Sind meine Wasserwerte sehr schlecht???

Ich hab mein Aq schon seit 2-3 Jahren und habe mal im letzen halben Jahr keine Wasserwerte mehr getestet und auch meine Tabelle mit den Normalwerten verloren. Jetzt hab ich die Werte wieder getestet und war nicht sonderlich erfreut.
pH: 7,7
KH: 5
NH3 und NH4: nichts nachweißbar
No2: 0,3
No3:40-50
PO4: ca 0,7
Im Becken gedeien herrliche Pflanzen und die Fische fühlen sich eigentlich auch wohl. Wir hatten auch schon Nachwuchs. Mein Händler fand die Werte nicht gut und wollte mir gleich einen Haufen teure Artikel andrehen. Meine Frage soll ich das alles wirklich kaufen, oder ist es nur abzocke, wie gesagt die Fische leben alle noch und wirken nicht krank.

Danke schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten! :danke:

Huhu,

solangs den Fischen gut geht würde ich keine Chemie reinkippen. Nitritwert von 0,3 ist noch im Rahmen, aber du solltest den schon noch wegbekommen. Mehr Wasserwechseln! Hiflt auch gegen den hohen Nitratwert.

LG, Eona

Wasserwechsel mach ich schon alle 1-2 Wochen, war(was ich eigentlich schon hätte sagen müssen) vor ein paar Wochen im Urlaub un da konnt ich natürlich nix machen.

bierteufel

Mitglied
Hi

Wie hast du / der Händler die Wasserwerte bestimmt?

Deine Angaben "riechen" etwas nach 5 in one Teststäbchen.

Ist aber egal, da gibts keinen Grund besorgt zu sein.. lediglich der PH-Wert ist für KH5 etwas oben was auf wenig CO2 hindeutet, aber da deine Pflanzen, wie du schreibst, zu wachsen scheinen, ist das auch kein Grund zum Handeln....

Der Verkäufer hingegen sieht natürlich Handlungsbedarf, und das absolut zu Recht. Denn wenn du in dein, nach deiner Beschreibung, stabiles Ökosystem eingreifst, steigen die Chancen, daß du beim Verkäufer in Zukunft häufiger neue Fische oder Pflanzen kaufen kommst. Wenn du nichts tust, sind die Chancen eher bescheiden. Ergo, der Verkäufer hat alles richtig gemacht, du als Aquarianer aber auch, nicht das tun was das Verkäuferherz gerne möchte...

Ich denke was für Computer gilt gilt ähnlich auch für Aquarien: never change a running system ;)

gruß Arne

Ich hab die Wasserwerte selbst mit Tröppfchentests gemessen, hab ich früher öfter gemacht es in letzter Zeit jedoch ein wenig vernachlässigt. :roll:

Oben