Wasserwerte OK für Fischbesatz?

Hallo ich habe mal wieder ne Frage.

Ich habe mir ein Aquarium zugelegt meine Wasserwerte Testen lassen und das OK bekommen für den Fischbesatz.

Dann habe ich 5 Panzerwelse und 8 Neons eingesetzt und nach einen Tag ist leider schon ein Neon eingegangen :cry:

Habe jetzt gleich nochmals per JBL Easy Test 6 in 1 getestet und diese Werte sind rausgekommen.

NO³ = 0
NO² = 0
GH = >4°d
KH = 3°d
pH = 7,2
Cl² = 0

Is es möglich das es am etwas zu niedrigen KH wert liegt oder war der Neon evtl. schon etwas angeschlagen und hat es deswegen nicht geschafft. Ich will unbedingt vermeiden das weiter Fische sterben.

Vielen Dank für eure Antworten

Stoog

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

bei den Wasserwerten ist alles tutti. Daran sollte es nicht liegen. Gibts vielleicht ein Bild vom Aquarium?
Ausfälle sind bei Neubesatz aber nichts allzu ungewöhnliches. Wegen einem gehimmelten Fisch würd ich mir vorerst noch keine Gedanken machen.

Grüße
Thomas

Ich hänge mal noch ein BIld mit rein vieleicht gibt es noch ein paar gute Tipps es soll den Fischen ja gut gehen. Ich hab etzt weiter beobachtet und in meinen Augen geht es den Rest sehr gut.

Liegt wahrscheinlich daran das man als Neueinsteiger bei jeder Kleinigkeit ein wenig nervös wird :D

black-avenger

Mitglied
Das ist 'n büschen sehr kahl im Becken, nech. Ich würd meinen Neons bissl was bieten was auch Schatten wirft. So müssen die Tiere ja ständig in der Vollsonne stehen. Machen meine auch nicht allzu gerne über längere Zeit...

Grüße
Thomas

Direkte Sonneneinstrahlung bekommt das Becken zum Glück nicht ab aber deiner Meinung nach muss noch was grünes rein? wenn ich dich nicht falsch verstanden hab.

Na gut dann muss da halt noch ein wenig was rein damit se sich wohl fühlen :) wird erledigt

black-avenger

Mitglied
Naja, so war das nich gemeint. Die Tiere hätten selbst bei total dunklem Raum Vollsonne. Die Sonne kommt von oben, auch Leuchtstoffröhre genannt. Das ist die Hauptlichtquelle für's Aquarium, das ist die Vollsonne für die Fische ;)

Und nicht nur bisschen grün, sondern ordentlich grün.
pflanzen-algen-f4/mein-algentagebuch-oder-wie-schmeckt-die-eigene-me-t106427.html

Schau dir hier im letzten Beitrag mein Becken an. Meine Neons fühlen sich vergleichsweise im extremen Gestrüpp wohler als in der zurückgeschnittenen Form.
Da dein Becken kaum grün hat ist da jede Menge Platz um sich auszutoben ;)

Grüße
Thomas

HI,
besorg dir nen paar Javafarne und binde die mit Kabelbinder auf die Wurzel und die anderen Dekogegenstände (in der Hoffnung, dass man von denen nicht mehr viel sieht...).
Wasser ist ok, sagt aber über die Tauglichkeit des Beckens zum Besatz relativ wenig aus.

Ok das leuchtet ein im wahrsten Sinne des Wortes :) soweit hab ich jetzt nicht gedacht das es ja direkt von oben rein leuchtet :) sehr guter Tipp :) :) :)

Mit Kabelbinder? und des funktioniert? Warum nicht einfach in den Kies?

Grüße
Stoog

black-avenger

Mitglied
Weil die Teile lieber irgendwo aufsitzen anstelle im Kies zu wurzeln. Setzt du die in den Kies kanns passieren dass dir das Wurzelwerk einfach nur wegfault. Einfach mit Kabelbinder o.Ä. aufbinden, die krallen sich dann nach 'ner Zeit schon von allein an den Wurzeln/der Deko fest, dann kannst die Kabelbinder wieder entfernen.

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du es hinbekommst, nimm zum Aufbinden einfachen Bindfaden, Diesen grau-braunen Paketfaden mein ch. Vorteil gegenüber Kabelbinder: Die zersetzen sich irgendwann ohne Schaden für die Bewohner und sind weg. Kabelbinder bleibt für immer.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

ne. Die werden irgendwann hart, brüchig, gehen kaputt und fallen ab.

Bevor das Becken zerbröselt oder hinterher? :lol: Ok, aber es dauert doch recht lange. Und weisst du, ob das Plastikzeugs nichts an das Wasser abgibt? Ich weiss nicht, aus was die gemacht sind.

@ Stoog

Ich wollte erst schreiben, NO3 bei 0 ist nicht gut, dann hab ich deine Bepflanzung gesehen und halte es doch für gut, dass das nicht nachweisbar ist.

Gruß

Hi,
fischolli schrieb:
Bevor das Becken zerbröselt oder hinterher? :lol: Ok, aber es dauert doch recht lange. Und weisst du, ob das Plastikzeugs nichts an das Wasser abgibt? Ich weiss nicht, aus was die gemacht sind.
ß
nö, das geht. Ich benutzte ausschließlich Kabelbinder zum Aufbinden von Pflanzen, und ich nutze nur Aufsitzerpflazen. Nach spätestens einigen Monaten bricht der Kabelbinder an irgend einer Stelle und hängt dumm rum (weil meistens schon zugewurzelt). Wird dann einfach raus gezogen. Kann gut sein, dass mit der Zeit irgend welche Weichmacher o.ä. abgegeben werden. Scheint aber kein Problm zu sein, sonst hätte ich welche...
Also mit letztendlich lieber als irgend ein Faden, der sich wirklich auflöst. Ne Idee, was sich da löst und wie es sich aufs Becken auswirkt?

Oben