Wasserwerte und Besatzung ;o)

Hallo zusammen!
Habe mich an Euren Rat gehalten und meine Besatzung reduziert. Meine 6 Ballonmollies sind heute in ihr neues zu Hause gezogen. Da ich ja Probleme mit meinen Wasserwerten habe, muss ich nochmal nachhaken: Wie lange muss ich noch mit Nitritbelastungen rechnen ( so in etwa)? Langsam krieg ich Bodybuilderarme durch den täglichen TWW :D
Wenn der Wert trotz weniger Besatz ( dazu weiter unten mehr) trotzdem nicht runtergeht, was könnten noch Ursachen sein? Und stimmt es, was ein Zoohändler mir sagte: Nicht Faustregel 1 cm Fisch auf 2 L Wasser ist entscheidend, sondern der Stoffwechsel der Tiere, also reger Stoffwechsel weniger Fische, langsamer Stoffwechsel mehr Fische?
So, jetzt zu den wichtigen Infos:

54 l Becken, läuft seit ca. 3,5 Wochen ( siehe dazu auch mein Post über meine Anfängerfehler, die ich anscheinend alle mitgenommen hab)

Besatz aktuell: 1 Zwergharnischwels und 10 Guppy-Männchen
(vorher waren noch 6 Ballonmollies drin)

Futter: Futtertablette (1 tgl.) oder Guppyfutter, Welstabs ( tgl. abends an seinem Lieblingsplatz) bzw. ab und an 1 Würfel Tubifex

Wasserwerte aktuell nach 50% TWW:
NO3 25 mg/l
NO2 0,5 mg/l
GH >14°d
KH 6° D
PH 7,6
Im Leitungswasser sind weder Nitrat noch Nitrit nachweissbar.
Ich benutze noch den Tauchtest von JBL ( lässt sich eigentlich gut ablesen), werde mir demnächst aber einen Testkoffer zulegen.

Hab auch mal 2 Fotos angehängt, vielleicht liegts ja an der Bepflanzung oder so.

Anhänge

• AQ gesamt.JPG
    AQ gesamt.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 147
  • Fischis.JPG
    Fischis.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 143

Hallo,

lass das Wasser doch mal bei deinem AQ-Händler testen solange du keinen Tröpfchentest hast. Die Tauchstäbchen sind immer etwas ungenau.

Ich bin erstmal ganz erstaunt über die 10 Guppy-Männchen! :shock:

Das sind viel zu viele in einem 54er Becken! Und.. wo sind die Weibchen. Ich denke mal die sahen nicht so gut aus wie?:roll:

Ne aber mal ehrlich.. ich würde dir echt raten noch ein paar Guppy-Weibchen zu kaufen (Gibts mittlerweile auch schöne Zuchtformen)! :wink:

Ich muss den Fischen doch natürliches Verhalten ermöglichen!

:oops:
Naja, es ging mir weniger um Aussehen, als mehr um Nachwuchs, den ich verhindern will. Wenn ich ehrlich bin, hab ich ein Problem mit "eigenem Nachwuchs" auffressen. Als sich meine Neons einer nach dem anderen verabschiedet hat, hätt ich jedesmal heulen können. Und wohin mit den "Überlebenden"?. Ich hoffe ja, das es mit dem 200 l Becken klappt, welches ich von einem User kaufen möchte, dann haben die süßen mehr als genug Platz. Allerdings werde ich mir mit dem Einrichten und einfahren dann alle Zeit der Welt lassen, nochmal passiert mir so ein Ärger nicht. Da können die Kids nörgeln wie sie wollen... :roll:

Ja das kann ich verstehen..
ich seh das auch nicht gerne, aber so ist es halt bei Guppys. Die vermehren sich wie Teufel.

Wenn du dir ein 200l Becken zulegst hast du ja dann schon ganz andere möglichkeiten. Vielleicht muss es dann ja nicht gerade Guppy sein wenn du Probleme mit dem Nachwuchs hast!

