Wasserwechsel wie oft

Klausile schrieb:
:? Nee, da hast du recht, das wären dann ja auch schon 800 Liter - also mehr als 50 %.

Ja du musst das ganze Wasser erstmal rausbringen (40 x gehen zu je 10 Liter), und dan auch wieder reinbringen (wieder 40 x gehen zu je 10 Liter).;)

Mfg Flo :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
also irgendwie schmunzel ich gerade , ich mache alle 2 Wochen einen TWW von ca 50 % in allen Becken. Rhytmus ist der , am Do bekommen meine nen Stück Gurke, am Freitag wechsel ich und dünge mit dem Dennerle V30 System.

Hab keinerlei Probs damit gehabt und meinen Fischen geht es gut . Sollte ich wirklich keine Zeit haben, denke ich, selbst eine Woche mehr, macht da nichts

Gruss

Norman

Seid meine Becken eingefahren sind wechsel ich gar nicht mehr das Wasser, Die Werte sind in Ordnung, verdunstetes Wasser wird aufgefüllt und alles ist super und läuft ohne Probleme. Gefüttert wird 2x die Woche.

Hallo,

in meinem alten Becken mit 260Litern hab ich ca. alle 4 Wochen einen WW von 20-30% gemacht (immer so ca. 60Liter).
Nun hab ich die gleichen Fische in einem 615Liter-Becken und werde vermutlich die gleiche Menge im gleichen Rhytmus wechseln (60L/Monat, oder eher weniger). Alles andere wäre doch unlogisch, oder?

Gruß Rody

Hallo,

ich bezweifle, daß es beim Wasserwechsel eine Logik gibt nach dem Motto, das hängt von der Beckengröße ab, oder auch vom Besatz etc.
Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle, unter anderem auch wie lange ein Becken bereits läuft und wie ausgereift sich die Biofilme zeigen.

Wenn es überhaupt eine Logik diesbezüglich gibt, dann diese: in Becken mit Problemen - z.B. Algen und Pflanzenwuchs (ordentliche Nährstoffversorgung voausgesetzt) bakterielle Infektionen (Flossenfäule, Bauchwassersucht und ähnliche Symptome) - beseitigen häufig große Wasserwechsel diese Probleme.

Jeder Aquarianer findet, wenn er sein aquarium beobachtet und ein wenig experimentiert seine Wasserwechselmenge und -intervalle.

Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht, auch wenn sich zeigt, daß frisch angesetzte Becken in den ersten Monaten mit häufigen und großen Wasserwechseln problemloser laufen.

Gruß Knut

Oben