Wasserwerte laufen aus dem Ruder

Hallo,

ich habe vor drei Tagen mein Becken (125 Liter) neu eingerichtet. Ich beobachte täglich die Wasserwerte, und kann nach nur drei Tagen eine große Veränderung feststellen:
- der PH-Wert ist auf 8 hochgeschnellt
- die Härte ist auf über 21 gestiegen, auch die Karbonathärte ist zu hoch
- die Pflanzen, die ich frisch eingesetzt hatte, bekommen braune Blätter
- Von außen (nicht von oben) erkenne ich eine "Schicht" auf dem Wasser

Insgesamt sieht das Becken nun nicht gut aus. Nitrat habe ich ein bisschen, Nitrit praktisch gar nicht.
Ich habe nun hier gelesen, dass das auch vom Filterauslass kommen kann, der auf die Wasseroberfläche gerichtet ist. Genau das war bei mir bis vor einer Minute noch der Fall.

Ich habe insgesamt das Gefühl, die Wasserwerte nicht in der Hand zu haben. Ich belichte von 10 bis 10, lasse den Filter (600 liter/Stunde) 24h komplett durchlaufen und heize das Becken auf 27 Grad. Der Bodengrund besteht aus Kies. Die Deko habe ich vor dem Einsetzen heiß abgewaschen. Alle Deko habe ich aus der Aquariums-Abteilung aus dem Baumarkt (die, im Gegensatz zum Zoohandel um Welten besser aussieht).
Ich könnte euch ein Bild zeigen, vielleicht erkennt ihr dort wo das Problem liegen könnte.

Gruß
Adri

Hier erstmal das Becken in der Vollansicht. Die Stellen, von denen ich rede, markiere ich gerade und zeige sie euch dann.

Die Steine rechts und hinten in der Mitte sind echt! Aber ich hab keine Ahnung was für Steine das sind, und ob die damit was zu tun haben können.

Anhänge

• DSCF9284_kl.JPG
    DSCF9284_kl.JPG
    91 KB · Aufrufe: 250

Z-Jörg

Mitglied
Der Lochstein rechts sondert Kalk ab, aber ob sich das so schnell bemerkbar macht...
Was für Werte hat denn dein Leitungswasser?

Der Wasserauslass kann dir CO2 aus dem Wasser spülen u. damit den PH Wert erhöhen, aber das Aufhärten muss andere Gründe haben.

Aber lass dir das lieber alles von Leuten erklären die Ahnung von Chemie haben.

Die Wasserqualität wird hier aufgelistet:

http://www.zv-gaeuwasser.de/qualitaet.htm

Im Anhang die Bilder von den Stellen, die ich meine. Das Bild das die "rote" Pflanze von oben zeigt, soll heißen, dass diese beim Einsetzen noch richtig schön violett geleuchtet hat. Doch nun wird sie grün...

Anhänge

• DSCF9294_kl.JPG
    DSCF9294_kl.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 244
  • DSCF9295_kl.JPG
    DSCF9295_kl.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 231
  • DSCF9296_kl.JPG
    DSCF9296_kl.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 241
  • DSCF9297_kl.JPG
    DSCF9297_kl.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 237
  • DSCF9298_kl.JPG
    DSCF9298_kl.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 242
Hallo,
Ich bin auch wirklich kein spzialist, aber spontan würde ich sagen, dass mehr Pflanzen in das Becken müssen.
Dann würde ich die Wasserwerte nochmal testen.. :wink:
Sieht mir doch ein wenig kahl aus.

Das mit dem Lichtproblem leuchtet mir ein. (Was für ein Wortspiel... Kommt schon fast an Heinz Erhardt ran :) ).
Aber ich beleuchte doch 12 Stunden. Und es kommt ja nicht auf die Lichtfarbe an, sondern auf die Lichtstärke (steht im Einsteigerleitfaden ;-) ). Diese ist doch bei mir ok, oder nicht?
Wie trägt Licht eigentlich dazu bei, die Wasserqualität zu beeinflussen? Licht hat doch nur Auswirkungen auf die Pflanzen? Aber Pflanzen haben doch keine Auswirkung auf das Wasser, eher andersherum, nicht?

Im Moment sind das noch wenig Pflanzen. Diese wachsen ja noch sehr. Alle, bis auf zwei, sind hochwachsend. Übrigens darf man die Pflanze ganz hinten links nicht vergessen ;-)

Hallo!