Hallo Susi

ich sehe kein Problem bei deiner Guppy-Männer-WG. Gerade im Hinblick auf die Vermehrungsrate der Guppys ist das meiner Ansicht nach eine gute Entscheidung gewesen. Selbst das 200 Liter Becken würden sie wahrscheinlich im Laufe der Zeit befüllen, wenn keine Fressfeinde vorhanden sind.
Bei meinen eigenen Guppys konnte ich außerdem beobachten, dass Männchen und Weibchen, nach der Trennung deutlich weniger gestresst und somit auch viel gesünder waren. Den Eindruck, dass die Männchen etwas vermissen würden, hatte ich nie :wink:

Grüße Angua

@Aquatoto: Erst mal muss ich das Becken hier haben und dann werd ich mir Gedanken über die Bewohner machen und VOR dem Kauf hier nachfragen, was die Erfahrenen dazu sagen.

@Angua: Ich hab auch nicht den Eindruck das denen was fehlt, trotz des miesen Nitritwertes sind die 10 ausgesprochen gut drauf und sogar sehr zutraulich ( hätt ich bei Fischen nie gedacht). Fütterungszeit ist bei uns Streichelzeit, die kommen richtig einer nach dem anderen angeschwommen und lassen sich "kraulen" *gg*

Danke Euch erstmal, aber das bringt mich alles nicht in meiner Nitritfrage weiter und die Aussage des Händlers hat auch noch niemand kommentiert.

Die Meinungen gehen immer auseinander..
manche schauen ob es klappt oder nicht und gut.. und manche denken auch etwas ans natürliche Verhalten.

Ich hätte noch die Idee das du die Fütterung erstmal einstellen könntest.
Und hast du einen ordentlichen Filter drin?

Als ich das mit den Wasserwerten feststellte ( hab dieses Thema beim vorabinformieren leider total ausser acht gelassen), haben die Fischis schonmal 5 Tage hungern müssen, an den Werten hat sich dadurch aber leider garnix getan :( Also hab ich vor ein paar tagen wieder mit dem füttern begonnen.
Filter hab ich einen Fluval 2 plus Innenfilter, allerdings erst seit ca. 1,5 Wochen. Vorher war ein Elte Filter drin ( im Set enthalten), den ich dann auf anraten des Händlers ausgetauscht und mit neuen Bakterien geimpft hab.

Ich weiß, das alles eine Hals-über-Kopf-Aktion war, sowohl der Kauf des Beckens als auch der Fische. Eigentlich war das Becken ursprünglich für meine Kids gedacht, bis ich nach sehr kurzer Zeit selbst Spass daran gefunden habe. Natürlich hätte ich mir vorher Gedanken um den Besatz machen müssen, leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt auch dieses Forum noch nicht. Im allgemeinen lerne ich aber aus meinen Fehlern :wink:

Also was dein Nitrit angeht, würde ich sagen, dass bei nem erst seit 1,5 wochen laufenden Filter eben die bakterien noch nicht wirklich vorhanden sind.
Wie lange das dann dauert, ist ganz unterschiedlich. Von einer Woche bis drei Wochen ist wohl der Schnitt. Daher lässt man ja normalerweise das Becken auch mindestens drei-vier Wochen einlaufen (nach oben gibts da ja auch kaum einschränkungen).

Du musst halt weiterhin schauen, dass dein Nitrit nicht zu hoch steigt und irgendwann wird sich das eingependelt haben.
Und kein Filterwechsel, kein Filter säubern oder auch den Mulm am Boden nicht zu penibel entfernen. Im Boden bilden sich nämlich auch Bakterien.

Gruss,
Alysha

Huhu,

bin ja auch gerade am Besatz planen und mir ist aufgefallen das du geschrieben hast "1 Zwerghanischwels". Ich dachte die müssen in einer Gruppe von mind. 4 Tieren gehalten werden. Stimmt das garnicht? :roll:

Oben