Wasserwerte schlecht

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es ändert wohl nichts an deiner Härte, aber dadurch wachsen deine Pflanzen besser und Nitrat, Phosphat und andere Stoffe werden von diesen besser im zaum gehalten.
L.g. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi ,

Hallo Petra,
Das sollte keine Empfehlungen sein, sondern nur ein Beispiel. Er wollte nur wissen, was und wie ich...
Ja, meine Antwort war auch nicht hierauf bezogen, sondern eher auf Jörgs Aussagen mit Eichenextrakt und so...

Und ja, Mohawk, wie Wolf schon geschrieben hat, sind Guppys und Mollys kein Problem. Eigentlich gehen alle Lebendgebärenden gut mit deinem Wasser. Da musst du halt dann wieder aufpassen mit dem Nachwuchs:D
Was eine "Ersatz"-ZBB-Art angeht, statt der Ramis, da kann dir Olli bestimmt weiterhelfen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

fast alle Apistogramm sollten bei deinen Wasserwerten haltbar sein. Hier würde ich danach gehen, was überhaupt bei dir zu bekommen ist. Besonders geeignet wären m.E. Apistogramma borellii, die würden sogar Nachwuchs bei dem Wasser produzieren. Ansonsten ginge auch A. cacatoides, das sind sehr robuste und anpassungsfähige Zwergbuntbarsche.

Mollys würde ich weglassen. Zum einen brauchen die relativ grosse Becken (min. 100 cm Länge sollte es schon sein), zum anderen mögen die richtig hartes Wasser, dafür sein deine Werte fast schon zu weich. Guppys und Platys sind aber kein Problem.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

er hat ein 270l Becken. Da sollten die 100 cm Länge auf jeden Fall gegeben sein.
Und bei einer Härte von 12,4 dGH sollten Mollys (empfohlen 10-30 dGH) auch möglich sein. Hat zumindest bei mir früher zu Molly-Zeiten gut funktioniert.
Die 30 dGH erreichen wohl die wenigsten von uns. Da könnte kaum einer Mollys halten.

Oben