Wasserwerte auf einmal total schlecht!!

Hallo und danke schonmal,

ok werde dann erst nochmal 1 oder 2 Tage warten, damit ich sicher gehen kann.
Hab den "kranken" Guppy trotzdem aus dem Becken genommen.
Falls es Weißpünktchen ist, hab ich gehört, dass man auch mit Salz behandeln kann!
Was haltet ihr davon??

LG Jule

Ebs

Mitglied
Ich persönlich garnicht, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Ich behandele seit Jahren bei Bedarf mit Costapur F, bisher immer erfolgreich, noch nie ist mir deshalb ein Fisch eingegangen. Garnelen und Filterbakterien wurden nicht geschädigt.

Gruß Ebs

Jule23 schrieb:
Vermute mal das er durch die viele Aufregung (täglichen Wasserwechsel) nun die Weißpünktchenkrankeit bekommen hat. Kann das sein?LG
Jule
Hallo Jule,
es kann gut sein, dass ein Fisch durch Stress die Weißpünktchenkrankheit bekommt, das ist sogar die häufigste Ursache.
Nur ist der Stress bei dir nicht durch den Wasserwechsel ausgelöst worden, der macht Fischen nicht sonderlich viel aus. Die hohe Nitritkonzentration, die du im Becken hattest, dürfte der Auslöser gewesen sein.

Grüße
Ingrid

Hallo an alle,

also als ich heute morgen nach dem Guppy geguckt hab, hatte er ganz viele weiße Punkte. Vorallem an der Flosse. Er ist dann auch leider gestorben.
Die anderen Fische haben nichts, also kein komisches Verhalten oder Auffälligkeiten.
Der Guppy war in einem extra Becken.
Was mach ich jetzt?
Behandel oder nochmal abwarten?

LG
Jule

Ich hoffe, ich darf meine Frage hier mal einstreuen ...

Ich habe auch mit Costapur behandelt (/scheinbar erfolgreich), und seitdem ist das Wasser sehr trüb.
Die Wasserwerte sind aber alle in Ordnung!
Ist diese Trübung des Wassers eine mögliche "Nachwirkungen" des Medikaments?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Oben