Hallo Knut,
der Witz ist, daß man mit einer CO2-Düngung die KH noch ordentlich anheben kann, wenn entsprechend Härtebildner im Becken vorliegen.
Du wartest sicher auch auf die Frage, wie es sein kann, daß nach ein paar Tagen die KH zu steigen beginnt. Das wäre hier durchaus denkbar. Dann trinken wir einen drauf
Letztendlich ist die ganze Aktion hier eh für die Katz, weil sich die Sterbais nicht sonderlich dafür interessieren dürften, was in den Foren unter "südamrikanischen" Wasserwerten gehandelt wird.
Und weil denen meiner Meinung nach völlig wurscht ist, ob der pH im Becken stabil bei 4,5 oder 8 liegt, ist mir auch ziemlich egal ob hier zielstrebig beraten, oder nur wichtig getan wird.
Man weiß ja eh alles...
@ Wolf,
wieso das? Weil unter Deinem Namen "XYZ-Team" prangt?!
Wenn Du mir -so wie gerade geschehen- per PN mitteilst daß Du in Wasserchemie-Kenntnissen mit mir gleichziehen kannst, dann nehme ich diese Mitteilung nur nachdenklich und mit einem ungerührten Schulterzucken zur Kenntnis.
Wenn Du aber meinst mich dazuhin per PN einschüchtern zu müssen, dann kommt das vermutlich einer "Amtsanmaßung" nahe. So erreichst Du nur eines: Eskalation.
Bei großen Pferden hängen die Steigbügel hoch. Wer aufs hohe Roß steigen will, sollte sich sicher sein nicht schon beim aufsteigen eine fürchterlich schlechte Figur abzugeben...
Gruß,
Dirk
PS:
Auf Berater, welche anhand von Tabellen damit winken, ab welchen vermeintlichen CO2-Konzentrationen mit gesundheitlichen Problemen der Fische grechnet werden muss und bis zu welchen Werten nicht damit gerechnet werden muss kann die Aquaristik vermutlich gut verzichten.
Das ist eine Sorte von Beratung, die ich zugegebenermaßen gefressen habe. ich weiß gar nicht aus welchen Löchern all die neuen selbsternannten Berater immer gekrochen kommen... :roll:
Es scheint ein nie versiegendes Reservoir zu geben!