Plötzlich Wasserwerte schlecht

Hallo,

ich habe ein 126 Liter Aquarium.

Die ganze Zeit war das Wasser ok und die Fische haben sich ordentlich benommen.

Vorgestern habe ich mir ein paar neue Fische gegönnt, weil meine Bratpfannenwelse viele aufgefressen haben und das Becken sehr leer war und ich habe 10 Froschbiss - Limnobium laevigatum - Schwimmpflanzen ins Becken getan.

Jetzt ist auch noch über Nacht mein Filter ausgefallen, der verstopft leider andauernd.

Die Fische schwimmen heute viel oben?

Wodurch kann der Wasserwert jetzt so schlecht sein, ich habe den Easy Test 5 in 1 - alle Werte sind im schlechten Bereich.

Wie kann ich schnell helfen?

Ich habe natürlich als erstes die Pumpe wieder in Gang gesetzt, jetzt nach 1/2 Stunde sieht es auch nicht mehr so ganz schlimm aus mit den Fischen, viele Schwimmen jetzt auch wieder unten rum - aber trotzdem muß ich den Wasserwert ja wieder hinbekommen. Ich habe außerdem noch ein bißchen Aquasafe bzw. ich habe nur vom Züchter soetwas mit Heilerde als Wasseraufbereiter bekommen hinzugefügt. Und da ich den Filter reinigen mußte habe ich jetzt noch an Denitrol als Zusatz gedacht, habe ich aber noch nicht drin. Wenn das eine Gute Idee ist, wieviel sollte ich reinmachen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und falls ich etwas nicht richtig beschrieben habe, nimmt es mir nicht übel, ich weiß nicht genau was ihr Wissen müßt, das kann ich ja dann noch ergänzen.

Gruß und schonmal Danke

Kerstin

Hallo!

Wie wäre es mit regelmäigen Wasserwechseln? Dann kannst Du Dir diese ganzen Zusätze sparen.
Wie lange läuft das Becken?
Bist Du sicher, dass die Bratpfannenwelse die anderen Fische auf dem Gewissen haben?

Liebe Grüße,
f_panthers

ich mache regelmäßige Wasserwechsel

Wie kommst du darauf das ich keine Wasserwechsel mache, ich habe eine genaue Liste und mache regelmäßig Wasserwechsel, wie gesagt war mein Wasser immer Bestens.

Da die Bratis immer ein sehr dicken Bauch habe und dann wieder Fische fehlen, gehe ich davon aus das sie es sind.

Becken läuft seit ca. 1 Jahr.

GH+KH ist wieder im grünen Bereich.

Meilo

edit: May

May

Mitglied
Hallo Meilo,

bitte benutze in Zukunft die Editierfunktion.

Was bedeuten für dich denn schlechte Wasserwerte? Wenn du uns das genauer erklärst, dann kann man dir mit Sicherheit auch besser helfen.

Bis hier hin würde ich in deinem Becken Sauerstoffmangel vermuten, da du berichtest, dass deine Fische an der Wasseroberfläche schwammen, nachdem deine Pumpe ausfiel und das Verhalten sich scheinbar halbwegs normalisierte, nachdem du sie wieder angestellt hast.

Wieviele Pflanzen hast du in deinem Becken und wie schauts mit der Oberflächenbewegung aus?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Meilo schrieb:
Wie kann ich schnell helfen?
Für mich sieht das schwer nach Nitritvergiftung aus. Mach 'nen Wasserwechsel, mindestens 50 %, und wenn einer nicht hilft, dann gleich noch einen hinterher.

Viele Grüße
Robert

Oben