Wasserwechsel auch in der Einlaufphase??

A

Anonymous

Guest
Hey werde morgen mein Aquarium einrichten. Damit ich schneller Fische einsetzen kann, gibt es ja so bestimmte Mittelchen. Muss ich nu in der Einlaufphase 25-30% des Wassers jede Woche wechseln??

Justin2104 schrieb:
Damit ich schneller Fische einsetzen kann, gibt es ja so bestimmte Mittelchen.

Justin, es ging hauptsächlich um diese Aussage. Damit hast du gezeigt, dass du dich noch nicht wirklich ausführlich informiert hast.
Daher wurde dir der Link zum Anfänger Leitfaden präsentiert.

Zu deiner Frage, die ja nichts mit den "Mittelchen" zu tun hat:
Du kannst auch während der Einfahrzeit Wasserwechsel machen und dich damit schonmal auf die spätere Zeit vorbereiten. Nichts beschleunigt diese Arbeiten mehr als Routine :wink:

Justin, es ging hauptsächlich um diese Aussage. Damit hast du gezeigt, dass du dich noch nicht wirklich ausführlich informiert hast.
Daher wurde dir der Link zum Anfänger Leitfaden präsentiert.

Hi Justin,

genau darum ging es mir, du hast den Text nur überflogen. :roll:
Beschäftige dich doch erstmal ganz in Ruhe mit dem Thema. :wink:

Sonst könntest du ganz schnell an dem Hobby deinen Spass verlieren. :?

A

Anonymous

Guest
Hab mir das schon durchgelesen. Hab nur gedacht dass sie nicht einfach so Müll verkaufen können. Bin außerdem so ungeduldig :cry: .
Naja
Danke für die Antworten.

A

Anonymous

Guest
oh man ihr macht einem ja richtig mut und motiviert einen :|

Hi Justin,

was möchtest du denn lesen? Es ist nunmal so.

Hab einfach nur ein bisschen mehr Geduld. :wink:

Edit: Hast du nicht bereits im Dezember ein Becken eingerichtet?

Hi Justin,

Da kann ich Wilma nur zustimmen ,Geduld und noch mals Gedulg wenn du die aber nicht hast dann sollte man dieses Hobby aufgeben.
Und wie die anderen schon geschrieben haben lese dir Bitte den Anfängerleitfaden ganz genau dursch .

Gruß Norbert

Hallo Justin,

wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:

Als ich vor mehreren Jahren mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.
Das einzigste was ich einem AQ-Anfänger raten kann ist, sich vorher soviel wie möglich über Lektüre und Internet über das Thema zu informieren. Das theoretische Wissen schadet auf keinen Fall und es bestätigt sich auch oft in der Praxis.
Aquaristik ist nicht unbedingt ein Trivialhobby, wie z.B. Ü-Eier sammeln. Hält man sich allerdings an einige kleine, feine Regeln (z.Bsp. regelmäßiger Teilwasserwechsel, artgerechter Besatz, fischgerechte Wasserwerte) dann ist dem Erfolg nichts mehr entgegenzusetzen.
Das dieses Hobby seine Schwierigkeiten und Überraschungen mit sich bringt und zwangsweise auch mal die ein oder andere Enttäuschung gehört eben dazu.

Mit fischfreundlichen blubbergrüßen

Daniel

Oben