Über die Pflanzen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.Die sind doch erst seid 3 Tagen drin und müssen sich erst an dein Wasser und die neuen Lichtverhältnisse anpassen.
Das dieser eine Kalkstein deine Werte so beeinflussen sollte... Kenne mich da nicht so aus.Eine Möglichkeit wäre es aber.
Was hast du den noch so dran(CO2...)?
Welche Beleuchtung(T5,T8,welche Röhren) hast du denn?
Bissel mehr Pflanzen könnten aber schon rein :wink: !

Die Pflanze hinten links sieht aus wie eine Echinodorus,wächst also eher langsam.Die Hygrophila Mitte hinten ist ok.Das Papageienblatt vorn links,da würde ich sagen viel Licht und CO2.
Ich beleuchte jetzt mit 4xOsram 840 und seid dem ist der Pflanzenwuchs genial.Rote Pflanzen werden auch rot,Papageienblatt wächst super.Vorher 1XPowerGlo + 1xDaylight = Pflanzenwuchs eher zum Heulen.Die Pflanzen kamen irgendwie nicht aus dem Knick,trotz CO2.
Die Pflanzen beeinflussen schon dein Wasser.Aber eher die Qualität als die Werte.
Warum heizt du auf 27° hoch?Welchen Besatz hast du geplant?

Gruß Mirko

Echinodorus cordifolius
Microsorum pteropus
Hygrophilia polysperma
Syngonium 'Pixie kompakt'
Alternanthera reineckii

Ich muss ehrlich sagen, mit der Beleuchtung habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Diese habe ich einfach mitgekauft, und diese funktioniert (war komplett gebraucht, Aquarium + Filter und Material + Beleuchtung).
Muss mich dort mal einlesen. Ich kenn bisher nur den Unterschied zwischen T5 und T8.

huhu adri,

sehe ich das richtig, dass du das becken gebraucht erstanden hast? hast du neue filtermedien drin, oder die alten? wenns die alten sind - hast du die gescheit gereinigt? grade wenns alte sind und die mal richtig ausgetrocknet waren sind das dreckschleudern, wenn man sie nicht richtig sauber macht.

dann senk mal die temperatur beim einfahren, 27 grad beschleunigt alles da drin und grade mit den wenigen pflanzen und ohne voll eingefahrenen filter kann dass schnell zur dreckschleuer werden, beim einfahren brauchst eh keine heizung, raumtemperatur reicht. (spart dir nebenbei auch noch paar ct stromkosten ^^)

dass deine pflanzen erstmal rumkränkeln ist kein problem, wenn blätetr absterben, dann zupf sie ab und warte ab, sobad sie sich ganz angepasst haben beginnen sie uach wieder auszutreiben.

wegen der beleuchtung, ich nehm mal an, das ist nen rio 125 mit 2 juwel t5 röhren? die beleuchtung reicht eigentlich dicke aus, hab auch nen rio bei meinen eltern aufgebaut. das einzige was du machen könntest wäre, dass du dir 2 reflektoren kaufst und draufsetzt, alleine das erhöht schon die lichtausbeute.

und auch ganz allgemein - dein becken steht erst nen paar tage, da gehts mit den wasserwerten rauf und runter - da aber noch nichts im becken ist, kanns auch niemandem schaden. und deine kahmhaut ist normal, die geht später von alleine weg, wenn erstmal alle bakterienkulturen da sind und arbeiten. das einzige was du wirklich entscheiden solltest ist, ob du das lochgestein raushaust, denn dieses, wie shcon gesagt wurde, kann kalk an das wassser abgeben und es dadurch aufhärten. je nachdem was du planst darin zu halten solltest dir das einfach überlegen.

lg kaza

Guten Morgen,

im Prinzip wurde schon alles gesagt. Einfach mal laufen lassen dein Becken.

Nochmal zum Lochgestein. Ich hatte früher auch eins drin. Von der größer her müsste das in etwa deinem ziemlich nahe kommen. Beckengröße ist in etwa identisch. Als ich den Stein rausgenommen habe und dafür zusätzlich nochmal eine Wurzel in der gleichen Größe reingelegt habe ist meine GH um etwa 2-3 °dH gesunken. Und wenn dein Leitungswasser um die 17°dH hat und du die Aufhärtung vom Stein nimmst sind wir schon bei deinen 20 °dH. Könnte also passen.

Die Steine sehen alle super aus, aber keiner sag dir als Laie was die Steine mit dem Wasser tun. Nämlich aufhärten (zumindest viele davon). Um herauszufinden ob ein Stein kalkhaltig ist einfach paar Tropfen Essigessens draufträufeln und wenn es schäumt ist er kalkhaltig.

Was du vielleicht echt noch machen solltest sind am Anfang schnellwachsende Pflanzen einzusetzen. Damit wirkst du schonmal einer Algenplage zu Beginn entgegen. Und immer schön sparsam mit dem Düngen :wink:

Grüße
Rafael

Vielen Dank, diese Antworten waren sehr hilfreich.

