Filter stoppt beim Wasserwechsel.

Hallo
Ich habe einen Außenfilter (Eheim Professiondel 3e Typ 2076) und beim Teilwasserwechsel bleibt er stehen und fängt nach 3 Stunden wieder an zu arbeiten, muss ich das unterbinden?
Was passiert mit den Bakterien im Filter, wenn der Filter nicht funktioniert? (sterben die nicht ab?)
Danke für Hilfe
MfG
 


Moin,
macht man beim Wasserwechsel nicht generell die Technik aus? Oder hab ich da eine Sonderfunktion beim Filter übersehen?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich lasse meine Aussenfilter generell weiterlaufen, solange ich sicher sein kann, Dass der Ansaugstutzen immer unter Wasser bleibt. Wenn der "trockengefahren" wird, wird natürlich kein Wasser mehr transportiert. Ich kenne den genannten Filter nicht, aber vielleicht hat der einen "Trockenlauf-Schutz", was m.E. sehr sinnvoll wäre. Bis der dann wieder Wasser zieht, kann es eine Zeit dauern, das ist bei meinen auch so, wenn es doch mal passiert.

Probier doch einfach mal aus, den vorher abzustellen und nach wiederauffüllen erst wieder einzuschalten. Normalerweise ist eine 3-stündige Unterbrechung kein Problem für die Bakkis. Ich hab aber auch schon von Leuten gehört, wo es nach nur einer Stunde zum Gau gekommen ist, bei mir standen die auch schon mal einen ganzen Tag ohne das es Probleme gegeben hat.

@ Thornik

Ich stell nicht mal die Heizer aus, solange die noch ein bißchen unter Wasser sind. Muß man aber nicht so nachmachen.

Gruß
 
Danke dann schalte ich beim Wasserwechsel ab jetzt den Filter immer aus,
Ich tue nach Wasserwechsel immer Aufbereiter rein, muss man da nicht warten bis die Stoffe ihre Arbeit getan haben, bevor man den Filter wieder einschaltet?
Danke für Hilfe
MfG
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal abgesehen davon, dass diese Aufberiter in 95% der Fälle nicht nur flüssig, sondern überflüssig sind, überleg doch mal logisch. Erst die Umwälzung des Filters verteilt den Aufbereiter möglichst schnell auf das gesamte Wasservolumen im Aquarium.

Gruß
 
Hi,
einen Außenfilter unnötig lange außer Betrieb zu lassen um einen eher unnötigen Waseraufbereiter "wirken" zu lassen, ist schon heftig. Mal wieder ein Beispiel dafür, dass vielen überhaupt nicht klar ist worauf es ankommt.
 


Oben