Wasserwechsel beim einfahren?

Hallöchen!

Ich hatte bisher ein 54 l AQ. Nun hab ich mir ein 200l AQ geleistet. Es steht, hab es eingerichtet, Filter läuft.
Sollte man wärend der Einlaufphase auch Wasserwechsel vornehmen? Ist es ratsam, etwas Wasser aus dem "alten" AQ ins "neue" zu kippen? Vielleicht auch so nach und nach?

A

Anonymous

Guest
Jop, damit kippste gleich auch alte bakterien ins neue becken, eigentlich nichts anderes was ein bio starter macht, nur viel konzentrierter eben.

Kannste ruhig nen TWW machen, damit sich das eventuell angehäufte nitirt ausgewaschen wird.

der_andy

Mitglied
Hi,

lass das mit den Wasserwechseln in der Einlaufzeit. Du brauchst ja das Nitrit, damit sich die entsprechenden Bakterien bilden. Du würdest so die Einlaufzeit verlängern. Das will niemand, der auf sein neues, tolles Becken wartet... :wink:
Besser als das Wasser aus dem Becken ist, einfach ein wenig Filterschlamm ins neue Becken zugeben. Da sitzen ja reichlich Bakterien drin.

Grüße,
Andy

Stinnes

Mitglied
Hi,
stimm dem Andy total zu.
Solange wie keine Fische drin sind, lass das NO2 ruhig ansteigen.

Wenn es dann gegen Null geht und du Fische einsetzen willst, mach dann vorher ruhig einen 50%igen TWW.

A

Anonymous

Guest
Aha, dann habe ich das hier falsch verstanden und angeeignet. Tut mir leid Niksch.

Danke Leute!

Hab nur das Problem, das ich im 54er einen kleinen Innenfilter habe. Am besten wäre natürlich, den kompletten Filter ins neue zu hängen, aber ich kann meinen Fischlis ja nicht den Filter wegnehmen! :lol:
Naja, dann wart ich halt noch ein bissl länger!

Hi,

Einen Tag oder so halten die schon ohne Filter aus. :wink:
Bei mir ist mal der Filter kaputt gegangen als wir im Urlaub waren.
Aber kein Fisch starb.

Hi,

Einen Tag oder so halten die schon ohne Filter aus. :wink:
Bei mir ist mal der Filter kaputt gegangen als wir im Urlaub waren.
Aber kein Fisch starb.

Oben