Wasserwerte, Südamerika Becken

ok, dann werde ich zum einen ph und kh im auge behalten und zum anderen ist bei meinem komplettset von De**nerle ein CO2 langzeittest dabei.

hach, ist das alles aufregend ^^ musste bislang nie auf sowas wie wasserwärte achten, wusste noch nicht einmal wie man das schreibt ;)
totales neuland für mich *hüpp*

A

Anonymous

Guest
Moin!
Einleitend möchte ich nur die Frage stellen, ob in der Natur konstante Wasserwert verherrschen?
Natürlich nicht, ph-Schwankungen im Jahresverlauf sind völlig normal, genauso wie auch die Temperatur nicht 365 Tag im Jahr konstant sind. Und genau deswegen halte ich das Verwenden von Torf für natürlich. Und richtig gute Züchter werden das auch so bestätigen, das Manche Tiere nur nach wirklichen Änderungen in den Wasserwerten züchtbar sind. Also ist es nicht schlimm das der ph-Wert/die Färbung/der kH-Wert schwankt, sondern gut ;)
Gruß Erik

gestern abend hab ich die co2 anlage installiert und auf erstmal 15 blasen pro minute eingestellt. die heizung hab ich heute abend eingeschaltet. momentan 23° C, ziel 24° C.

habe gerade ein paar tests gemacht:

GH ist bei 11° geblieben.
KH ist auf 7° gesunken.
pH ist ebenfalls gesunken, auf jetzt 7,5.

mal sehen ob der kram jetzt einigermaßen konstant bleibt. auf pH schwankungen hab ich mich seelisch vorbereitet, da ich die co2 anlage über ein magnetventil nachts abriegel.

die spannung geht weiter. als ich heute von der arbeit kam, setze ich mich in die ecke des hmf und guckte den blubberbläschen meines flippers zu. und was sah ich da? ein kleines braunes würmchen. niedlich, wah? nur doof das es eine planarie ist, wie mir jörn c. verklickerte 8)
hab dann noch ein, zwei andere gesehen.

naja, nützt ja nichts. erstmal ein bisschen schlau gelesen und morgen kaufe ich flubenol gel. bei meiner recherche hab ich gelesen, dass man vorher mulm absaugen und ´nen großen wasserwechsel machen soll. aber da wäre ich ja schön blöd :p ich mach mir die viecher einfach zunutze, in dem ich so mein nitrit in die höhe baller 8)

einwände, hauser?

Hallo,

solche threads sind es, die "burn-out" machen.
Selbst Knut (der ja nun wirklich hart im nehmen ist) wirkt schon etwas müde...

Da will einer sein Wasser weicher und etwas saurer haben und schon reden alle von CO2-Düngung, Torf-Kanone, Umkehrosmoseanlagen und Ionenaustauschern.

>Bodengrund: Frischer Quarzsand mit leichten Kalkrückständen.

"Leichte" Kalkrückstände sind schwer einschätzbar. Warum weist denn keiner darauf hin, daß als Erstmaßnahme der verkalkte Bodengrund raus müsste, wenn KH und pH nachhaltig abgesenkt werden sollen?
(Völlig ungeachtet dessen, ob das denn viel Sinn macht...)

Wäre wohl zu naheliegend- oder?!
Und hätte zu wenig zum drauf los quatschen hergegeben. Denn ob der Fragesteller dazu bereit wäre, muss ja ersteinmal abgewartet werden.

Gruß,
Dirk

PS:

Was machen denn die Plattwürmer böses mit den Fischen? Jaja- sie fallen nachts über sie her und fressen sie auf. Also Flubenol draufkippen- is klar! :roll:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,
es ist schön, dass es jemanden aufgefallen ist und Du hast da wohl Recht, aber Deine Art zu schreiben kommt bei mir z.B. nicht besonders gut an. Ein zwei kleine Sätze hätten da wohl auch gereicht.

In Deinen Worten ausgedrückt:
Wir haben nur auf einen besonders klugen gewartet der uns darauf hinweißt.
Ich finde Deine Ausdrucksweise sehr provokant und ich möchte nicht, dass auch dieser Threat in Themen abkleidet wo er nicht hin soll, also halte Dich etwas zurück.

