Hallo
es ist zwar nicht üblich, aber man kann die Notwendigkeit eines Wasserwechsels messen.
Sobald der Leitwert des Wassers einen bestimmten Wert überschreitet, sollte gewechselt werden. Dafür braucht man ein Leitwert-Messgerät, und das hat kaum jemand.
Ich weiß nicht auf welcher chemischen/physikalischen Grundlage das fußt, aber es scheint zu stimmen.
Zu deiner eigentlichen Frage, Panda.
Zum Wasserwechsel weder Tiere, noch Pflanzen, noch Einrichtung oder Bodengrund entfernen. Nur Wasser raus und neues rein (Temperatur beachten, sollte nicht zu stark abweichen [1]).
Die Notwendigkeit eines Wasserwechseld schätze ich auch immer ab, aber als Richtwert nehme ich 1/3 jede Woche (das ist aber Abhängig von den Bewohner und der Bepflanzung). Es macht aber nichts aus, wenn du mal es einmal hinausschieben oder vorziehen musst.
Gruß
Adri
[1] Kleine Nebeninformation: Manche Fischarten (Panzerwelse z.B.) vermehren sich erst, wenn sich das Wasser abkühlt und wieder erwärmt. Das entspricht dem Ende der Regenzeit in der Natur. Aber das ist nur für Züchter interessant.