katjuscha schrieb:
Nein, genau darum ging es nicht....
....
2. Sind Wasserwerte, die nicht dem Biotop entsprechen, für heutige (Zucht-)Aquarienfische überhaupt noch relevant?
....
Na, vielleicht ging es doch darum... :wink:
Was mich halt beschäftigt ist, wie Du vielleicht aus meinem vorherigen Post weißt, die Dynamik dieses Gendrifts. Dass dieser prinzipiell exisitieren muss, dürfte jedem klar sein. Worin sich beide Texte unterscheiden, ist die quatitative Bewertung der Sache (Reden wir von 10^1, 10^2, 10^5 oder ... Generationen). Erst mit dem Hintergrund kann man erst die Bedeutung dieses Effekts sinnvoll bewerten.
Ich weiss das ist jetzt ein bischen sehr abgehoben, nicht nur zu Vermehrung als solche zu betrachten, sondern auch da noch zu bewerten. Aber hier wurde doch über "artgerechte" oder "richtige" Wasserwerte philosophiert?
Da sind mir halt bei dieser Anpassung ein ppar Fragen durch den Kopf gegangen:
Warum passiert das?
Wie starkt/schnell?
Was resultiert daraus?
Die erste Frage ist fast trivial. Aber über die Bewertung des Ergebnisses kann man auch wieder nett grübeln.
Bei frage Nummer 2 muss ich mich vorerst geschlagen geben. Da bleibt zu hoffen, dass sich da annähert relevante Studien zu finden lassen. Bin dabei! :wink:
Gerade die letzte Frage ist spassig. Prima Spielplatz für philosophische Gedankenspielchen... :wink:
Grüße,
Andy