Grüßle Wolf

moin,

um die gemüter zu beruhigen:

ich hab zwar nicht viel ahnung von chemie, aber dass kalk wasser aufhärtet weiß ich auch. es sind jetzt keine kalkbrocken in meinem becken, sondern vereinzelt einige krümel. deshalb möchte ich den sand nicht nochmal rausholen und erneut durchwaschen /-sieben.
bevor ich das holz ins becken gab, blieb die härte konstant. durch zugabe von co2 und moorkienholz habe ich ph und härte gesenkt. es bleibt abzuwarten, ob das dauerhaft ist. falls nicht, dann müssen entweder meine fische damit leben, oder ich muss mir was anderes überlegen.

zu flubenol und den planarien:

bevor ich mich zu flubenol entschieden habe, hab ich mich über planarien informiert. da ich L183 nachziehen möchte und diese nicht auf bäumen wachsen, möchte ich gerne auf planarien verzichten. und da derzeit noch keine fische im becken sind, ist der zeitpunkt sicherlich optimal um eine population der ungebetenen gäste zu unterbinden.

Hallo,

jepp Dirk, aus diesem thread habe ich mich zurück gezogen.
Es gibt Leute, denen kann man anscheinend nichts mehr erklären...
... die behaupten auch weiterhin, dass sie durch CO2 pH und Härte gesenkt haben, die sind zu bequem, die paar Krümel Kalk zu entfernen, denn das Bischen macht ja nixxxx ...

... die Zurückhaltung die hier empfohlen wird steht sicherlich auch anderen sehr gut zu gesicht.
Bei demjenigen, der hier auf diese Misstände hinweist sind sie jedoch nicht angebracht, aber das ist nun wieder nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Gruß Knut

Knut schrieb:
Hallo,

Es gibt Leute, denen kann man anscheinend nichts mehr erklären...
... die behaupten auch weiterhin, dass sie durch CO2 pH und Härte gesenkt haben, die sind zu bequem, die paar Krümel Kalk zu entfernen, denn das Bischen macht ja nixxxx ...

da bislang nur ich, mit ausnahme von dirk, etwas von kalk geschrieben habe, muss ich wohl damit gemeint sein.

zum kalk habe ich geschrieben, dass ich erstens wenig davon im sand habe und zweitens gewillt bin etwas zu ändern, falls dieser dauerhaft mein wasser aufhärtet.

Matchbox schrieb:
hallo knut,

mit dem co2 will ich auch nicht die härte senken.

Hallo Wolf,

ich bin mir nicht sicher ob Du hier schon zum Team gehört hast, als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe. Ich kenne Dich also nicht wirklich.
Was ich hier in diesem thread so alles gelesen habe, hat mich allerdings nicht sonderlich beeindruckt.
Du wohnst nicht so weit weg von mir- wenn Du willst können wir uns mal treffen um ein wenig über Wasserchemie, Ionenaustauscher usw. usf. zu fachsimpeln. Zumindest für einen von uns beiden sollte das mit einem Wissensgewinn verbunden sein.

...aber Deine Art zu schreiben kommt bei mir z.B. nicht besonders gut an.
meinst Du wirklich, daß mich das interessiert?

...also halte Dich etwas zurück.
Mit was soll ich mich zurückhalten? Dir mitzuteilen, daß ich Leute fachlich nicht ernst nehme, die anderen Usern eine Tabelle unter die Nase halten und ihnen erklären welche KH/pH-Kombinationen (also rechnerische CO2-Konzentrationen) für Fische "gefährlich werden könnten"?
So lange Du versuchst Wissen unter die Leute zu bringen, das Du gar nicht haben kannst (siehe auch Ionenaustauscher usw. usf.) solltest Du darauf verzichten solche Drohgebärden aufzuführen. Das wirkt wirklich nur unbeholfen und komisch.

Diese Komik hast Du auch schon bei dem Hinweis gezeigt, daß unser User von der Insel Glück habe erst einen Monat dabei zu sein.
Wenn man so etwas schreibt kann man sich der Lacher in der Leserschaft sicher sein- da brauchts gar nicht so viele smilies!

