Beim Wasserwechsel Laich gefunden



huhu,

ja, das wundert mich auch...
ich habe meine in einem Extra-Behälter mit wenig wasser....wechsel das jeden Tag mit Wasser aus dem Elternbecken...
meine sind ca. 9 Tga ealt und sehen immernoch so aus wie eine Kaulquappe...fressen wollen sie auch nichts....
ist das normal ??

LG Daniela
 
Also meine sind schon mit 3 tagen deutlich größer als am Schlupftag. Bei einigen kann man auch eine deutliche Schwimmform erkennen; sie taumeln schon nicht mehr ganz so orientierungslos durchs Wasser. Habe heute das erste Mal Babyfutter gefüttert - der ein oder andere schwamm an die Oberfläche und hat wohl etwas aufgenommen. Hoffentlich springt der Rest auch bald drauf an. habe hier noch ein Artemia-Set im Schrank. Werd die wohl mal ansetzen.
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

eben, richtig gut füttern mit frischtoten Nauplien, dekapsulierten Nauplien, nach 5-6 Tagen gerne Trocken-Staubfutter.
Deswegen die kleinen Behälter/Kästen für die Kontrolle. Dazu gute Hygiene, mehrmals täglich reste und Schneckenkot absaugen, Boden kurz abpinseln, frisches Beckenwasser mit Futter drauf und weiter gehts.
dann nicht zu kalt 22 Grad mindestens besser 24-26 Grad(auch Artabhängig).

Die abgebildeten Jungfische sind übrigens nicht groß, knapp 10mm - aber halt gut entwickelt. Ab und an hat man Kümmerlinge dawischen, die zwar etwas wachsen, aber schrecklich dünn bleiben. Diese Tiere sterben dann bald.
Auch nicht gut gefütterte Jungtiere besser verfüttern, früh geschädigte Corys werden nix mehr.

Lg Markus
 
Hallo alle miteinander,

bei mir waren es dann nur noch zwei und ich vermute das sie es beide nicht schaffen werden...
ich habe heute mal die Nauplien besorgt und siehe da, einer von beiden kann sogar fressen...
Also sind wohl die anderen bei mir, weil sie das Babyfutter nicht gegessen haben elendig verhungert :cry:

Samsa, ich wünsche dir mehr Glück....

LG Daniela
 
Hallo Eldama,

bei mir sind es mittlerweile auch schon 3 weniger :cry: :cry: Ich glaube ich muss mir anderes Futter besorgen. Habe noch Artemia da (Portion für 1 Tag), doch ich bin mir nicht sicher, ob die kleinen das schon fressen?!? Einige haben noch einen kleinen Dottersack, einige wiederum nicht mehr.
Habe heute 3x etwas Staubfutter hineingestreut und schon 3x das Wasser gewechselt, weil zuviel davon auf dem Grund lag (und die Schnecken machen Dreck ohne Ende). Muss immer höllisch aufpassen, dass ich keinen der kleinen mit absauge.
 

Anhänge

  • P1030065.JPG
    P1030065.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 194


Hallo Samsa,

mich würde es schon interessieren wie du es dann weiter geschafft hast alles...
Bei mir ist es nur noch einer, aber der wird es auch nicht schaffen....
Aber dafür gibts bei mir wieder neue Eier und ich hoffe einiges jetzt besser zu wissen...

Es waren erst die 40 Eier und jetzt kommen nach und nach nur noch ca.5 Stück, die mal an der Scheibe kleben..ist das normal ?

LG Daniela
 
Guten Morgen,

wieder 3 weniger..... :( Habe jetzt die Artemia fertig und werde es mal damit versuchen. Hoffentlich klappt das. Ich weiß nicht, was ich sonst noch alles versuchen soll. jeder Zuchtbericht sagt was anderes und egal was man macht, es sterben jeden Tag welche. Drückt mir mal die Daumen.
 
Hi,
du wirst bei der Fläche, dem Volumen und der "Sterilität" kaum Erfolg haben. Ich persönlich würde das wie Markus schon betonte jetzt "dreckig" fahren. Filtermulm rein und gut Moos (o.ä.). Du wirst die kaum gezielt füttern + nötige Hygiene fahren können.
 
