Pflanzen lösen sich auf - Wasserwerte ok?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich bei mir die Pflanzen auflösen und überhaupt nicht wachsen (160l Aquarium). Ich habe schon eine auf Hefe basierende CO2-Anlage installiert, was das Problem aber nicht verbessert. Ich mache alle zwei Wochen einen Teilwasserwechsel und verwende auch regelmässig Wasseraufbereiter und Pflanzendünger. Den Aussenfilter putze ich ca. alle 6 Wochen.

Jetzt habe ich mal bei meinem Wasserversorger die Werte für das Wasser angeschaut und wollte mal hören, was Experten dazu sagen:

Natrium (mg/l): 9,00
Kalium (mg/l): 1,50
Calcium (mg/l) : 113,2
Magnesium (mg/l) : 32,90
Chlorid (mg/l) : 34,40
Nitrat : 28,00
Sulfat: 31,60
Karbonathärte (° dH) : 13,5
Nichtkarbonathärte(° dH) : 4,90
Gesamthärte (° dH) : 18,40
pH-Wert: 7,30
Desinfektion: Ozon und Chlor, Chlordioxid
Härtebereich: 3

Habe ich mit diesen Werten ein Problem? Muss ich das Wasser irgendwie voraufbereiten, damit ich es verwenden kann? Was könnte helfen, dass die Pflanzen wachsen und sich nicht auflösen?

Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß
Markus

Hallo,

um welche Pflanzen handelt es sich den? Und welchen Pflanzendünger benutzt du?
Ich hab die Erfahrung gemacht, allerdings nur mit Echinodorusarten.
Falls das bei dir auch so ist, könnte es an Eisenmangel liegen. Habe dann einfach Düngekugeln an die Wurzeln und dann wurde es besser.

LG Romina

Hi!

Ich würde dir raten, ein Test-Set für die Wasserwerte zu kaufen.
Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, dass die GH um 4° gefallen ist, der pH um 1 gestiegen ist (auf 8 ).
Das Wasser ändert sich im AQ mit Bepflanzung etc. zum Teil deutlich, daher müsste man die Werte aus dem AQ erfahren.
Die Werte vom Wasserversorger sind also eigentlich nur Annäherungswerte.
Bei mir stimmte letztlich keine der Angaben vom Wasserwerk mit den gemessenen überein.
So könnte man also nicht genau sagen, woran es liegt.
Eisen- u. CO2-Gehalt z.B. sollte man wissen, wobei du ja CO2 düngst. Da sollte also genug drin sein.

LG Jan

Oben