Gruß,
Dirk

Hallo Matchbox,

wenn du eine CO2 Anlage anschliesst und über Nacht sinkt die KH von 8° auf 7°, dann liegt das mit über 99%iger Sicherheit nicht an einer Moorkienholzwurzel und auch nicht am CO2, sondern es liegt eine innnerhalb der Messtoleranzen liegende Abweichung des Testes vor.

Um aber auf deinen Ausgangspost und die darin enthaltende Fage zurück zu kommen:
matchbox schrieb:
Aquarium (Wasserleitung):

GH 11° (9°)
KH 8° (7°)
PH 8° (8°)

...

Wie bekomme ich oben genannte Wasserwerte dauerhaft gesenkt?
Bio CO2 könnte ich mir vorstellen zukünftig zu nutzen. Eine Osmoseanlage wollte ich mir nach Möglichkeit nicht kaufen.

Die obigen Werte senkst du Verwendung von härtefreiem Wasser (Permeat, Deionat oder Destillat).
Eine weitere möglichkeit wäre eine Entkarbonisierung; Säure oder Torf.

Alles andere wird keine dauerhafte Lösung!

Gruß Knut

Hallo Knut,

der Witz ist, daß man mit einer CO2-Düngung die KH noch ordentlich anheben kann, wenn entsprechend Härtebildner im Becken vorliegen.
Du wartest sicher auch auf die Frage, wie es sein kann, daß nach ein paar Tagen die KH zu steigen beginnt. Das wäre hier durchaus denkbar. Dann trinken wir einen drauf :D
Letztendlich ist die ganze Aktion hier eh für die Katz, weil sich die Sterbais nicht sonderlich dafür interessieren dürften, was in den Foren unter "südamrikanischen" Wasserwerten gehandelt wird.
Und weil denen meiner Meinung nach völlig wurscht ist, ob der pH im Becken stabil bei 4,5 oder 8 liegt, ist mir auch ziemlich egal ob hier zielstrebig beraten, oder nur wichtig getan wird.
Man weiß ja eh alles...

@ Wolf,

wieso das? Weil unter Deinem Namen "XYZ-Team" prangt?!
Wenn Du mir -so wie gerade geschehen- per PN mitteilst daß Du in Wasserchemie-Kenntnissen mit mir gleichziehen kannst, dann nehme ich diese Mitteilung nur nachdenklich und mit einem ungerührten Schulterzucken zur Kenntnis.
Wenn Du aber meinst mich dazuhin per PN einschüchtern zu müssen, dann kommt das vermutlich einer "Amtsanmaßung" nahe. So erreichst Du nur eines: Eskalation.

Bei großen Pferden hängen die Steigbügel hoch. Wer aufs hohe Roß steigen will, sollte sich sicher sein nicht schon beim aufsteigen eine fürchterlich schlechte Figur abzugeben...

Gruß,
Dirk

PS:
Auf Berater, welche anhand von Tabellen damit winken, ab welchen vermeintlichen CO2-Konzentrationen mit gesundheitlichen Problemen der Fische grechnet werden muss und bis zu welchen Werten nicht damit gerechnet werden muss kann die Aquaristik vermutlich gut verzichten.

Das ist eine Sorte von Beratung, die ich zugegebenermaßen gefressen habe. ich weiß gar nicht aus welchen Löchern all die neuen selbsternannten Berater immer gekrochen kommen... :roll:
Es scheint ein nie versiegendes Reservoir zu geben!

ach leute, schwanzvergleich? kriegt euch doch mal wieder ein :roll:

mit diesem thread habt ihr mir sehr geholfen und darüber bin ich froh. da ich mich früher nie großartig mit dieser thematik befasst habe, konnte ich hier einiges lernen.

mein persönliches fazit:

die kh/gh ist ganz ok (fand ich auch schon vorher). hätte sie zwar gerne etwas niedriger, aber deshalb möchte ich mir keine osmoseanlage kaufen. evtl. experimentier ich später damit mal rum, oder mache, wenn ich irgendwas zur zucht ansetzen möchte ein paar experimente mit torf.