Also wäre es hilfreich, vom laufenden Filter den Filterschlamm in das kleine AQ zu befördern? Dann werde ich das mal versuchen. Danke!! Ist doch alles nicht so einfach wie es sich auf vielen Seiten liest :?
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

nein, isses nicht. halt konsequent "clean" oder "tümpelig", wobei a) wesentlich effektiver, aber auch arbeitsintensiver ist.
Nicht vergessen, sind die Larven einmal geschädigt isses eigentlich schon vorbei...

Lg
 
Hallo,

so, auf ein neues..ich habe wieder so knapp 30 Eier...
Komischerweise klaue ich die Eier immer aus dem AQ bei meinem Vater...ich selbst habe aber auch 5 Corys....
und da sind welche dünner und dicker..also nehme ich mal an das es auch weibchen und männchen sind....
Aber meine legen keine Eier....kann das einen Hintergrund haben außer das sie noch zu jung wären (glaub ich aber nicht, meine sind größer als die bei meinem Vater)? Außerdem sind meine in letzter Zeit richtig träge und hängen viel am Boden rum.....

Ach, danke nochmal für den Tip mit den Nuplien....es ist noch ein einziger übrig von den kleinen und der frist die auch....
mal schauen ob er es noch schafft :thumleft:

LG Daniela
 
*weinendeshallosag*

Also wie ich heute morgen aufgestanden bin war mein letzter baby-cory auch tot... :cry:

Als ich die anderen gefunden habe, waren sie einfach nur tot..aber heute früh...ihh....der war total verpilzt über nacht und richtig hellgrau....
An was liegt sowas, das auch Jungtiere verpilzen können????

LG Daniela
 
Hallo Eldama,

das tut mir leid :( Von meinen 24 ist so wie ich das heute früh sehen kann nur noch ein Rest von 3 oder 4 Stück übrig.
Ich versuche weiterhin die restlichen irgendwie durchzubringen. Wenn ich dann wieder neue Eier habe, werde ich es nochmal versuchen - vielleicht wieder anders versuchen, als wie ich es jetzt gemacht habe. Das Schlimme ist ja, man sagt, immer dran bleiben, vielleicht klappts beim nächten Mal. Als ob man da mit irgendwelchen Gegenständen bastelt - doch eigentlich handelt es sich ja um Leben. :?
Naja, werde gleich nochmal etwas vom Schneckendreck absaugen, etwas Frischwasser rein, die "Toten" beseitigen, frische Atermia geben und mal sehen, wie es ausschaut, wenn ich heute abend von der Arbeit wiederkomme.
Ich wünsche dir mit den 30 neuen Eiern mehr Glück :)
 

Mudskipper

Mitglied
Eldama schrieb:
Als ich die anderen gefunden habe, waren sie einfach nur tot..aber heute früh...ihh....der war total verpilzt über nacht und richtig hellgrau....
An was liegt sowas, das auch Jungtiere verpilzen können????

Moin,

grad Jungtiere verpilzen schnell, die Gründe sind mangelnde Hygiene und Schwächung durch unzureichende Fütterung.

Gruß.
 
Hallo nochmal,

nach der Säuberung und TWW ist es sicher: es sind noch 4 Stück. 3 von ihnen schwimmen noch munter daher, einer schwächelt schon. Die Artemia haben die wohl angenommen. Es sieht zumindestens danach aus, als wenn sie fressen (sitzen auf dem Boden und wackeln mit dem "Schwänzchen") Ich hoffe, dass ich wenigesten diese durchbekomme.
Beim nächsten Mal fange ich wieder anders an. Wie Markus schon sagte: erstmal in einer kleinen Schale. Das 12l Becken war sicherlich zu groß für den Anfang, da sich dort wohl schnell zuviele Bakterien gesammelt haben, obwohl ich schon 2x tätglich den Grund abgesagt hatte und TWW gemacht habe. Ich hatte nur gedacht, schnell Filter und Heizung einhängen, vielleicht ist das besser für sie und das geht nunmal nicht in der kleinen Schale. Also hoffe ich mal auf neue Eier und dann auf ein Neues!!
 
Dann fressen sie :D

Markus, ich möchte mich ganz herzlich bei dir für die vielen Tips und Ratschläge bedanken. ich finde es absolut spitze, dass du, obwohl das Thema mit Sicherheit schon zig mal durchgekaut wurde, trotzdem auf viele Fragen geantwortet hast. Vielen Dank :thumleft:
 
da schließe ich mich an :D

Danke Markus....

Und nochmal ganz kurz drauf zurück zu kommen Samsa...ja man sieht sie als Lebewesen..so wie wir zwei mitzittern :D
 


Oben