Hilfe: Wasserwerte heben und senken.. aber wie?!

Hey an alle

Habe erst heute morgen meine Teststreifen bekommen, die ich bestellt hatte aus Deutschland, obwohl ich dsa AQ mit Fischbesatz schon seit 2 Monaten besitze.

Hier die folgenden Wasserwerte:

NO3: 10-15
NO2 0
GH: 4,2 - 8,4°
KH: 10 - 17°
ph-Wert: 7,5 - 8,5

Erst dann konnte ich mir die idealen Werte für meine Fische raussuchen.
Die Neons, die ich habe bräuchten ein ph-Wert von 7 und eine Kh von < 4° und eine GH von < 10°.

Wie kann ich den ph-Wert und Kh senken, dabei aber den GH-Wert erhöhen?
Habe etwas von Bittersalz gelesen, aber viele sagen man benutzt es nur zum düngen... Deshalb bin ich ratlos..

Im Internet habe ich keine Lösung gefunden... Viele Sachen zur Wasserchemie habe ich mir schon vor dem Einrichten des Aquariums gelesen und mich ordentlich informiert, nur wie man sie verändert, dass ist mir noch ein Rätsel.. Kann mir jemand helfen?

LG Sh4roo

black-avenger

Mitglied
Kurz und knapp. Lass das Wasser in Ruhe. Teststreifen sind zur GH/KH sowie auch pH Bestimmung relativer Schrott. Sie geben dir einen Überblick, mehr aber auch nicht. Allein dass du die KH mit einem Spielraum von 7*dKH angibst und die GH deutlich unter der KH liegt zeugt schon von der Exaktheit des Tests bzw dessen Ablesbarkeit...

Mach dir keinen Kopf, die Fische kommen mit dem Wasser schon klar. Wegen Neons Wasser zu panschen ist nicht nötig.
Was für Neons hast du denn überhaupt? Rote Neons oder Neonsalmler?

Soweit du die KH wirklich effektiv senken willst schau dir Umkehrosmoseanlagen an, da kommt hinten aber irgendwas zwischen GH 0 / KH 0 bis GH 1 / KH 1 raus. Mehr nicht. Das darfste dann wieder aufhärten durch Verschneiden usw usf. Würds mir gut überlegen ob ich wegen Neons einen solchen Aufriss mache.

Grüße
Thomas

Hey :)
Danke Thomas für deine Antwort :)
Hier in Portugal nennen wir die Neons: Neon Tetra Azul, also Neon Tetra Blau. Also müsste es zu den Neonsalmer gehören, da sie blau und nicht rot sind. Naja ein bisschen rot haben sie schon mit drine aber der große Streifen ist Babyblau :p

Gut dann rühre ich es am besten nicht an, bisher haben sie auch nicht gemekert und sie sind schon seit 2 Monaten drin. Hoffe mal das geht gut :)

LG Sh4roo

black-avenger

Mitglied
Sofern der rote Streifen nicht durchgängig ist sinds Neonsalmler. Für die brauchste am Wasser nix drehen, die können auch das härtere Wasser ganz gut ab.

Grüße
Thomas

Oben