto. Überspannen sie die Pflanzenblätter, oder haben die Pflanzen an den Blatträndern braune Büschelchen?

Das Lochgestein wird ziemlich sicher Kalk abgeben und das Wasser aufhärten, zumal es ein typische Kalkgestein ist, auch wenn es älter ist. Es gibt - solltest Du unbedingt Lochgestein wollen - auch sehr gute Imitate im Zoofachgeschäft. Die sind unter Wasser kaum von echten zu unterscheiden. Natürlich sind sie auch einiges teurer, erspart dir aber ein andauerndes "Wasserproblem" . Wenn es mich nicht gerade täuscht vertreibt die Herstellerfirma Amtra diese Imitate.

Das No3 von 25mg/l ist nicht weiter beunruhigend, da es je nachdem wie die Beckenbepflanzung und der Besatz zusammengestellt sind, stark variieren kann. Solange der Wert nicht über 50mg/l steigt und oben verharrt, würd ich erst mal nichts unternehmen. Der Biologische Kreislauf braucht einen Moment um mit dem noch relativ frischen Besatz in seine normale Zirkulation zu kommen.

Hallo Minifee

Einen Versuch, die Barben wieder zurückzubringen, wäre es sicher Wert. Wenn Du ihm erklärst, dass du einen Lesefehler begangen hast, wird er sich doch ziemlich sicher nicht kompliziert anstellen - biete ihm an, etwas im gleichen Gegenwert mitzunehmen, oder leg noch nen Euro freiweillig drauf, dann sieht die Welt für den Händler meist auch besser aus ;)

Die Kieselalgen (ich gehe mal davon aus, dass es welche sind), verschwinden in der Tat mit der Zeit wieder. Allerdings ist es schwierig, zu beurteilen, ob es denn wirklich welche sind ohne Foto. Überspannen sie die Pflanzenblätter, oder haben die Pflanzen an den Blatträndern braune Büschelchen?

Das Lochgestein wird ziemlich sicher Kalk abgeben und das Wasser aufhärten, zumal es ein typische Kalkgestein ist, auch wenn es älter ist. Es gibt - solltest Du unbedingt Lochgestein wollen - auch sehr gute Imitate im Zoofachgeschäft. Die sind unter Wasser kaum von echten zu unterscheiden. Natürlich sind sie auch einiges teurer, erspart dir aber ein andauerndes "Wasserproblem" . Wenn es mich nicht gerade täuscht vertreibt die Herstellerfirma Amtra diese Imitate.
Dennoch, die deine KH nicht derart hoch, als dass du Dir jetzt Sorgen machen müsstest. Deine Fische werden auch damit leben können. Ansonsten ist ein wirklich weiches Wasser am einfachsten mit einer Osmoseanlage zu bekommen. Allerdings würd ich dann nach einer Lösung für das Lochgestein suchen, da Du dir sonst das Leben selber schwer machst.

Das No3 von 25mg/l ist nicht weiter beunruhigend, da es je nachdem wie die Beckenbepflanzung und der Besatz zusammengestellt sind, stark variieren kann. Solange der Wert nicht über 50mg/l steigt und oben verharrt, würd ich erst mal nichts unternehmen. Der Biologische Kreislauf braucht einen Moment um mit dem noch relativ frischen Besatz in seine normale Zirkulation zu kommen.

Oben