die ph fand ich mit 8 ein wenig hoch und wollte sie gerne dauerhaft drücken. deshalb habe ich mir die co2 anlage gekauft. die tabelle mit den co2 werten kannte ich vorher schon, fand den hinweis von wolf aber trotzdem angebracht, weil er mir damit sagen wollte, dass ich die werte ein bisschen im auge behalten soll, was ich auch mache. ich habe nicht empfunden, dass ich mich exakt nach dieser tabelle richten soll. dazu sind die gewöhnlichen tröpfchentests, die ich auch verwende, eh zu ungenau.

eins wusste ich aber schon vor diesem thread, nämlich dass es keinen goldenen weg gibt, sondern immer mehrere möglichkeiten. und obwohl ich keine ahnung von chemie habe, habe ich erfolgreich sterbais gezüchtet (ich verwende bewusst nicht das wort vermehrt). bislang sind mir auch keine viecher verreckt. also weiteres fazit: mit ein wenig fingerspitzengefühl und beobachtungsgabe kann man auch ohne chemiekenntnisse fische glücklich machen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk Otto,
Dirk Otto schrieb:
Wenn Du mir -so wie gerade geschehen- per PN mitteilst daß Du in Wasserchemie-Kenntnissen mit mir gleichziehen kannst, dann nehme ich diese Mitteilung nur nachdenklich und mit einem ungerührten Schulterzucken zur Kenntnis.

lies bitte nochmal was ich Dir geschrieben habe. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, mit Dir gleichziehen zu wollen, dafür kenne ich Dich zu wenig. PN bedeutet übrigens Private Nachricht, nur so nebenbei.

Dirk Otto schrieb:
Wenn Du aber meinst mich dazuhin per PN einschüchtern zu müssen, dann kommt das vermutlich einer "Amtsanmaßung" nahe. So erreichst Du nur eines: Eskalation.

Auch hier habe ich Dir nicht gedroht. Ich habe Dir nur mitgeteilt, dass man mit einem solchem Schreibstil, sich schnell eine gelbe Karte einhandeln kann und Du darfst mir glauben ich werde sie Dir bestimmt nicht geben, denn so viel Rückrat habe ich.

Dirk Otto schrieb:
Bei großen Pferden hängen die Steigbügel hoch. Wer aufs hohe Roß steigen will, sollte sich sicher sein nicht schon beim aufsteigen eine fürchterlich schlechte Figur abzugeben...

Das ist eine gute und richtige Aussage.

Dirk Otto schrieb:
PS:
Auf Berater, welche anhand von Tabellen damit winken, ab welchen vermeintlichen CO2-Konzentrationen mit gesundheitlichen Problemen der Fische grechnet werden muss und bis zu welchen Werten nicht damit gerechnet werden muss kann die Aquaristik vermutlich gut verzichten.

Schön, aber nun sag mir doch bitte einen einfacheren Weg, einem Neuling auf diesem Gebiet, diese vernünftig rüber zu bringen. Natürlich stimmen die Tabellen nicht immer und die Tests auch nicht, ich habe da von Abweichungen von 30% gehört, aber er hat wenigstens einen Anhaltspunkt. Es gibt eben auch Neulinge, die versuchen mit CO2 ihren pH so auf 6,5 zu drücken und dass bei einer KH von, sagen wir mal 11. Das so etwas den Fischen wohl nicht gefallen wird, kannst auch Du nicht abstreiten. Auch ich habe schon mitbekommen, dass man sich darüber streitet ab wie viel CO2 es für Fische schädlich ist.
Den Sinn, oder Unsinn, ob man sein Wasser verbiegen sollte, war hier gar nicht Thema, sondern er wollte nur wissen wie es geht. Das mit dem Kalk im Becken, habe ich Dir ja auch schon geschrieben, hatte ich schlicht überlesen.
Im Übrigen, darfst Du gerne mal zum Kaffee kommen, da Du ja nicht weit weg wohnst. Wir können uns gern mal unterhalten.

Grüßle Wolf

Oben