Wasserwerte für SBB-Zucht?

Guten Abend alle zusammen...
Ich habe jetzt seit längerem 2 SBB-Paare in meinem AQ und möchte jetzt versuchen sie zu züchten, zunächst ohne zu wissen wie gut die Paare harmonieren...
Hat jemand Wasserwerte die zu einer SBB-Zucht beigetragen haben?
Gibt es vielleicht sogar bestimmte Paarungszeiten?
Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus
P.S. ich werde euch dann weiter auf dem laufenden halten, falls es klappen sollte und werde dann ein paar bilder präsentieren.. :D
MfG
Chris

Hallo Chris,
glaube die Wasserwerte spielen keine so große Rolle. Aber kannst ja auch mal schreiben, wie Deine zur Zeit sind :wink:
Ich denke, dass eher das Umfeld eine Rolle spielt. Hast Du, Deinem Namen nach zu urteilen, auch noch Guppys im Becken, und wenn ja, wie viele? Ich tippe mal, Du hast Barsche, damit sie die Guppy-Babys fressen. Aber andererseits werden dann natürlich auch die Guppys eine SBB Brut fressen.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Wasserwerte spielen schon eine Rolle für die Rami Zucht:

Es passiert wohl auch, das es bescheidene Erfolge in mittelharten Wasser gibt, aber am einfachsten geht das weich und sauer.
Also ne Kh nicht höher als 3 und Ph um 6. Dazu eine sehr gute Wasserhygiene und eine ordentliche Temperatur(26-30Grad).

Lg Markus

Hallo zusammen,
die Wasserwerte sind natürlich wichtig.Wie Markus schon geschrieben hat,sollte man den ph-wert um 6 haben.kh geht dann von selber runter.Die Temperatur ist 26-28° 30° wäre zu warm.Wie Sabine geschrieben hat,denke ich auch das Du da Guppies im Becken hast.Da wären 30° viel zu viel für.

Um wirklich Erfolg zu haben solltest Du die SBB´s eh in ein Becken für sich tuen.

Gruß Markus

Nabend,
also ich hab mir jetzt extra mal ein exaktes pH-Messgerät ausgeliehen, da man ja in Tröpfchen- und Streifentest alles möglich hinein interpretieren kann :D
Mein pH-Wert liegt bei 7,5 und ich habe zur Zeit ne Menge kleiner Barschis im Becken rum schwimmen :wink:

Hallo Sabine,
das ist klar.Du hast ja nachzuchten aus hiesiger Zucht.Und die wurden sicherlich sofern sie nicht von einem privaten Züchter sind,auch in hartem Wasser gezogen.Die kennen keine Weichwasserwerte.
Großhändler senken den ph-wert nicht auf 6 um Fische nachzuziehen.

Gruß Markus

Oben