Ja, das Becken ist ein Rio 125, das ich für 30 Euro komplett mit Filter und Beleuchtung gekauft habe. Den Filter habe ich nicht gekocht, nur heiß ausgewaschen. Inzwischen läuft das AQ ja schon 7 Tage, wenn ich den Filter jetzt wieder auswasche, gefährde ich ja nur das Gleichgewicht.

Essigessenz? Das ist normaler Essig, oder?
Das probiere ich mal aus. Ich habe noch einen künstlichen Lochstein...

Im Moment haben sich ein brauner fleckiger Belag gebildet, der sich wie Erde einfach von den Blättern abwischen lassen kann.

Lg Adri

Die neueste Entdeckung ist eine Art Schimmel. Der sitzt teilweise auf gesunden Blättern, und auch auf der künstlichen "Burg" im Becken. Die echten Steine sind nicht betroffen.
Die Werte sind unverändert. GH >21 und PH 8,4.

Ich habe übrigens diese Reflektoren schon. Die waren mit dabei.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Adri,
adri schrieb:
Essigessenz? Das ist normaler Essig, oder?
nein, normaler Essig ist zu sehr verdünnt, da schäumt nichts. Du brauchst die konzentrierte Essigessenz. Die bekommst du auch in jedem Supermarkt. Den Rest kannst du dann zum Entkalken von Kaffemaschine, Wasserkocher und Co. verwenden.
adri schrieb:
Die neueste Entdeckung ist eine Art Schimmel. Der sitzt teilweise auf gesunden Blättern, und auch auf der künstlichen "Burg" im Becken.
Dieser "Schimmel" ist sehr wahrscheinlich eine Bakterienblüte. Das geht von ganz allein wieder weg und zeigt dir, dass der Mikrokosmos in deinem AQ lebt. :thumright:

Viele Grüße
Roman

Von wegen. Habe gerade gemerkt, dass es das Futter ist, was die Fische nicht mögen. Es bleibt einfach liegen und schimmelt.

Guten Morgen Adri,
Ich hab den Thread jetzt nur so überflogen, aber ich glaub ich hab rausgelesen, dass du noch keine Fische drin hast oder?!

Hab ich was überlesen?
Aber normalerweise sollten auch noch keine drin sein.

Wieso also Futter was die Fische nicht fressen, wenn gar keine drin sind?! :shock:

Doch, zwei Fische habe ich drin. In dem anderen Thread, den ich hier im Beginner-Forum offen habe, steht das auch (sorry, die beiden Threads überschneiden sich).
Gerade weil "eigentlich" noch keine Fisch drin sein sollten, passe ich gerade auf wie ein Fuchs, dass alles in Ordnung ist.

So, jetzt habe ich ein größeres Problem.
Als ich heute nach Hause kam, war der Schimmel wieder da. Diesmal aber heftiger denn je. Der gesamte (!) Bodengrund stand bestimmt 5mm im Schimmel, auf den Deko-Materialien und den Pflanzen auch. Außerdem war das Wasser extrem trüb. Die Fische schwammen an der Oberfläche und wollten partout nicht in Bodennähe.
Es war halb 12, und ich machte einen Teilwasserwechsel und wusch die Deko-Materialien heiß ab. Den Boden wühlte ich auf und habe die Fetzen mit einem Käscher aufgesammelt. Das ist eine extrem mühsame und langdauernde Arbeit. Ich spüre meine Arme jetzt noch.
Um halb 3 Nachts war ich dann fertig.
Das ganze betrachte ich nur als Notlösung. Empfehlt ihr mir, den Kies komplett zu wechseln (würde dann auch mit Nährboden arbeiten, und Kies einfach oben drauf legen), oder einfach mit einem Mulmabsauger abzusaugen?
Vorteil Mulmabsauger: Ich muss das Aquarium nicht leeren und keinen neuen Boden kaufen, außerdem müssten die Fische nicht extrahiert werden. Nachteil Mulmabsauger: Ich bekomme den Boden bestimmt nicht so sauber wie ich mir das vorstelle, so könnte der Schimmel sich weiter ausbreiten.
Vorteil neuer Boden: Keine aufwändige Reinigung des kompletten Kieses. Nachteil: Aquarium muss komplett neu befüllt und eingerichtet werden, inklusive Wasser, was heißt, ich müsste das Becken wieder einlaufen lassen...

Bitte helft mir. Das ist ein typischer Anfänger-Fehler, zu viel zu füttern, nicht?

Oben